Beiträge von Christian

Liebe Australogen,

das neue Auto ist da und der stolze Fahrer möchte gar nicht mehr aussteigen.

Ein paar Geheimnisse (die hier bestimmt schon 2500 mal erörtert wurden, sorry) gibt es noch zu erforschen. Zum Beispiel die Farbauswahl der Ambientebeleuchtung bei "Comfort". Da wird mir diese runde Farbpalette angeboten, von der aber nur einige Farben auch übernommen werden. Und nu? :/

Danke Udo,

auch google ist sicherlich nicht perfekt. Aber ich komme noch aus der Generation Straßenatlas und selbstgeschriebene Reisetabelle.

Da bin ich mit dem bisher immer parallel mitlaufenden Google maps auf dem Handy superzufrieden. Was ich ohne TomTom definitiv vermissen werde, ist die stotternde Navi-Stimme ("nehmen Sie diedie zweite Ausfahrt") und so manches Sprachrätsel (mit "Sülz Huttle" war zB der Syltshuttle gemeint. Womit wir wieder beim Thema wären...). Immer für einen Lacher gut...

Lieben Gruß, Christian

Hallo Christian..

Das Batterie Management überwacht und sorgt rechtzeitig dafür, daß bei unterschreiten einer bestimmten Batteriespannung das System automatisch in den Sleep Modus geht, sodaß

ein Starten des Fahrzeuges immer gewährleistet ist.

Also "fette Verbraucher anschalten ohne Motor wird dir sowieso nicht gelingen..😊

Super Leute, das zu lesen steigert meine Vorfreude auf den Austral (der seit Mitte März auf die Zulassung wartet... :rolleyes:).

Möge sein Batteriemanagement besser sein, als das vom guten alten Scenic4, der sich mit "Batterie fast leer, Motor starten" meldete, als das schon nicht mehr ging.

Worauf ich mich auch schon freue, ist GoogleMaps, das eine Fahrt auf dem Autozug besser wegsteckt, als das olle TomTom.

Und damit soll es auch gut sein mit dem Sylt-Thema...

Ich danke Euch und wünsche allzeit gute Fahrt, Christian

Danke für Deine Einschätzung, lieber Udo,

solange die 12-Batterie schneller aus dem Akku geladen wird, als ein Verbraucher Energie zieht, sollte es dann ja kein Problem geben. Ich lasse es wohl besser nicht darauf ankommen. 45 Minuten im stehenden Auto bleiben und fette Verbraucher anhaben, funktioniert vermutlich auch ohne Autozug nicht. ;)

Beste Grüße, C

Danke Udo, Deine Anregung beschreibt genau das von mir jahrelang angewandte, etwas skurrile Verfahren. Wir sind immer "virtuell aus- und wieder eingestiegen". Schon doof, wenn man 45 Minuten lang nicht mal das Scheibengebläse anmachen konnte, um etwas zu sehen.

Nun aber nochmal zum Austral zurück: Droht da ähnliches Ungemach, oder liegt da nicht immer genügend Strom aus dem Akku an?

Ich frage für einen Freund (der mit seinem Scenic4 auf dem Autozug fremdgestartet werden musste, weil die Batterie leer war. 100 neue Freunde...):

Wie habt Ihr die Überfahrt erlebt, gibt es beim VH irgendetwas Besonderes zu beachten, oder sollte man (wie beim Scenic) alle Verbraucher von Hand sofort nach Stillstand und bis zum Runterfahren vom Zug totschalten?

Danke im Voraus, Christian

Danke Leute!

Das beruhigt mich, zumal das Thema auch an anderer Stelle hier im Forum öfter mal hochpoppt. Mit gleichem Ergebnis.

Wobei ich zugeben muss, dass das Stöbern hier im Forum nicht zwingend den Nachtschlaf fördert. ;)

Ich wünsche jedenfalls Allen für die Zukunft nur Freude und Zufriedenheit mit diesem schicken Auto.

Gruß, Christian

Oha, da bleibt mir ja die Vorfreude auf meinen Esprit Alpine VH im Halse stecken!

Nachdem mich mein sonst treuer Scenic mal nach 30 Minuten Radiohören auf dem Autozug Sylt stromlos verlassen hat und ich hinter mir -zig neue Freunde gwonnen habe, weil das Auto erst fremdgestartet werden musste, hatte ich gehofft, dies Trauma mit dem Austral hinter mir zu lassen.

Schlichter Gedanke beim Kauf: Strom ist nun immer da, solange der "Hauptakku" voll ist. Falsch gedacht. Ich bin also wieder von einer schwindsüchtigen Starterbatterie abhängig, die vom Fahrzeug nach einer Woche Stehen leergesaugt ist?? Das ist ja schlimmer, als vorher!

Kann mir mal bitte jemand die Sorge nehmen?

Gruß, Christian