E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Ich habe ja auch schon was zur Funktion des Systems bei mir geschrieben und bin mir recht sicher, dass da immer noch Potential ist.

    Ich fahre alle paar Tage die gleichen Strecken und habe mir immer diese Situationsverbräuche angeschaut. Ab start sehr sparsam, normal, sportlich, viel Verkehr, Stau usw. Unter anderem auch um den alten Wagen und den Austral zu vergleichen.

    Jetzt in den kalten Tagen geht der Verbrauch auch etwas nach oben. Da ich immer ab Start zurück setze ist der durchschnittliche Verbrauch sehr variabel, dennoch war im Sommer der Verbrauch allgemein niedriger, was ja klar ist.

    Ich hatte in den letzten Wochen eine der AB Strecke mit ganz leichtem Gefälle und normalen Verkehr auf Biegen und Brechen nicht unter 6,5 liter bekommen.

    Im Sommer bei ähnlichem Verkehr:

    sehr sparsam 3,8 liter

    Normal 4,7

    Sportlich 5,5


    Ich wollte eigentlich gestern schon schreiben, da es gestern komplett anders war

    Temperatur, Heizung usw alles identisch normaler Verkehr und sparsam (wäre noch mehr gegangen)

    4,8liter.

    Aha geht doch! Nur wie kommt das?

    Scheinbar funktioniert das System nicht immer so effizient wie es sein sollte. Ich stand letztens auch mit komplett voll geladenen Akku an der Ampel und der Motor lief, obwohl er schon auf Betriebstemperatur war.


    Ich schaue mir auch bei der Fahrt immer wieder den Momentanverbrauch an und sah gestern meistens einen Verbrauch der um die 6 Liter lag.

    Die Wochen davor lag es immer bei 8-9. Da liegt definitiv der Unterschied. Ich habe auch manchmal das Gefühl dass er sehr langsam lädt. Manchmal ist es ruck zuck wieder voll.


    Da ja viele hier sehr unterschiedliche Verbräuche haben und ich nun auch ganz klar vergleichen konnte, dass es mal hoch und mal niedrig ist, scheint das ein allgemeines Problem zu sein.

    Einige sind davon scheinbar verschont, aber ich hoffe Renault korrigiert das.


    Mal schauen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • Wenn man eine identische Strecke unter gleichen Bedingungen mehrmals fährt und sich sehr bemüht, sie genauso zu fahren wie die Male davor, so sind die Verbräuche dennoch immer unterschiedlich. Die Ursache liegt darin, dass man die Strecke immer ein wenig anders fährt, auch wenn man subjektiv meint, man gibt immer gleich viel Gas und bremst an der gleichen Stelle etc. In Wirklichkeit ist immer ein Unterschied.

    Ich habe schon mehrfach ein Fahrtechniktraining absolviert und ein Teil davon war, eine definierte Strecke von etwa 30 Km, wo so gut wie kein Verkehr war, möglichst sparsam zu fahren und das 3 mal hintereinander. Nach jeder Runde wurde der Tank aufgefüllt und der Verbrauch berechnet und hochgerechnet auf 100 Km. Die Ungenauigkeiten des Bordcomputers waren somit ausgeschlossen. Jeder Teilnehmer hat sich bemüht, zu zeigen, wie sparsam er fahren kann. Dennoch unterschieden sich die Verbräuche um mehr als einen Liter. Aber nicht im Vergleich zu den anderen Teilnehmern, sondern im Vergleich mit den Runden des jeweiligen Teilnehmers.

    Derzeit noch: Talisman 1,3 TCE Grandtour

  • Die Aussage halte ich für nicht korrekt, aber jeder hat seine eigene Meinung. Bei meinem alten Auto konnte ich in den genannten ähnlichen Fahrsituationen bei sehr vielen Wiederholungen über die letzten Jahre einen maximalen Unterschied von 0,1-0,2 Liter sehen.

    Bordcomputer Abweichung hin oder her.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Black Pearl

    Voll bis auf Panorama

    Bestellt: 24.05

  • ... ca. 60-80% elektrisch.

    wie jetzt :/ , das Auto fährt auch elektrisch?


    "Ironie-Modus AUS!"


    Von anfänglichen 50% im Sommer/Herbst, bin ich jetzt bei Mitte 30% angekommen!

    Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Ding generell vergisst umzuschalten und ich fahre (trotz vollem Akku) ausschließlich mit Verbrenner <X!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Aktuell konstant 5.4 - 5.6 bei 8°C Aussentemperatur.

    Klima/Heizung auf 21°C, Licht häufig an, 30-120 kmh ca. 50/50% AB, Hauptstrasse inkl. innerorts, viel Stop&Go.

    Langsam beschleunigen, mit Rekuperation höchste Stufe bremsen, ca. 60-80% elektrisch.

    die Werte kann ich bestätigen, die habe ich auch

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Manchmal habe ich das Gefühl, dass das Ding generell vergisst umzuschalten und ich fahre (trotz vollem Akku) ausschließlich mit Verbrenner <X!

    Heute bei 3 Grad Aussentemperatur auch bei mir. War kurz einkaufen, kam zurück, Wassertemperatur war wieder fast ganz unten Da ist es nur normal und sinnvoll, dass der Verbrenner anläuft um sich warm zu halten. Warme Motoren leben länger. Heutiger Verbrauch bei gleichen Bedingungen wie oben erwähnt: 5.5 :thumbup:

    Im Vergleich zum Diesel schon erstaunlich, ebenso die dadurch resultierende Reichweite.

  • Bin aktuell auch bei 6,1l auf 100km warte noch auf mein Update

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • Bin aktuell auch bei 6,1l auf 100km warte noch auf mein Update

    Da können wir uns die Hand reichen.

    Bei mir momentan auch: 6,1 L / 100KM. Im Gegensatz zu vorher; da lag der Verbrauch bei ca. 5,2 L.

    Allerdings fahre ich im Moment auch mehr Kurzstrecke als vorher. Die Temperaturen haben natürlich einen Einfluss. Aber auch ich hoffe, dass das Update da etwas Normalität hineinbringt, denn die Umschaltung von E auf Verbrenner stellt sich inzwischen doch etwas seltsam dar.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Die Aussage halte ich für nicht korrekt, aber jeder hat seine eigene Meinung. Bei meinem alten Auto konnte ich in den genannten ähnlichen Fahrsituationen bei sehr vielen Wiederholungen über die letzten Jahre einen maximalen Unterschied von 0,1-0,2 Liter sehen.

    Bordcomputer Abweichung hin oder her.

    Ich nehme es nicht personlich. Der Unterschied von 1 Liter ist der auf 100 Km hochgerechnete. Bei einer Strecke von ca. 30 Km wäre das eine Differenz von 0,33 Liter

    Derzeit noch: Talisman 1,3 TCE Grandtour