Renault Austral Winterreifen und Winterkompletträder - Renault und Zubehörräder - Erfahrungen und Bilder

  • Mal 'ne "Fachfrage". Mein Händler bietet mir 17" Räder zu einem für einen Renault Händler üblichen Preis an. Ich könnte aber, falls so gewünscht, auch 20" Reifen haben, die knapp die Hälfte teurer wären. Nun habe ich Bedenken geäußert, ob auf Grund des um 7,62 cm geringeren Durchmesser bzw. rund 24 cm geringeren Umfang Abweichungen beim Tacho oder km Zähler entstehen. Die Bedenken wurden grundlos genannt, weil trotz kleinerer Felge auf Grund höherer Flanken der Reifen der Durchmesser des Rades gleich bleibt. Kann ich nun beruhigt schlafen?

    Sorry, aber wenn ich mir die zugehörigen Antworten so anschaue bekomme ich das Gefühl, dass ich hier einmal "klugscheißen" muss! Ja, ich weiß - Klugscheißer kann niemand leiden, ist mir aber egal :P !


    Du hast zwar Anfangs von "Räder", später von "Reifen" gesprochen/geschrieben, aber ich denke Du meinst das Gleiche und dir ist schon klar, dass z. B. keine 20" Reifen auf 17" Felgen passen (Hi, hi)!


    Im Prinzip ist es nämlich völlig egal, welche Größe die "zugelassenen!" Räder (= Rad-/Reifen-Kombination) haben, denn der "UMFANG" bleibt, wenn man mal von Nuancen absieht immer gleich! Du hast ja z. B. zu Beginn eine größere Profiltiefe als zum "Ende" hin! Das heißt, dass der Umfang sich permanent ändert! Ist aber Pille-Palle und interessiert keinen Menschen.


    Aussagen wie "...immer kleinere gefahren...", oder "... das reicht ..." sind (mit Verlaub :saint: ) Mumpitz! Lehmstiefel hat ja einen entsprechenden Link geschickt, der eigentlich weiterhelfen sollte!


    Ansonsten hier noch einmal zum mitschreiben:


    Grundsätzlich in der "CoC" (Certificate of Conformity = Konformitätsbescheinigung), oder in der Zulassungsbescheinigung Teil I nachsehen, was man (ohne Fahrzeuganpassung!) darf und was nicht! Dann nachschauen, was einem "gefällt" bzw. was man sich leisten kann ;) !


    Jetzt kommt's ...


    Die Größe der Felge wird durch das Verhältnis "Reifenbreite zu Reifenquerschnitt" wieder ausgeglichen! "Vereinfacht" ausgedrückt: "Je größer die Felge, desto kleiner der Reifenquerschnitt!"


    Beispiel: 195/65 R15 entspricht 225/40 R18 (Die Zahl hinter der Breite gibt die "Höhe" der Reifenflanke (in %) an!

    Beispiel 65% von 195mm (=126,75mm), oder 40% von 225mm (=90mm))


    Die Differenz (hier 36,75mm) ist der Unterschied des INNEREN Radius dieser Reifen zueinander! Nimmst Du das Ganze x2 (=73,5mm) erhältst Du die Differenz im Durchmesser! Du ahnst sicherlich schon was kommt, bzw. vielleicht fällt dir schon etwas auf!?


    Da 1" ca. 25,4mm entspricht, der Unterschied bei den Reifen (im Beispiel) 3" (R15 zu R18) beträgt, ist nur die Felge 3x25,4mm (76,2mm) im Außendurchmesser größer, der Außendurchmesser des Reifen bleibt immer noch gleich! Den marginalen Unterschied kann man vergessen (s. o.)!


    Im Allgemeinen (so sagt man :/ !) sieht ein kleinerer Reifenquerschnitt "sportlicher" aus, als ein größerer. Das ist einfach alles zunächst einmal nur "Geschmacksache"! Beachten musst Du natürlich, dass die "Auflagefläche" des Reifens ebenfalls abhängig ist von der Reifenbreite! Schmaler Reifen = kleinere, breiter Reifen = größere Auflagefläche, sollte aber klar sein!


    Was für dich letztlich besser ist, kann dir niemand sagen, denn das hängt mit den Fahrbahngegebenheiten zusammen. Im Winter bei Matsche = kleine Fläche besser; festgefahrene Schneedecke = große Fläche besser! Im Sommer auf trockener Fahrbahn = viel Fläche gut, bei Regen = wenig Fläche gut! Du erkennst die Krux!? Schaue dir einschlägige Tests in der Fachpresse an, frage den Händler deines Vertrauens und Du wirst sicherlich die richtige Wahl treffen!


    Noch Tipp!

    Sog. "Niederquerschnittsreifen" verringern, bedingt durch wenig "Luftfederung", zudem noch den Fahrkomfort! Solltest Du "Bandscheibe" haben, wäre ein größerer Querschnitt (mehr Luft) sicherlich die bessere Wahl, da das Fahrgefühl dann nicht so "hart" ist!


    So, verdammt viel Technik, tut mir leid, aber ich bin nun mal Techniker 8) und kann es nicht besser! Sollte ich mich "viel" zu kompliziert ausgedrückt haben, gerne nachfragen, ich stehe Rede und Antwort :saint: !


