E-Tech Full Hybrid 200 Verbrauch

  • Ich weiß garnicht was alle mit dem Vollhybrid für ein Problem haben.


    Hab meinen jetzt noch nicht lange und bisher nur 2x getankt, sodass ich erst jetzt angefangen habe den Verbrauch zu tracken. Ich finde den FH beim Austral super. Der 3-Zylinder klackert ab und an mal etwas (wenn er anspringt), aber daran gewöhnt man sich.

    Ich gebe Dir voll Recht (aktuell jetzt 16394 km gefahren). Im Winter (gut der war jetzt nicht so kalt) knappe 900km Reichweite und im Sommer über 1000km bei mir (bei meinem Fahrstiel versteht sich und fast nur Flachland).

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Das Auto wäre eigentlich gut Christoph. Der Verbrauch war bei meinem absolut im Bereich der Renault Angaben (ausser im Winter). Ok, ist ja auch ein Fliegengewicht, da muss das so sein. Hab grad heute wieder einen weissen gesehen. Allerdings wohl den 160er.

    Ich bin jetzt noch traurig, dass ich meinen hergeben musste, weil für mich das Konzept und das Design innen wie aussen absolut gepasst hat. Die Matrix LED waren etwas vom Besten was ich je hatte. Wenn nur nicht die hier häufig genannten, teilweise wirklich inakzeptablen Probleme und Unzuverlässigkeiten gewesen wären. Die heftigen Schläge auf der Autobahn, welche ohne Schaltvorgang eindeutig aus dem Getriebe-/Motorbereich kamen machten mir Angst. Ich fühle mich gerne sicher und aufgehoben in einem Auto, ohne ständig mit den Einstellungen spielen zu müssen. Der ACC welcher immer wieder ohne Grund bremste machte es auch nicht besser. Egal wie viele Updates oder welche Android Version, es muss funktionieren. Und nicht nur, weil die EU diese Systeme vorschreibt, einfach einbauen und dann wegschauen.


    Ja, Kia bietet Updates, gibt's immer gratis in der Werkstatt, aber das Neueste ist immer drauf (der Facelift bietet nun auch FOTA) und ich brauch keine Liste zu checken, zu beobachten, darüber nachzudenken. und auf Besserung zu hoffen. So ist das, wenn ausgereifte Produkte an den Käufer übergeben werden. Die Updates betreffen, wenn überhaupt meistens nur Kleinigkeiten beim Navi. Und das war, ebenso wie die Google Sprachsteuerung beim Austral definitiv viel besser. Aber eben, wenn er nicht alle Ansagen spricht oder Anzeigen (Kreisel....) im HUD einblendet bringt mir das auch nicht viel.


    Zu deine Frage: JA, bei Kia funktioniert alles (winzige Ausnahme siehe unten) immer zuverlässig, nicht einmal so und dann wieder anders oder gar nicht. USB Dateien werden alle angezeigt, DAB Funktion top, HUD Anzeige alles drauf usw...dafür verzichte ich auf Matrix. Da klappert und scheppert nix, er schaltet mit Doppelkupplungsgetriebe seidenweich, fährt leise.

    Die Handy App könnte Software/Getriebe/Motorsteuerung usw. anzeigen. Aber da gibt's niemals nix anzuzeigen, nie, immer nur grüne Häkchen (OK). Und das ist nicht mein erstes Auto dieser Marke. Die grosse Schwester Hyundai kann das übrigens auch. Hab ich auch erfahren dürfen.



    Ich hatte den Sportage HEV 230 PS . Er bot mehr Federungskomfort, brauchte (bei einem Leergewicht von knapp 2 Tonnen) 6-7 Liter, hatte 4WD mit samtweicher 6 Gang Automatik, und kostet aktuell mit Vollausstattung weniger als mein (bis auf Pano) voll ausgestatteter Austral Voll Hybrid, bietet Leder mit Sitzlüftung, Matrix LED.....Zuverlässikgeit. Dafür weniger überflüssige Dinge wie verstellbarer Blinker Sound usw.


    Ich mach hier keine Kia Werbung, möchte den Austral nicht schlechtreden. Aber so sind nun mal meine Erfahrungen mit Koreanern in den letzten paar Jahren. Ich kanns nicht ändern. Ich fuhr Renault 11, Renault 5, den neuesten Koleos und div. Citroen. Der Schlimmste war der Austral. Die Franzosen können einfach nicht komplex, basta. Mir kommen zwar die Tränen weil ich den schönen Rafale auch schon auf dem Radar hatte, aber nein, meine Leidensbereitschaft ist vorbei. Und zur Ehrenrettung; die Werkstatt war sehr kooperativ, wollte (aber konnte nicht) helfen, auch weil sie kaum VH draussen hatten und Renault nicht mithalf. Bei Kia zahlst du, fährst nachhause und machst dir 7 Garantie-Jahre keine Sorgen.


    Und zum Schluss ein Zückerchen für alle Renault/Austral Liebhaber um zu zeigen, dass es das perfekte Auto nicht gibt.

    Wenn ich im Sorento per Sprachbefehl die Temperatur ändere, sagt die nette Dame immer sehr konsequent "Die Temperatur wird auf 20 Grad eingestellt" , auch wenn ich 21, 22, 28 will. Sie macht die Einstellung zwar korrekt, bestätigt aber falsch. Ich mag mein Auto, und die Dame auch :love:


    Grosses Sorry für so viel OT..... :saint:


    Ich wünsche dir w1965 viel Glück bei deiner Entscheidungsfindung :)

  • Was meinst du genau mit heftigen Schläge auf der Autobahn? . Was soll das sein deiner Meinung nach ? Ich frage, weil ich sowas noch nicht hatte mit meinem Austral

    Iconic Esprit Alpine 200 ( Dolomit-Grau Satiniert )

  • Was meinst du genau mit heftigen Schläge auf der Autobahn? . Was soll das sein deiner Meinung nach ? Ich frage, weil ich sowas noch nicht hatte mit meinem Austral

    Ich glaube er meinte die "heftigen Gedenksekunden" die das Getriebe gerne bei gewollten starken beschleunigen auf der Autobahn zeigt(e) (ist nach dem Rückruf Update [nicht das mit den Sitzen]) nicht mehr ganz so krass aber immer noch nervig da.

    Beim ersten mal hätte ich auch fast einen Unfall auf der Autobahn gebaut, weil das Auto plötzlich verzögerte (sein Logik oder Gänge sortierte) um dann nach vorne zu schnellen (na ja was halt drin war). Dieses Verhalten ist wirklich schlimm, vor allem wenn man damit nicht rechnet.

    Jetzt weiss ich mittlerweil das ich damit rechnen muss und rechne mehr Platz beim spontanen Überholen ein (wenn was von hinten angeflogen kommt), aber wie gesagt so krass wie beim ersten mal hatte ich das auch nicht mehr.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Die Gedenksekunden gönnte ich dem Austral von Herzen. Ich hatte immer genug Zeit und passte mich dem Fahrzeugkonzept gerne an! War kein Problem für mich. Bin kein Vollgas-Typ. Beschleunigen ging bei mir meistens über Drehmoment, ohne Zurückschalten. Ich kannte das von den zwei Probefahrten mit einem anderen VH.


    Die Schläge (nicht das Abbremsen des ACC ohne Grund) kamen aus dem Getriebe-/Motorbereich, schwer zu lokalisieren, gingen durchs ganze Fahrzeug, traten während der Fahrt ohne Gangwechsel. Z.B. mit 100kmh abwärts gleitend auf. Absolut beängstigend, völlig unberechenbar. Abwärts gibt es eigentlich, wenn man nicht gerade beschleunigen will, nichts zu schalten. Aber die Schläge zogen meine Frau und mich in die Gurte. Sowas muss man ja erst mal erleben und...dann beweisen können.

    Werkstatt war rat- aber nicht hilflos. Wegen diesem, und dem HUD Kreisel-Nicht-Anzeige-Problem wollte der Freundliche mein Auto für ein paar Tage ausleihen. Dazu kam es bekanntermassen nicht mehr.

    Hätten die mir ihre Dashcam, welche man bei Renault kaufen konnte, auch einbauen wollen, wäre die Beweislage einfach gewesen. Jetzt hab ich die Dashcam, aber keine Probleme :saint:

  • Die Gedenksekunden gönnte ich dem Austral von Herzen. Ich hatte immer genug Zeit und passte mich dem Fahrzeugkonzept gerne an! War kein Problem für mich. Bin kein Vollgas-Typ. Beschleunigen ging bei mir meistens über Drehmoment, ohne Zurückschalten. Ich kannte das von den zwei Probefahrten mit einem anderen VH.


    Die Schläge (nicht das Abbremsen des ACC ohne Grund) kamen aus dem Getriebe-/Motorbereich, schwer zu lokalisieren, gingen durchs ganze Fahrzeug, traten während der Fahrt ohne Gangwechsel. Z.B. mit 100kmh abwärts gleitend. Absolut beängstigend, völlig unberechenbar. Abwärts gibt es eigentlich, wenn man nicht gerade beschleunigen will, nichts zu schalten. Aber die Schläge zogen meine Frau und mich in die Gurte. Sowas muss man ja erst mal erleben und...dann beweisen können.

    Werkstatt war rat- aber nicht hilflos. Wegen diesem, und dem HUD Kreisel-Nicht-Anzeige-Problem wollte der Freundliche mein Auto für ein paar Tage ausleihen. Dazu kam es bekanntermassen nicht mehr.

    Hätte die mir ihr Dashcam, welche man bei Renault kaufen konnte, auch einbauen wollen, wäre die Beweislage einfach gewesen. Jetzt hab ich die Dashcam, aber keine Problem :saint:

    ah Ok, dann hatte ich Dich missverstanden. Ich beutze die ACC nicht so oft, vor allem gerade nicht da mir ja immer noch das Fahrassistenten Update fehlt welches ja das "fehl erkennen" der Autobahn Abfahrt Geschwingigkeiten (vor allem wenn man gar nicht abfährt) beheben soll.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Ich gebe Dir voll Recht (aktuell jetzt 16394 km gefahren). Im Winter (gut der war jetzt nicht so kalt) knappe 900km Reichweite und im Sommer über 1000km bei mir (bei meinem Fahrstiel versteht sich und fast nur Flachland).

    Volle Zustimmung!

    Wobei bei mir im Winter die Reichweite sogar etwas geringer war. Da gebe ich aber nicht einmal RENAULT die Schuld. Bei reichlich Kurzstrecke im Stadtverkehr (oftmals nur 4-8 KM) schluckt jedes Auto, das ist vollkommen klar.

    Umso mehr Spaß macht es jetzt wieder wenn öfter die 4 vor dem Komma erscheint :)

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Ich weiß garnicht was alle mit dem Vollhybrid für ein Problem haben.


    Hab meinen jetzt noch nicht lange und bisher nur 2x getankt, sodass ich erst jetzt angefangen habe den Verbrauch zu tracken. Ich finde den FH beim Austral super. Der 3-Zylinder klackert ab und an mal etwas (wenn er anspringt), aber daran gewöhnt man sich.

    Wir auch über 18000km. Im Schnitt 5L. Von März bis Oktober bei 4,5L.

    Tolles Auto und absolut keine Probleme. Läuft ruhig, schalter super ruhig und schnell.

    1100km schaffen wir so problemlos bis er warnt.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 19161km / 5l Schnitt

  • Wir auch über 18000km. Im Schnitt 5L. Von März bis Oktober bei 4,5L.

    Tolles Auto und absolut keine Probleme. Läuft ruhig, schalter super ruhig und schnell.

    1100km schaffen wir so problemlos bis er warnt.

    Hallo,


    ich kann mit meinen knapp 1700 km Laufleistung noch nicht soviel mitreden.

    Aber der angezeigte Durchschnittsverbrauch von 6,2 stellt mich schon sehr zufrieden.

    Vorher hatte ich einen 160 PS Scenic mit 9-10 l.

    Zumal ich beim Austral bis auf eine Urlaubstour bei der ich 4,9 l hatte, meisten nur auf Kurzstrecken unterwegs bin.

    Auch ansonsten bleibe ich dabei, das der Austral schon ein geiles Autos ist.

    Gerade gestern hatte ich wieder 2 Kofferraumkleber hinter mir :) .

    Aber jeweils nur bis zu nächsten Kreuzung :P.

    Das mich dieser Spaßfaktor dann auch Benzin kostet, ist mir klar.

    Aber das ist es mir wert.

    Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200,

    dolomitgrau mit Sonnendach

    Head-Up Display und Notrad

  • Gerade gestern hatte ich wieder 2 Kofferraumkleber hinter mir :) .

    Aber jeweils nur bis zu nächsten Kreuzung :P.

    Das mich dieser Spaßfaktor dann auch Benzin kostet, ist mir klar.

    Aber das ist es mir wert.

    Ich liebe ihn auch, meinen Wolf im Schafspelz.... 😅

    Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

    Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km


    Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS, Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)