Beiträge von Astral

    Servus 🫡 Firehand

    habe das Rückrufaktion Update am Dienstag bekommen. Die Werkstatt ging dann auf Probefahrt und sagten mir der Tempomat geht nicht mehr 🥺. Sie sagten das beim überspielen vom Update was in die hose ging . Ich durfte das Auto nicht mitnehmen weil sie mit Frankreich Renault in Verbindung sind und da ein Techniker online daran arbeite. Und siehe da am Donnerstag hatten sie es wieder geschafft das alles ging 🤘. Es lag am überspielen vom Update. Technik halt 🤫.

    Deaktiviert sich dein adaptiver Tempomat und die Geschwindigkeitkeitstoleranz denn auch immer wieder beim Neustart des Wagens? Falls nicht seid ihr in Österreich evtl. Schon weiter von der Software.

    Ich habe es nun auch drauf und ich habe deutlich weniger Wirkung erwartet. Ich bin einfach von den vielen erfolglosen Versuchen eines anderen Herstellers geprägt.


    Wie auch immer, die Probleme die ich in dem Motormanagement Thread beschrieben habe sind fast vollständig verschwunden.

    Er dreht zwar immernoch sehr hoch beim cruisen in der Stadt, aber das penetrante Diesel nageln ist weg. Er ruckelt nur noch selten, segeln und anschließendes auskuppeln fühlt man fast gar nicht mehr. Er lädt zumindest gefühlt in allen Situationen, in denen auch der Motor läuft. War vorher definitiv nicht so.


    Muss ich sagen, Respekt Renault und ich freue mich auf das angeblich große Antriebs Update in den nächsten Monaten.


    Wenn jetzt noch die Infotainment Probleme gefixt werden, bin ich zufrieden.

    Ich hätte es lieber wenn er nicht überholen würde.

    Das ist wohl alles eine Frage der eigenen Vorliebe und das passt auch, aber viele Argumente warum es bei Renault wohl nicht gemacht wurde, sind Quatsch.

    Andere Hersteller machen es genau andersrum und es funktioniert sehr gut.

    Bei einer Ausfahrt, sich trennenden Autobahnen oder sonstigen Situationen bei denen man rechts schneller Fahren darf und kann als links, geht man einfach kurz aufs Gas und überschreibt das abbremsen.

    In der Stadt kommt das nicht zum tragen, wahrscheinlich aufgrund der Geschwindigkeit und der Erkennung der vielen Fahrzeug.

    Selbst bei aktiviertem System bleibt man da nicht auf der rechten Spur irgendwo hinten stehen.

    Das Gleiche bei Stau.


    Wie gesagt, andere Hersteller machen das schon seit Jahren und es funktioniert sehr sehr gut. Aber auch dort kann man es nicht explizit deaktivieren wenn man den Tempomat anmacht.


    Stand der Technik ist, dass man es mit Software deaktivieren/aktivieren können sollte, je nach Präferenz.

    Warum die Hersteller sowas nicht konfiguerbar machen, weiß ich auch nicht. Aber wenn, dann wären beide Fahrergruppen zufrieden.

    Ein Mann mit entsprechendem Sachverstand! Respekt!

    Das hat nichts damit zu tun. Ich bin ebenfalls ein geschädigter. Daher der Wechsel zu Renault. VW und Audi haben es über Jahre nicht geschafft mit diversen Updates Besserung zu schaffen. Ich kenne keinen anderen Autobauer, der es schafft über so lange Zeit entweder nichts zu tun oder den Zustand sogar mit Updates zu verschlechtern.

    Von daher habe ich mir die Transferleistung erlaubt und dreisterweiste behauptet, dass es Besitzer:innen von Fahrzeugen aus dem VW Konzern sind.