E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Probleme mit dem ACC hatte ich noch keine, passt bisher alles. Überhaupt funktionieren die ganzen Helfer erstaunlich gut. Heute 300 Kilometer Autobahn in die Steiermark genagelt und 5,9 Liter Verbrauch. Mein Diesel hat 6,2 gebraucht. Das ist schon in Ordnung.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hallo Wernie,

    du schreibst:


    Und zum Schluss ein Zückerchen für alle Renault/Austral Liebhaber um zu zeigen, dass es das perfekte Auto nicht gibt.


    Wenn ich im Sorento per Sprachbefehl die Temperatur ändere, sagt die nette Dame immer sehr konsequent "Die Temperatur wird auf 20 Grad eingestellt" , auch wenn ich 21, 22, 28 will. Sie macht die Einstellung zwar korrekt, bestätigt aber falsch. Ich mag mein Auto, und die Dame auch

    Hast du schon probiert statt zb. "Zweiundzwanzig" "Zwanzigzwei" der Dame zu sagen. Vielleicht ist die Basis englisch und sie versteht dich dann.

  • Hallo Werni,


    vielen Dank für deinen aufschlußreichen und ausführlichen Bericht.

    es freut mich sehr, daß Dir der KIA so gut gefällt und du sehr zufrieden bist.

    Ich glaube sofort, daß KIA und Hyundai gute Autos sind.

    Obwohl ich, wie schon berichtet, mit meinen Talisman eigentlich sehr zufrieden bin und bei mir bisher alles

    schadlos über die Bühne gegangen ist weiß ich nicht, ob ich bei Renault bleibe.

    Bei mir klemmt von Anfang an ein Update, was nicht zu Ende ausgeführt wird.

    Und man wird vom Renault-Service vertröstet, weil die man anscheinend total mit der Technik überfordert ist.

    Außerdem hat die Karosserie Spaltmaße, aber alles ist lt. Renault im Bereich der Toleranz.

    Dir wünsche ich weiterhin viel Spaß mit deinem KIA und mal schauen, wo bei mir die Reise hin geht.


    Viele Grüssse


    Christoph


    Christoph

    Es

  • Die Gedenksekunden gönnte ich dem Austral von Herzen. Ich hatte immer genug Zeit und passte mich dem Fahrzeugkonzept gerne an! War kein Problem für mich. Bin kein Vollgas-Typ. Beschleunigen ging bei mir meistens über Drehmoment, ohne Zurückschalten. Ich kannte das von den zwei Probefahrten mit einem anderen VH.


    Die Schläge (nicht das Abbremsen des ACC ohne Grund) kamen aus dem Getriebe-/Motorbereich, schwer zu lokalisieren, gingen durchs ganze Fahrzeug, traten während der Fahrt ohne Gangwechsel. Z.B. mit 100kmh abwärts gleitend auf. Absolut beängstigend, völlig unberechenbar. Abwärts gibt es eigentlich, wenn man nicht gerade beschleunigen will, nichts zu schalten. Aber die Schläge zogen meine Frau und mich in die Gurte. Sowas muss man ja erst mal erleben und...dann beweisen können.

    Werkstatt war rat- aber nicht hilflos. Wegen diesem, und dem HUD Kreisel-Nicht-Anzeige-Problem wollte der Freundliche mein Auto für ein paar Tage ausleihen. Dazu kam es bekanntermassen nicht mehr.

    Hätten die mir ihre Dashcam, welche man bei Renault kaufen konnte, auch einbauen wollen, wäre die Beweislage einfach gewesen. Jetzt hab ich die Dashcam, aber keine Probleme :saint:


    Der Kia Sportage Plug-in Hybrid auch sehr cool .

    Mit den Spaltmaßen, musst ich dir auch recht geben. Mein RS Trophy hat hinten (Kofferraum ) auch das Problem . Haben dann beim Renault Händler Autos verglichen und jeder hatte das gleiche Problem .

    Andere RS sogar mehr als meiner .

    Iconic Esprit Alpine 200 ( Dolomit-Grau Satiniert )

  • Der Kia Sportage Plug-in Hybrid auch sehr cool .

    Mit den Spaltmaßen, musst ich dir auch recht geben. Mein RS Trophy hat hinten (Kofferraum ) auch das Problem . Haben dann beim Renault Händler Autos verglichen und jeder hatte das gleiche Problem .

    Andere RS sogar mehr als meiner .

    Ich finde es einfach nur fruchtbar und peinlich für einen Konzern wie Renault.

    Und das die Verantwortlichen noch so gleichgültig darüber hinweg sehen ist nopch peinlicher.

    Und das bei nagelneuen Autos, die gerade das Montageband verlassen haben. :cursing:

  • Hallo Christoph,


    du fährst Talisman, dann kennst Du eh die Renault-Welt mit der schlechten internen Kommunikation. Das wird beim Austral nicht anders sein und das neue System openR Link ist ein neues und das ist noch viel komplexer…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mein Verbrauch liegt immer so zwischen 4,5 und 5,5 Liter, kommt drauf an wo ich gerade fahre. Autobahn bin ich gestern 200 km gefahren, da lag ich bei 5,1 Liter. Bin im Durchschnitt 130 gefahren. Hab auch schon geschafft in der Stadt mit 3,5 Liter zu fahren. Ich bin da sehr zufrieden bisher.

  • Mein Verbrauch liegt immer so zwischen 4,5 und 5,5 Liter, kommt drauf an wo ich gerade fahre. Autobahn bin ich gestern 200 km gefahren, da lag ich bei 5,1 Liter. Bin im Durchschnitt 130 gefahren. Hab auch schon geschafft in der Stadt mit 3,5 Liter zu fahren. Ich bin da sehr zufrieden bisher.

    Die Streuung muss enorm sein, oder die Fahrprofile total anders. Unter 5,6 komme ich bei 130 km/h einfach nicht. Bei 135 sind es dann 5,8 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden, aber interessant wie wenig manche brauchen. Auch die Reichweite im Mix mit 1060 Kilometern passt für mich.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Die Streuung muss enorm sein, oder die Fahrprofile total anders. Unter 5,6 komme ich bei 130 km/h einfach nicht. Bei 135 sind es dann 5,8 Liter. Damit bin ich mehr als zufrieden, aber interessant wie wenig manche brauchen. Auch die Reichweite im Mix mit 1060 Kilometern passt für mich.

    So langsam glaube ich, das die krassen differenzen von den Zündkerzen/Spulen kommen und er nicht optimal verbrennt. Ich werde berichten wenn der Wagen aus der Reperatur zurück ist.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau