Gestern abgeholt, heute "Störung Bremssystem" und weitere "spaßige" Sachen

• Hallo zusammen,

wir haben gestern unseren Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200 in einem Renault Autohaus in Bitburg abgeholt (200km weg von unserem Zuhause).

65.000km / 01/2023 / Top Ausstattung und nur einen Vorbesitzer vor dem Autohaus.

Übergabe und Abwicklung Leif einwandfrei. Sind dann noch in Bitburg etwas gefahren und dann den Heimweg auch problemfrei gepackt. Super glücklich!

Heute, einen Tag später, möchte ich mein neues Auto starten und werde bombardiert mit Fehlermeldungen... X(

ESC prüfen, Bergfahrassitent prüfen, Motorkontrolleuchte, Bremssystem prüfen und in ROT noch Störung Bremssystem.

Direkt das Autohaus und den Renault Service angerufen... Auto muss abgeschleppt werden und das nächste Autohaus kann in sechs Wochen erst eine Diagnose stellen.

Wir haben bestimmt drei Monate nach einem neuen Auto gesucht bis wir uns für diesen Austral entschieden haben und dann sowas...

Hat das jemand auch schon so oder so ähnlich durchgemacht und ist es vllt. gar kein großes Problem?

ChatGPT meinte es könnte an der 12V Batterie auch liegen.

Jemand Erfahrungen? Gerne her damit 🙏🏼

• Ist sehr ärgerlich, aber konstruktive Antworten, hm, das Forum kannst du durchsuchen nach ähnlichen oder gleichen Themen.

Aber so wie geschrieben wurde, das Problem wird sicher gelöst.

Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200

Südsee-Blau mit Dach in Black Pearl-Schwarz / 20-Zoll Leichtmetallfelgen Altitude / Extended Grip-Paket / Notrad

Vision-Paket / Premium City-Paket / Harman Kardon-Paket

• ChatGPT meinte es könnte an der 12V Batterie auch liegen.

Dieser Meinung bin ich auch..

Aber es ist schon traurig,daß dies kein Autohaus in weniger als 6 Wochen feststellen kann. :sleeping:

Zur Info für dich:

Die 12 V Batterie befindet sich unten im Kofferraum unter einer Kunststoff Abdeckung.

Diese könnte bei deinem Bj 01.2023 ( 3 Jahre alt) schon defekt sein.

Oder diese hat sich nach langer Standzeit im Autohaus auf unter 12 V entleert. Prüfen oder aufladen kann man diese 12 V Batterie auch vorne rechts im Motorraum. (Minus) Masse Karosserie .

(Plus) Rote Kunststoff Klappe öffnen.

Die Batterie sollte in vollem Zustand ca.13,5 V bis 13,8 V anzeigen .

.Ist die Batterie voll,dann wird sie weiterhin über die 400V Batterie automatisch "frisch" gehalten.Vorausgesetzt sie hat keinen Defekt.

LG Reiner 🍀

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

Einmal editiert, zuletzt von Austral ()

• Hallo Olianders,

das Thema 12 Volt Batterie und Fehlermeldungen verursacht durch Unterspannung im 12 Volt System zieht sich durch viele Renault-Foren.

Wenn das Fahrzeug lange gestanden ist, kann die Batterie leer geworden sein. Bei Tiefentladung ist die nicht mehr zu gebrauchen. Das wird bei Deinem Wohl passiert sein. Eine tiefentladene Batterie kann nach dem Aufladen die erforderliche Spannung nicht lange halten.

Nur zu Deiner Information - als ich meinen bestellt hatte, hat der Händler meine Bestellung mit einem bereits verfügbaren Neuwagen verknüpft, der irgendwo gestanden ist. Vor der Auslieferung wurde die 12 Volt Batterie ausgetauscht, da die ab Werk wegen Tiefentladung im Schauraum unbrauchbar geworden ist.

Bervor Du ewig wartest, tausche die 12 Volt Batterie aus. Es ist eine VLRA mit 60 Ah.

Ich bin mir ganz sicher, nach dem Austausch werden die Fehler verschwunden sein.

Du hast Dein Fahrzeug beim Händler gekauft - der unterliegt der gesetzlichen Gewährleistung und muss für Sachmängel geradestehen. Das ist nun ein Thema der Entfernung - die Fahrtkosten könnten höher sein, als eine Markenbatterie vom Fachhändler.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Olianders,

auf die 12 Volt Batterie gibt es keine zehnjährige Garantie.

Renault gibt auf den Hochvoltakku standardmäßig acht Jahre Garantie. Der Hochvoltakku im Austral arbeitet mit 400 Volt.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Die Batterie hat eine locker 10-jährige Garantie... kann mir......

Wo hast du diese Info her?

Du musst zwischen den beiden Batterien im VH unterscheiden.

Die 12 V Batterie ,also von welcher wir sprechen, und der 400 V Traktionsbatterie ( Antriebsbatterie 1.9 KW)

Auf diese Antriebsbatterie gibt Renault 8 Jahre Garantie.

Auf die 12 V Batterie soviel ich weiß nur 2 Jahre wenn nicht eine Anschlußgarantie abgeschlossen wurde.

Die 12 V Batterien haben allgemein bei allen Autoherstellern eine Lebenszeit so um die 4 bis 5 Jahre max,je nach Pflege.

Sie können aber auch schon nach 2 bis 3 Jahren defekt sein,was laut Foren öfter schon passiert ist. ;)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Lt. Wartungsplan soll die 12V Batterie alle 5 Jahre gewechselt werden.

Diese recht lange Zeit passt aber nur bei "normaler" Nutzung, also ohne mehrere Teilentladungen oder auch einmaliges extrem Tiefentladen.

AUSTRAL Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025