Motormanagement-Murks(?) - E-Tech Full Hybrid 200

  • Das hier wäre segeln.

    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Segeln_(Kraftfahrzeuge)

    Im Zusammenhang mit dem Austral (und wahrscheinlich bei vielen anderen Hybrid und Elektrofahrzeugen) ist das etwas anders, da man hier die Rekuperation nicht vollständig abschalten kann.

    Ich merke, dass er schneller an Geschwindigkeit verliert als mein alter. Liegt aber an vielen Punkten, wie Rollwiderstand, Luftwiderstand usw und ich eben auch die nicht abschaltbare Rekuperation.


    Dass er etwas schneller an Fahrt verliert, finde ich nicht schlimm, aber das eintauchen beim Lupfen des Gaspedals oder das Ruckeln und auch das unsinnige Laufen des Motors ohne zu laden.


    Wing: würde mich interessieren was bei dir rauskommt. Ich habe meinen Termin am 21.08.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • Je nach Streckenzustand und mit etwas Gefühl im rechten Fuß, was bei mir fast aussichtslos ist, lässt sich ein gewisser "Schwebezustand" erreichen, bei dem der "Drehzahlmesser" tatsächlich "0" anzeigt und die "Energieflußanzeige schweigt"!

    Das soll wohl suggerieren, dass weder Energie verbraucht, noch gewonnen wird 🤷‍♂️!?

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Segeln bei Renault heißt

    Freilauf / Freilauf Modus

    es ist im

    AUSTRAL

    Bedienungsanleitung

    schön beschrieben

    mehrere Seiten

    bitte Suchbegriff: freilauf verwenden

    Einmal editiert, zuletzt von Opa ()

  • Du meinst "Freilauf" und nicht Leerlauf und das gilt nur für den mild hybrid, also leider hier nicht zutreffend.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • Ja, richtig. Ich wollte Freilauf schreiben. Ich korrigiere das.

    Und der Full Hybrid hat es ihm auch. Seite 156 - AUSTRAL-1424-4_DEU


    pasted-from-clipboard.png

    OK das meintest du, dann hab ich das falsch verstanden. Genau um die Funktion geht es und die habe ich auch Anfangs beschrieben.

    Faktisch ist es kein Leerlauf denn er rekuperiert zumindest bei mir immernoch etwas.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • Leerlauf bedeutet nicht, dass das Auto plötzlich im Weltraum sich bewegt.

    Also, auch wenn die Motoren abgekoppelt sind, abbremst jedes Fortbewegungsmittel.

    So ist die irdische Physik (Mechanik, Kinetik).


    Bei vollem Ausschalten aller Systeme (auch beide Motoren, aber nicht gemeint ist die "Start/Stop" Funktion), und dann starten der Motoren und allen möglichen, was man da noch hat, werden viele Sachen zurück gesetzt auf Standard. Auch "Regenerative Bremsstufen" auf die Stufe 1 und nicht auf 0 (NULL).


    Will man "Freilauf" haben, dann muss man den Schaltwippen Nr. 2 (recht) betätigen.


    Das Auto rollt trotzdem, und die Energie ausrollenden Rädern, wird in die elektrische Energie umgewandelt, und gespeichert.