Wlan im Austral

  • Hallo,


    nein Du bist nicht begriffsstutzig . ;)

    Da bin ich aber froh. :)


    Wie ich den Zugang zum Internet eingerichtet hatte, kann ich gedanklich nicht wiederholen. Ich weiß nur, dass ich, falls ich mal telefonieren möchte, immer die Bluetooth Verbindung aktiviert habe. Das Nutzen des Smartphones als mobilen Hotspots habe ich gemäß der Darstellung im E-Guide eingerichtet. Das ging alles ohne Probleme vonstatten. Jetzt aktiviere ich beim Smartphone für die Nutzung im Fahrzeug lediglich erneut Bluetooth und Tethering und lege das Gerät auf die Ladeschale. Alles Andere geht dann selbständig seinen Gang. Die Verbindung in das Internet muss funktionieren, denn ich habe zwei Apps heruntergeladen und manchmal Waze zum Navigieren genutzt.

  • hey,


    aber warum hast Du Bluetooth Teathering akitviert?


    Ich denke Bluetooth kann immer aktiviert bleiben und um eine Verbindung zum Multimedia zu bekommen muss Hotspot aktiviert werden.


    Und für die Aktivierung von Hotspot kann eine Routine gespeichert werden, das wenn Bluetooth eine Verbindung mit dem Multimedia vom Austreal hat automatisch Hotport aktiviert wird.


    ich habe wegen meiner Watch 5 immer Bluetooth aktiviert und das jedesmal zu deaktivieren wäre ja unpraktisch, auch wegen telefonieren im Austral.... ;)

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Habe gerade mal nachgeschaut, stimmt Bluetooth ist immer aktiviert damit ich Verbindung zur Watch 4 habe. Ich hatte das früher zum Stromsparen mal deaktiviert.

    Hey,


    sorry aber denke dran, das ein Unterschied zwischen Bluetooth und Bluetooth Teathering ist.


    Das Bluetooth Tethering ist dafür da, wenn du eine Internetverbindung über Bluetooth freigeben möchtest. Also das habe ich noch nie benutzt....


    Für das Internet im Auto ist ja dann diese Aktivierung Hotspot nötig und weiterhin "normal" Bluetooth für die Verbindung z.B. zur Watch 4/5 und zum telefonieren im Auto... ;)


    so long aus Berlin

    Pombeer

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Das Bluetooth Tethering ist dafür da, wenn du eine Internetverbindung über Bluetooth freigeben möchtest. Also das habe ich noch nie benutzt....

    Danke für dein Bemühen, mir etwas beizubringen. Dieses Bluetooth Tethering bzw. dessen Nutzung war mir bislang unbekannt. Vielleicht wäre es damit möglich gewesen, im Kadjar Android Auto kabellos zu nutzen. Aber das ist nun Geschichte. Was mich noch umtreibt ist das leider schon veraltete Betriebssystem in Open R Link. In der einschlägigen Literatur wird vor dauernd eingeschalteten Bluetooth und vor veralteten Android als Sicherheitsrisiko gewarnt. Das haben wir nun beides.

  • Hey,


    also ich habe schon immer Bluetooth eingeschalteten wegen Smartwatch und telefonieren im Auto und noch nie ein

    Hinweis wegen Sicherheitsrisiko bekommen.


    Wie kommst Du darauf das dass Open R Link ein veraltetes Betriebssystem hätte?


    Wenn es danach geht, besteht überall eine gewisses Risiko, aber no Risk, no Fun.... 8)

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Ich habe bisher nicht verstanden wozu ich WLAN im Auto brauche. Gehen mir ohne Funktionen verloren? Oder ist hier der WLAN Hotspot über den eingebauten Mobilfunk gemeint?

    Renault Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik

    Räder Alto mit Ganzjahresreifen

    Winter Paket, City Paket, MultiSense

    Renault Sorgenfrei Paket