Achtung! Die Änderung (das grüne "[A]") wird nur im Kombiinstrument eingeblendet. Nicht in einem eventuell vorhandenen HUD.
Danke das ist richtig.
Ich meinte aber die folgende Geschwindigkeit ![]()
Achtung! Die Änderung (das grüne "[A]") wird nur im Kombiinstrument eingeblendet. Nicht in einem eventuell vorhandenen HUD.
Danke das ist richtig.
Ich meinte aber die folgende Geschwindigkeit ![]()
Wie lange muss man denn den Knopf gedrückt halten?
Max ca 4 Sekunden ..bis das " A" beim ACC Symbol erscheint.
Das mit den Verkehrszeichen finde ich im moment etwas suboptimal, da ich die Geschwindigkeit erst dann manuell per Knopfdruck anpassen kann, wenn ich am Schild vorbei gefahren bin.
Daher hatte ich gehofft, dass er das.. wenn er die Schilder eh sieht und erkennt (auch Baustelle), dass er das schon vorher selbst übernehmen kann um dann, wie in den vielen Videos, eine Punktlandung beim TempoSchild zu machen.
...Wenn du die automatische Übernahme der jeweiligen nächsten Geschwindigkeits Begrenzung / Erhöhung wünscht,dann mußt du dies mit der Taste "Verkehrszeichenerkennung "links am Lenkrad" aktivieren. Diese Taste gedrückt halten bis im Fahrdisplay "A" erscheint.
Und dies bei jedem " Neustart" EU Vorschrift " Sicherheit "
Ich nutze es sehr oft und es funktionierte auch sehr gut.
Besonders wenn viele Kreisverkehre auf der Strecke liegen. Zb.
erst 60 km dann 30 km
Das System zeigt frühzeitig die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung im Fahrdisplay oder Headup an.
Ebenso wird je nach Ist geschwindigkeit das Fahrzeug sanft oder etwas stärker abgebremst um genau am Verkehrsschild die reduzierte Geschwindigkeit zu erreichen.
Wenn du es nutzen willst dann achte im Fahrdisplay ( Headup) darauf ob die jeweils nächste Geschwindigkeit ( abgeblendet) erscheint.
Wenn dies der Fall ist,dann hat das System das Schild erkannt und leitet auch zu 100 % eine perfekte " Punktlandung" ein.😊
Hallo Christoph .....über den Komfort des Australs auf Langstrecke kann ich nur positives berichten.
Dazu tragen die guten Sitze...
( auch wenn diese keine Sitzflächen Verlängerung haben)... sowie die vielen brauchbaren Assistenten bei.
Besonders der ACC in Verbindung mit dem Spurpossitsionier System,das 4 Control System,das Headup ,die 360 Grad Kameras,die hervorragende Klimaanlage,das große Display mit der leicht zu bedienenden Googlemape, das Harman Kardon Soundsystem und wenn vorhanden auch das große Panodach.
Und nicht zu vergessen: bei Nachtfahrten das Matrix Led welches im abgeblendeten Modus eine sehr gute Ausleuchtung hat.
All diese wertvollen Assistenten ( sinnvoll eingesetzt) tragen dazu bei,daß man mit dem Austral entspannt und sicher unterwegs ist.
Auf unseren
langen Urlaubsreisen mit Frau und Hund ( vollgepackt bis zum Dach) machen wir bei Autobahn Fahrten in der Regel nach ca.250 km eine Pause .Dies nicht weil wir ermüden ,sondern schon alleine wegen dem Hund und weil es auch für uns komfortabel erscheint.
Meine Frau oder ich könnten locker auch 600 km am Stück fahren ohne daß wir am Steuer einschlafen würden.
Wir haben auf Grund der guten Sitze keinerlei Rückenschmerzen.
Mit der Qualität bin ich grundsätzlich auch zufrieden.
Den Rafale kenne ich nur von der Optik her.
Der Coupe Look macht ihn besonders..
Das Cockpit ist etwas anders gestaltet, was mir nicht so gefallen hat.
Er dürfte auch etwas länger sein.
Wirkt etwas dominanter...
Der Komfort sowie Qualität ist der selbe je nach Ausstattung..
..heute früh mal ne Runde nur Sport Modus gefahren damit der Motor nicht aus geht am Bild im Öleinfüllstutzen hat sich nichts geändert..
Hi
den Sportmodus solltest du in der kalten Jahreszeit öfter mal für längere Zeit benutzen damit der Motor schneller und länger auf Betriebstemperatur geht und bleibt.
Das verhindert aber keineswegs die Ablagerungen im Einfüllstutzen.Damit müssen wir leben.Ist aber nicht gefährlich.
Daß dein Ölstand nicht höher als "Max " liegt ist erstmal beruhigend.
