Feststellbremse manuell anziehen? In welcher Situation?

• Hallo,

ich wohne in Norddeutschland im absoluten Flachland.

Nun fahre ich erstmals mit dem Austral (Evolution Mild Hybrid) in den Urlaub nach Skandinavien und nutze unter anderem eine Fähre zwischen DK und N, wo es ja durchaus mal etwas ruppig auf dem Deck bei starkem Wind sein kann.

Meine Frage: Sollte man die Parkbremse auf der Fähre ganz normal per Schalthebel einschalten .. ist das ausreichend oder sollte man die Parkbremse manuell ziehen, um die maximale Bremskraft zu erreichen.

Was würdet Ihr aus eurer Erfahrung empfehlen? Wann nutzt Ihr die manuelle Parkbremse zum Erreichen des max. Bremsdrucks?

Vielen Dank.

Gruß Michael

• Meine Frage: Sollte man die Parkbremse auf der Fähre ganz normal per Schalthebel einschalten .. ist das ausreichend oder sollte man die Parkbremse manuell ziehen, um die maximale Bremskraft zu erreichen.

Wenn du den Motor abstellst wird automatisch das Getriebe auf "P" Stellung geschaltet und auch die elektrische Parkbremse ( Handbremse) betätigt.

Dies ist ausreichend für alle Parksituationen.

Auch an Deck von Fähren.

Welche Bremskraft bei der elektrischen Parkbremse benötigt wird bestimmt das System je nach Gefälle selbst. :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo und vielen Dank für die Info.

Ich habe zuvor ein Renault Austral Video gesehen, da wurde darauf hingewiesen, das wenn man an einer Steigung/Gefälle parkt oder einen Anhänger zieht.... das man in den Fällen die Parkbremse manuell einige Sekunden ziehen soll zum Erreichen der max. Bremskraft.

Was Du schreibst ist natürlich easy, in P Stellung wird beides aktiviert.

Ich hattec heute auf der Fähre mal die Parkbremse analog zum Video einige Sekunden gezogen.... ich habe aber und das entspricht dem, was Du sagtest, keine ergänzenden Texte im Display gelesen, auch nichts zusätzlich am Bremspedal.

Danke für die Info 🤗