DAB Radioempfang

  • Hallo, war jetzt 2 Tage unterwegs und hatte dabei ausgiebigst die Möglichkeit zu testen. Ich kann keinerlei Unzulänglichkeiten entdecken - bis auf eine Sache die mich anfängt zu nerven. X(

    Der DAB Empfang (oder was auch immer) ist nicht stabil. :thumbdown: Vereinzelt bricht die Wiedergabe ab und macht eine Kunstpause. :rolleyes: Mal 2 Sekunden mal 15 Sekunden, das alle 5 Minuten oder 15 min, manchmal auch länger. Wenn man 3 Stunden am Stück unterwegs ist, nervt das schon....... :cursing:

    Bei Bluetooth-Verbindung oder Apples CAR-Play dagegen ist alles stabil. Hat jemand das gleiche Problem? Und weiss jemand vielleicht schon Hilfe??

    E-Tech 200 Full Hybrid

    Iconic Esprit Alpine

    Black Pearl

    Alles außer 4Control

    Bestellt 01.02.2023

    Lieferung 30.03.2023

  • Bitte beim Vertragswerkstatt melden und bei Renault Deutschland sich beschweren.

    Sonst wird sich nichts ändern.


    Mit dem R-Link 2 waren anfangs gleiche Probleme.

  • Die Software im Werk wird nicht aktualisiert. Oder es ist ein Problem mit der Antenne. Vielleicht gibt es schon eine Lösung.

  • Die Software im Werk wird nicht aktualisiert...

    Hallo, Danke für die Antwort...aber: woher hast du die Information? Wenn es nur die Software wäre, könnte man die ja fix aktualisieren. Heutzutage braucht man dafür nicht mal in die Werkstatt ?! :/

    E-Tech 200 Full Hybrid

    Iconic Esprit Alpine

    Black Pearl

    Alles außer 4Control

    Bestellt 01.02.2023

    Lieferung 30.03.2023

  • Mich nervt viel mehr das die Senderlogos nicht alle angezeigt werden bei DAB.

    Und bei UKW, die Zuordnungen LOGO zu Senderbezeichnung überhaupt nicht stimmt.

    Abbrüche habe ich nur in den Bereichen wo es auch mit meinem ALTEN so war.

    Techno E-Tech 200 Full Hybrid

    Winterpaket 3

    dolm. grau

    Ganzjahresreifen KLEBER Quadraxer

  • Bin dem Problem etwas näher gekommen. Das ist nicht des OpenR von Renault sondern das hängt offenbar mit CarPlay von Apple zusammen. Deaktiviere ich im iPhone CarPlay läuft das Radio egal in welchem Modus stabil. Und die Bluetooth Audio Funktion ebenso. Wenn ich hingegen wieder CarPlay (wireless) aktiviere kommt es wieder zu den bekannten Abbrüchen beim DAB Empfang. Ich hab das mehrfach getestet, es wiederholt sich genau so.....

    Also werde ich mich die nächsten Tage intensiv mit CarPlay befassen.....sofern hier jemand nicht doch schon eine Lösung hat.

    E-Tech 200 Full Hybrid

    Iconic Esprit Alpine

    Black Pearl

    Alles außer 4Control

    Bestellt 01.02.2023

    Lieferung 30.03.2023

  • Das würde in dem Fall ja bedeuten, dass entweder die Wireless-Verbindung von CarPlay den Empfang stört (Evtl kann das jemand ja auch noch mit Android Auto testen) oder es liegt eben doch am OpenR Link, dass das System da Probleme mit CarPlay hat

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Seit heute ist bei mir DAB völlig zusammen gebrochen, normales Radio funktioniert.

    DAB lässt sich nicht mehr umstellen (Sender) während der Fahrt sowieso nicht, kommt Meldung bei der Fahrt kein Zugriff.

    Werde das System auf Notaus drücken mal sehen was passiert wenn ich es neu starte.

    Habt Ihr schon Ähnliches festgestellt???

    Renault Austral

    Iconic Esprit Alpine

    Full Hybrid 200

    Iron Blau und Dach in Black Pearl Schwarz

    Matrix LED Vision

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Induktive Smartphone Ladestation

    Head up Display

    Bestelldatum: 16.12.2023

    Ankunft im Autohaus: 25.04.2023

    voraussichtliche Auslieferung: 09.05.-17.05.2023

    in meinem Besitz: 05.05.2023 (eher wie geplant)