.. bis zu 2 cm darüber ist beim VH auch noch im grünen Bereich.
Dies kriegt man nur runter wenn man mal 1000 km auf der Autobahn fährt zb.bei Urlaubsreisen .
Beobachte monatlich den Ölstand und genieße das sonst tolle Fahrzeug..
Der 1. Ölwechsel ist nach 2 Jahren.
Mein persönlicher Tip:
Vermeide längere Vollgasfahrten auf Autobahnen und fahr größtenteils mit Geschwindigkeiten unter 140 km/h denn der VH ist keine Rennmaschine..
Ich komme gerade von einer längeren Auslandsreise. Spanien,Frankreich, Schweiz,Österreich.
Auf Autobahnen begrenzt 110/120/130 km/h max.
Ein wunderschönes entspanntes Fahren und dabei Sprit sparen.
2 Personen voll bepackt.
Verbrauch 5,5 l/100 km/h
![]()
Kann meine ich nur daran liegen, dass ich meist spritsparend unterwegs bin und darauf achte, dass er möglichst elektrisch unterwegs ist, aber das ist ja auch eigentlich der Sinn dieses Fahrzeuges?!
...Ja genau diese Fahrweise besonders in der kalten Jahreszeit trägt zur Ölverdünnung bei.
VH sind auf Grund ihrer Arbeitsweise dazu sehr anfällig.
Dabei helfen auch die diversen Updates und Hardware Änderungen nicht viel.
Hast du auch einmal den Motor Ölstand mit dem Peilstab kontrolliert?
Was zeigt er an .
Max oder viel darüber ? ![]()
Hey
.ja ist mir auch aufgefallen.
Obwohl ich die neue Version 3.5.0 seit einer Woche habe,bin ich nicht sicher ob es damit etwas zutun hat.
Normal ist es doch so ,daß wenn die Nav. Ansage kommt dann automatisch die laufende Musik abgeblendet wird,sodaß die Nav.Ansage gut hörbar ist.
Du weißt ja sicher,daß die Lautstärke der Nav Ansage extra zum einstellen ist.
Bei meinem geht es wieder.
Warum weiß ich nicht.
Ich hab nur ein bisschen mit den Lautstärke Einstellungen rumgespielt. ![]()
Airnity ist ein französisches Technologieunternehmen im Bereich Telekommunikation, das sich auf die Vernetzung von Fahrzeugen spezialisiert hat. Das 2021 gegründete Startup fungiert als weltweit erster "Full-MVNO" (Virtual Mobile Network Operator), dessen Kernnetzwerk vollständig auf einer Cloud-Infrastruktur (Google Cloud) basiert. pasted-from-clipboard.pngGoogle Cloud +1
Kernbereiche und Lösungen
Connectivity Factory: Airnity bietet Automobilherstellern eine zentrale Plattform ("One-Stop-Shop"), um die globale Vernetzung ihrer Fahrzeuge zu verwalten. Dies löst das Problem der Fragmentierung durch unterschiedliche lokale Mobilfunkanbieter und komplexe Roaming-Regulierungen.Cloud-Native Ansatz: Im Gegensatz zu traditionellen Betreibern nutzt Airnity keine eigene physische Hardware-Infrastruktur, sondern setzt auf agile Cloud-Technologien wie Kubernetes. Dies ermöglicht eine schnelle internationale Skalierung und senkt die Betriebskosten erheblich.Automobil-Partner: Zu den ersten großen Partnern und Unterstützern gehören die Automobilkonzerne Stellantis und die Renault Group. pasted-from-clipboard.pngcompanies.whoiswho.eena.org +3
...benutze ich die einzelnen Stufen ebenfalls sehr bewusst. Mechanisches Bremsen benötige ich im fließenden Verkehr somit gar nicht, will aber vermeiden, dass die Bremse hier mitschleift,
... nur zur Info ![]()
bei dieser Fahrweise ( One Pedal Driving )
muß einem schon bewusst sein, daß man zwischendurch auch wieder mal das Bremspedal kräftig durchdrücken sollte,um die Bremsscheiben sauber zu halten.
Diese können sonst schnell vergammeln.
Dies gilt ebenso für die Bremsklötze. Ich mach das seit Jahren so und fahre trotzdem 60.000 km mit einem Bremssatz.
LG Reiner
Als die Batterie voll war hat man gemerkt das sich das Bremspedal bewegt da er ja nicht mehr Reku machen konnte.
...Genau so habe ich es auch bei längeren Abfahrten bemerkt.
Wenn die Batterie 🔋 voll ist bremst das System dann nur mit der Betriebsbremse. Diese muß man aber dann im Modus "Freilauf", nicht ACC), selbst betätigen.
Mit ACC macht das System es selbst 😊