Eine EFB 70Ah kannst du bei online-batterien (Selbstabholer in Hamburg) für ca.90 € und eine AGM 70 Ah für ca 140 € bekommen. Weil die "angelernt" werden sollte, würde ich den Wechsel dann in der Werkstatt für ca. 40 € machen lassen.
Batterie nach Reinigung leer
-
-
Eine EFB 70Ah kannst du bei online-batterien (Selbstabholer in Hamburg) für ca.90 € und eine AGM 70 Ah für ca 140 € bekommen. Weil die "angelernt" werden sollte, würde ich den Wechsel dann in der Werkstatt für ca. 40 € machen lassen.
Nochmal danke für die Info. Aber wir Du ja geschrieben hattest, ist das mehr oder weniger nicht nötig. Bei mir wird auch nach eine gewissen Zeit das mit der 12 V Batterie angezeigt und irgendwann fährt alles runter.... Ist aber eher wenn ich viel Kurzstrecke fahre....
-
Alles anzeigen
Moin,
ich habe meine original EFB-Batterie 24 Std. am Ladegerät gehabt, dann abgeklemmt und nach weiteren 24 Stunden hat sie noch 12,7 Volt.
Eigentlich bin ich davon ausgegangen, daß die Batterie schon nach 18 Monaten defekt ist, weil ich ständig die Info bekomme: 12V Batterie schwach, Motor starten.
Bevor ich mir jetzt eine neue Batterie (AGM) gekauft habe, bin ich bei Bosch vorbeigefahren. Die haben die Batterie geprüft und kamen zum Ergebnis, daß meine Batterie voll in Ordnung ist. Sie hat noch 80+ Kapazität. Mir wurde gesagt, daß die verbaute Batterie (EFB 70Ah Renault-Nissan hergestellt in Spanien) eigentlich sehr gut und zuverlässig ist. Mein Problem, daß meine Batterie immer im unteren Niveau ist, liegt wohl an den vielen Kurzstrecken, zwischendurch mal 20 km dann morgens 5 km und abends 5 km reichen bei der vielen Elektronik nicht aus,um die Batterie im oberen Niveau zu halten. Ich muss entweder längere Strecken fahren, oder die Batterie nach der Meldung "Batterie zu schwach" an das Ladegerät anschließen.
Ich schreibe das hier so ausführlich, falls es anderen Austral Mildhybrid 160 Fahrern ähnlich geht.
Gruß Eddy
Moin EddyE.
Bei meinem MH 160 kommt nach Kurzstrecken auch öfter die Meldung " Batterie schwach ", und nach einer weile fährt das System dann herunter.
Nach ein paar KM Fahrt ist alles wieder im grünen Bereich.
LG
-
ich habe meine original EFB-Batterie 24 Std. am Ladegerät gehabt, dann abgeklemmt und nach weiteren 24 Stunden hat sie noch 12,7 Volt.
Das ist nach 24 Std. zu wenig.
Wieviel Volt hatte deine EFB Batterie nach dem 24 stündigem Ladevorgang?
Es sollten 13,5 bis 14 V sein.Wenn dies nicht der Fall ist, dann ist deine Batterie nicht mehr in der Lage genug Strom aufzunehmen.
Also schon etwas gealtert.
Bosch sagt 80+ Kapazität.
Ich würde 50 Kapazität sagen.
Aber trotzdem wäre es Wichtig zu Wissen wieviel Volt die EFB Batterie nach einem 24 stündigem Ladevorgang zeigt

-
Hallo pombeer,
bei den Mild-Hybriden wird mitunter relativ schnell der Ladezustand der Batterie „abgesichert“, da der erste Systemstart von der 12 Volt AGM bzw. VLRA Batterie versorgt wird und nicht von der LiIo Batterie.
Das wird bei allen Renault-Mild-Hybriden so angesteuert.
Liebe Grüße
Udo
-
Alles anzeigen
Hallo pombeer,
bei den Mild-Hybriden wird mitunter relativ schnell der Ladezustand der Batterie „abgesichert“, da der erste Systemstart von der 12 Volt AGM bzw. VLRA Batterie versorgt wird und nicht von der LiIo Batterie.
Das wird bei allen Renault-Mild-Hybriden so angesteuert.
Liebe Grüße
Udo
Hey,
was meinst Du mit Lilo Batterie? Die die unter bei dem MH unter dem Beifahrersitz ist?
-
Hallo pombeer,
dir Lithium Ionen Batterie für Start/Stop ist meist unter dem Beifahrersitz, kann auch unter dem Kofferraum sein.
Liebe Grüße
Udo