Beiträge von tomthebeast72

Hi all,

Mal ne Frage in die Runde gibt es das Update wohl auch für den Espace, seIT einem Jahr (connect 3.1.0 ) gab's nichts mehr für meinen Espace. Die Werkstatt meinte sie könnten nicht sehen ob es Updates via openrlink gibt oder anstehen. Hat jemand vllt Updates bekommen , meiner ist Baujahr 08/23

Gruß ruvi

geht mir mit meinem Austral genauso, ich habe den Eindruck das AAOS 10 Fahrzeuge da komplett ausgeschlossen sind. Da hilft wahrscheinlich nur endlich das Update auf AAOS 12.

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber hast Du das Öl abgelassen und festgestellt, dass Du nun 5,25l drin hattest oder woher weisst Du das mit dem einem Liter mehr?

Hab heute mit meinem AH gesprochen wie es den mit meinen Austral aussieht da er ja seit letzter Woche Dienstag dort steht und mir gesagt wurde das sie heute mit meinem Auto anfangen könnten da so viel zu tun wäre.

Dort wurde mir dann gesagt das mein Austral einen defekten Dc-Dc Wandler hätte. Dieser wurde wohl vom Ah noch versucht neu zu programmieren brachte aber keine Erfolg. Dann wurde ein Mitarbeiter von Renault hinzugezogen welches auch nichts gebracht hat. Also muss ein neuer Her. Jetzt fängt das Desaster an. Lieferzeit für das Teil ist nicht verfügbar. Es könnte sein das es in einer Woche da ist oder auch in 3 oder sogar 4 Wochen oder noch länger. Weis ehrlich gesagt auch nicht was ich dazu sagen soll. Das Auto ist 10 Monate alt wurde 2 mal abgeschleppt und steht jetzt gefühlt auf unbestimmte Zeit in der Werkstatt. Habe morgen einen Termin beim AH weil ich aktuell einen Leihwagen von Sixt habe der denen bestimmt auf Dauer zu teuer wird und ich nun einen Ersatzwagen vom Ah bekommen soll. Werde mir wohl rechtlichen Beistand suchen was dort meine Möglichkeiten sind. Einfach da so alleine stehen gelassen zu werden ist mir bei einem so teuren Auto zu riskant. Wer weiß ob nicht schon die Batterien im Auto einen Schaden genommen haben? Insbesondere die Hochvoltbatterie und deren Leitungen. Leider bekommt ja vom AH keine Informationen über sein eigenes Auto ohne diese zu erfragen.

das ist natürlcih nicht schön. Ich glaube nicht das die Batterie Schaden genommen hat, dazu hat das Steuergerät ja schießlich den Fehler erkannt. Die Leitungen sind (wenn diese nicht das Problem darstellen) sicherlich auch OK, denn bei einer Überlastung hättest Du es gerochen und im worst case wäre das Auto dann mit Kabelbrannt abgefackelt.

@tomthebeast, wer sagt Dir denn, dass die Werkstatt 4,25 l eingefüllt hat und deshalb am Ölmeßtab jetzt 1cm über max ist? Hat man auch den Filter gewechselt, wurde das Öl warm abgelassen? Wenn nicht, befindet sich noch ein bisschen altes Öl drin und ergibt dann mit 4,25l aufgefülltem Öl dann natürlich zuviel.

Meiner kam nach dem Ölwechsel mit exakt auf "Max" aus der Werkstatt.

ich war bei keiner Hinterhof Werkstatt (ohne die jetzt wirklich schlecht zu reden) und es war schon der zweite Ölwechsel.

Öl und Filter gingen auf meine Rechnung. Bei mir fiel das Actis aber auch genau auf den Inspectionstermin.

Eins ist mir aber aufgefallen mit dem Umbau, das "dröhnen" des Motors (gerade bei 50km/h wenn elektrisch gefahren wird aber über den Motor der Generator unter Last betgrieben wird) ist irgendwie angenehmer geworden, nicht mehr ganz so hoch frequent.

Versteht mich nicht falsch, ich finde es auch einen Witz einen Ölmeßstab (obwohl wir ja froh sein können das wir noch einen haben) zu designen (der lag wahrscheinlich noch auf Lager von einem anderem Motormodell) der bei richtiger Befüllung des Motors mit Öl anzeigt es wäre zuviel Öl im Motor.

Ich denke das viele (die jetzt nicht nur ultra Kurzstrecke fahren und dauernt E10 tanken) hier nach einem Problem suchen, welches einfach nicht existent ist.

Bei meinem Auto ist auch der Schlauch (Kurbelwellenentlüftung) gegen das Alu Rohr getauscht worden inklusive Steuergerät kalibrieren/update (mit dem offiziellen Hinweis, das der Wagen nun mehr Bezin verbraucht wegen der stärkeren "Erwärmung" des Motors) und ganz erhlich, es hat sich eigentlich nichts geändert. Der Verbrauch ist erfreulich niedrieg geblieben (liege meistens bei meiner Fahrweise zur Arbeit bei knapp unter 5l/100 km (je nach Außentemperatur zwischen 4,4-5,2l/100km), der "Milchschaum" bleibt (trotz E5 tanken) und der Öl Meßstab zeigt wie immer zuviel an.