DAB Radioempfang

  • mein Scenic4 war anfälliger mit dem DAB Empfang. Trotz Updates des RLINK2 gab es keine spürbaren Änderungen. Im Austral bisher keine Probleme.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Hallo Aussi15,


    momentan fahre ich einen 2018er Talisman Grandtour Intens Energy dci160 EDC und unterwegs bin ich in Deutschland im Ruhrgebiet, Sauerland und Rheinland.

    Das Problem beim DAB-Empfang ist, dass häufig das Signal verloren geht und kein Empfang mehr möglich ist. Dieses Problem hatte ich bei unserer Probefahrt mit dem Austral auf den gleichen Strecken überhaupt nicht. Meinen Freundlichen hatte ich damals deswegen auch schon zweimal besucht, aber leider ohne Erfolg. Updates sind auch auf dem neuesten Stand, aber die Probleme bestehen weiterhin. Spotify sei Dank, dass es nicht ganz so tragisch ist. Die paar Wochen bis zum Austral bekomme ich jetzt auch noch rum. ;)

    AUSTRAL Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl Schwarz

    alles außer Harman, Panorma und 4control

    Bestellung: 03.07.23

    Lieferung: 11.10.23 :/ tatsächliche Lieferung: 12.10.23 :)

  • Hallo Aussi15,


    momentan fahre ich einen 2018er Talisman Grandtour Intens Energy dci160 EDC und unterwegs bin ich in Deutschland im Ruhrgebiet, Sauerland und Rheinland.

    Das Problem beim DAB-Empfang ist, dass häufig das Signal verloren geht und kein Empfang mehr möglich ist. Dieses Problem hatte ich bei unserer Probefahrt mit dem Austral auf den gleichen Strecken überhaupt nicht. Meinen Freundlichen hatte ich damals deswegen auch schon zweimal besucht, aber leider ohne Erfolg. Updates sind auch auf dem neuesten Stand, aber die Probleme bestehen weiterhin. Spotify sei Dank, dass es nicht ganz so tragisch ist. Die paar Wochen bis zum Austral bekomme ich jetzt auch noch rum. ;)

    Hallo Aussi15,


    auch ich habe manchmal minutenlang keinen Empfang.

    Auch bei Sendern aus der Region.

    Da nutzt der tollste Klang nichts.

    Wie warst du sonst mit deinem Talisman in groben Zügen zufrieden?


    Schönen Abend


    Christoph

  • Hallo Aussi15,


    momentan fahre ich einen 2018er Talisman Grandtour Intens Energy dci160 EDC und unterwegs bin ich in Deutschland im Ruhrgebiet, Sauerland und Rheinland.

    Das Problem beim DAB-Empfang ist, dass häufig das Signal verloren geht und kein Empfang mehr möglich ist. Dieses Problem hatte ich bei unserer Probefahrt mit dem Austral auf den gleichen Strecken überhaupt nicht. Meinen Freundlichen hatte ich damals deswegen auch schon zweimal besucht, aber leider ohne Erfolg. Updates sind auch auf dem neuesten Stand, aber die Probleme bestehen weiterhin. Spotify sei Dank, dass es nicht ganz so tragisch ist. Die paar Wochen bis zum Austral bekomme ich jetzt auch noch rum. ;)

    Mahct aber Mut,daß es beim Austral besser ist :)

  • Hallo Christoph,


    bin mit dem Talisman insgesamt zufrieden. Mein Phase 1 war ein Diesel, hatte einige Kinderkrankheiten, die aber behoben wurden (z.B. Türsensoren funktionierten im Winter nicht), aber nie gröbere Probleme. Der Phase 2, den ich jetzt fahre, hatte das bekannte Kupplungs- Getriebeproblem (Geräusche beim Gangwechsel, hauptsächlich vom 3. in den 4. Gang) des 7 Gang EDC- Getriebe. Die Kupplung wurde getauscht, das Geräusch ist nahezu weg.

    Das Auto gefällt mir nach wie vor und 1, 2 Jahre fahre ich noch damit. So ca. alle 4 Jahre wechsle ich das Fahrzeug und als nächstes hätte ich gerne ein SUV, das auch nicht zu klein ist. Daher zieht es mich mehr zum Espace als zum Austral.


    LG

    Derzeit noch: Talisman 1,3 TCE Grandtour

  • Hallo,


    oh je!

    Dann gehörst du ja auch zu den Glückspilzen, die mit dem Getriebe Pech hatten.

    Ich dachte, es wären nur die Besitzer von dem TCe 200.

    Das Dilemma mit einigen Phase1 Fahrzeugen ist ja bekannt.

    Der Espace gefällt mir von der Form her leider nicht.

    Bist du mit dem Inzahlungnahmepreis von deinem Talisman zufrieden oder lässt du viel Geld sitzen?


    Bis dann


    Christoph

  • Hi Christoph,

    wirklich einwandfrei arbeitet das Getriebe auch nach dem Kupplungstausch nicht. Ist noch irgendwie im Toleranzbereich. Werde sehen, wie das weitergeht.

    Mit dem Autohaus habe ich noch nicht über den aktuellen Zeitwert meines Talisman gesprochen. Ich habe es nicht eilig. Und vor allem habe ich den neuen Espace außer auf Fotos noch gar nicht gesehen, geschweige denn eine Probefahrt gemacht.

    Mit einem Mild Hybrid Austral des Autohauses habe ich eine kurze Ausfahrt gemacht. Mehr als ein kurzes Schnuppern war das nicht. Das ist mir zuwenig. Spielt aber keine Rolle. Denn ich tendiere, wie gesagt, zum neuen Espace. Bevor ich mich entscheide, möchte ich den wirklich ordentlich kennenlernen. Das muss gut überlegt sein, denn es bringen andere Hersteller zeitnahe auch neue SUV in der Größe des Espace.

    Derzeit noch: Talisman 1,3 TCE Grandtour