    LG

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

    Einmal editiert, zuletzt von Universaliger ()

  • Na da haste Dich aber ausgelassen. Alle Achtung. Das Thema beschäftigt mich nun auch ganz dolle. War heute bei meiner Reifenwerkstatt des Vertrauens um mir mal ein Angebot machen zu lassen. Die Auswahl endete bzgl. Felge 7,5x18 ET37 + Reifen 235/55R18. Felge CMS in schwarz, Reifen ContiTS870P=1455EUR. Naja war schon ganz schön zeitaufwändig. Hätte ich so im Internet nicht konfigurieren können. Die Jungs haben wohl auch die Daten der sonstigen möglichen Größen, die nicht in der Zulassung stehen. Frag mich nun bloss, meine Sommerreifen sind 205er und Winter sind dann 235er. Könnte auch auf 17Zoll runter gehen, aber das passt doch garnicht zum Auto. Für die eingetragenen 19 Zoll gibt es keine Auswahl an Winterrädern. Um die neuen Sommerräder runter zu nehmen um dann Allwetter drauf zu machen ist es auch nicht wirtschaftlich. Kauft eh keiner.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • aber ich bin nun mal Techniker und kann es nicht besser!

    Nochmal danke! Ich wünschte mir einen fachlichen Rat und habe genau den bekommen. Mir raucht zwar der Kopf all der Fakten, aber meine Erkenntnis ist, wenn ich zur richtigen Felge die richtigen Reifen bekomme, sind meine Bedenken unbegründet. Die Bedenken stammen noch aus einer Zeit vor gefühlt 100 Jahren, als die damals noch üblichen Diagonalreifen durch Radialreifen abgelöst wurden. In Stammtischgesprächen wurde über die nun nicht mehr stimmende Tachoanzeige diskutiert. Nun dachte ich fälschlicherweise, dass durch den unterschiedlichen Umfang der Felgen eine Abweichung bei der gemessenen Geschwindigkeit und der Messung der gefahrenen Kilometer unabdingbar ist. Weil aber der Umfang der Räder gleich bleibt ist dem nicht so. Richtig? Ja!


    Nun zur Größe der Räder. Aus der vorstehend genannten Zeit kenne ich noch die Weißheit, dass auf Grund der geringeren ungefederten Masse kleine Räder besser sind. Die gängige Größe war 13 Zoll und jetzt fahre ich mit 20 Zoll Rädern. Habe inzwischen mitbekommen, dass, bis auf das sie geil aussehen, nichts für immer größere Räder spricht. Aber sie waren nun mal dran und für den Winter kann ich die 17 Zöller nehmen.

  • So gerade vom Reifenhandller gekommen und Räder bestellt. Sind jetzt CMS 27 Alufelgen in Schwarz 7,5 x 18 ET45 mit 235/55 Reifen alles zusammen für 1035€.

    Was für Reifen sind es dann geworden? Und hier muss dann eine ABE mitgeführt werden oder?

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Was für Reifen sind es dann geworden? Und hier muss dann eine ABE mitgeführt werden oder?

    Sind Nexen Winguard Sport 2 SUV. ABE ist dabei aber die sind auch von Renault genauso freigegeben hat mir der Händler gesagt. Also für genau mein Modell.

    Renault Austral Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid, Dolomit Grau Metallic mit schwarzem Dach. sämtliche Pakete ausser Glasdach

  • Hallo zusammen,


    erst einmal Danke für das klasse Forum. Ich konnte hier schon von vielen Erfahrungen lesen.


    ich habe meinen Austral Esprit Alpine Full Hybrid im August bestellt und er soll nach aktuellem Stand im November geliefert werden. Da sind dann schon Winterreifen fällig. Da ich 4 Control habe, konnte mir mein Händler von Renault nur eine Variante vorschlagen:

    LM-Winterkomplettrad 205/55 R19 97H, BFGOODRICH G-FORCEWINTER2 für 1992 Euro.


    Grundsätzlich ist mir bewusst, dass ich mit meiner Variante und 4Control etwas tiefer in die Tasche greifen muss. Dennoch meine Frage: Hat jemand mit einem Fullhybrid Esprit Alpine + 4Control schon mit anderen Räder Erfahrung? Da ich in der Nähe vom Schwarzwald wohne, sind Ganzjahresreifen keine Option.

    Austral Iconic Esprit Alpine Full Hybrid 200

    Dolomit-Grau; 4Control; Matrix LED; Harman Kardon

    Bestellt: 18.08.23

    Lieferdatum: Aktuell 13.-26. November

  • So, heute gab es Winterräder. Bisschen früh, aber war halt eine Aktion.

    Reifen: Goodyear 235/55/18 UltraGrip Performance G1

    Felgen: CMS 28 Diamond Black

    Hatte lange überlegt wegen den Felgen und der Breite. Aber erstmal für Winterräder alles schick für mich.




  • Bei uns sind ebenfalls die Winterkompletträder drauf gekommen. 245/40 R20 von Hankook und 20‘‘ Dotz Alus.

    cool, und das für den Winter. Da sind Deine Sommerreifen bestimmt beleidigt. Und 245er gehen ohne Probleme?

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling