Betrifft das nur die VH oder auch die MH?
Hallo das Problem Ölverdünnung und somit erhöhter Ölstand betrifft auf Grund des besonderen Antriebskonzeptes NUR den VH 200 ![]()
Betrifft das nur die VH oder auch die MH?
Hallo das Problem Ölverdünnung und somit erhöhter Ölstand betrifft auf Grund des besonderen Antriebskonzeptes NUR den VH 200 ![]()
Wir haben extra den Verkäufer vom Autohaus gefragt und der hat uns versichert "Nö nö da gibt's nix"...
Die Verkäufer von den Autohäusern haben dies bezüglich überhaupt keine Ahnung.Die wissen doch nicht einmal über die verschiedenen Ausstattungen Bescheid ..😴
Eigentlich unverständlich, Austral, Espace und Rafale sind grundsätzlich gleich.
...Ist der Espace nicht ca. 20 cm länger als der Austral..Ich glaube schon..
Lt. Wartungsplan soll die 12V Batterie alle 5 Jahre gewechselt werden.
Auf wessen Kosten ?
Die Batterie hat eine locker 10-jährige Garantie... kann mir......
Wo hast du diese Info her?
Du musst zwischen den beiden Batterien im VH unterscheiden.
Die 12 V Batterie ,also von welcher wir sprechen, und der 400 V Traktionsbatterie ( Antriebsbatterie 1.9 KW)
Auf diese Antriebsbatterie gibt Renault 8 Jahre Garantie.
Auf die 12 V Batterie soviel ich weiß nur 2 Jahre wenn nicht eine Anschlußgarantie abgeschlossen wurde.
Die 12 V Batterien haben allgemein bei allen Autoherstellern eine Lebenszeit so um die 4 bis 5 Jahre max,je nach Pflege.
Sie können aber auch schon nach 2 bis 3 Jahren defekt sein,was laut Foren öfter schon passiert ist. ![]()
Ist das Bordstein oder Postauto?
Oder was ganz anderes?
Hallo das Fahrzeug ist 3 Jahre alt.Ich glaube daß es an der Pflege der Felgen liegt.
Nur du selbst kannst feststellen welche Schäden an den Felgen entstanden sind.
Deshalb reinige diese erstmal mit dem entsprechenden Reiniger ,dann wirst du selbst sehen welche Bordstein Kratzer übrig bleiben.Die schwarz lackierten Stellen kannst du evt. mit Lackstift ausbessern.Den Rest mußt du dann einfach hinnehmen.
Aber nach gründlicher Reinigung sehen die viel besser aus..
ChatGPT meinte es könnte an der 12V Batterie auch liegen.
Dieser Meinung bin ich auch..
Aber es ist schon traurig,daß dies kein Autohaus in weniger als 6 Wochen feststellen kann. ![]()
Zur Info für dich:
Die 12 V Batterie befindet sich unten im Kofferraum unter einer Kunststoff Abdeckung.
Diese könnte bei deinem Bj 01.2023 ( 3 Jahre alt) schon defekt sein.
Oder diese hat sich nach langer Standzeit im Autohaus auf unter 12 V entleert. Prüfen oder aufladen kann man diese 12 V Batterie auch vorne rechts im Motorraum. (Minus) Masse Karosserie .
(Plus) Rote Kunststoff Klappe öffnen.
Die Batterie sollte in vollem Zustand ca.13,5 V bis 13,8 V anzeigen .
.Ist die Batterie voll,dann wird sie weiterhin über die 400V Batterie automatisch "frisch" gehalten.Vorausgesetzt sie hat keinen Defekt.
LG Reiner 🍀
...Um mindestens 1 mm Benzin aus dem Öl zu verdampfen, muss die Öltemperatur mindestens 70 Minuten lang über 65 °C liegen. Das Öl erreicht diese Temperatur nach 17–20 Minuten Fahrt. Mir erscheint das sehr lang – 70 Minuten Fahrt und nur 1 mm –,
Hallo.. ich hatte mit dem " ALTEN GUMMISCHLAUCH" ( also noch Nicht das Alurohr ) im Laufe des 1. Jahres eine Ölverdünnung von 2 cm über Max am Ölmessstab erreicht.
Auch die weißen Ablagerungen im Öleinfüllstutzen waren heftig.
Daraufhin fuhr ich über 2 Tage je ca 9 Std. eine längere Strecke Autobahn von ca. 2000 km.Am Ende dieser Reise war der Ölstand am Messstab genau bis MAX und der Ölstutzen war plitzplank ( keinerlei weiße Ablagerungen..
Nach dieser Reise wurde die " ACTIS" durchgeführt. (Motorupdate sowie Gummischlauch gegen Alurohr getauscht.
Trotzdem hat sich die Ölverdünnung wieder eingestellt. Jetzt im Moment 1 cm über Max.
Der Grund : Kalte Jahreszeit in Verbindung mit Kurzstrecke.
Das alte Problem der Hybriden.
Es gibt keine wirkliche Hilfe für dieses Problem.
Schade daß Renault laut Service Plan das Motoröl nur alle 2 Jahre wechselt.
Da es sich dabei um ein Spezielles Öl handelt ( sehr dünn) vertraue ich darauf und rechne nicht mit einem Motorschaden.
Ebenso fahre ich keine Geschwindigkeit über 130 km/h / wenn nötig dann aber nur sehr kurz.
Mein Ölwechsel ist nach 2 Jahren dann für Ende August geplant.
Dann werden es bestimmt wieder 1,5 cm über Max sein.( je nach Fahrstiel, Fahrstrecke und Außentemperaturen.)
Nebenbei erwähnt:
Mit fahren im "Sportmodus " kann man der Ölverdünnung etwas Entgegenwirken, besonders bei kalten Außentemperaturen.
LG Reiner ![]()
Überwiegend Kurzstrecke mit Sitzheizung & Co.?
....Ja genau so...Kurzstrecke mit all dem anderen Winterkomfort.
Also falls ihr ähnliche Problem bekommt, immer auf den Schlauch und diesen Rückruf hinweisen..
Hallo ist dies der "Kurbelwellengehäuse Entlüftungsschlauch" welcher schon mit dem Thema " Ölverdünnung " beim VH 200 im Gespräch war?
Und bezieht sich der Rückruf auch auf diese besondere "ACTIS Ölverdünnung " ?
![]()