Mit dem Austral VH nach Sylt

• Ich frage für einen Freund (der mit seinem Scenic4 auf dem Autozug fremdgestartet werden musste, weil die Batterie leer war. 100 neue Freunde...):

Wie habt Ihr die Überfahrt erlebt, gibt es beim VH irgendetwas Besonderes zu beachten, oder sollte man (wie beim Scenic) alle Verbraucher von Hand sofort nach Stillstand und bis zum Runterfahren vom Zug totschalten?

Danke im Voraus, Christian

• Hallo Christian,

wenn man sich im Fahrzeug während der Zugfahrt befindet, sind Stromverbraucher aktiv. Wenn das Fahrzeug nicht versperrt wird, dauert es entsprechend, bis Steuergeräte in den Schlafmodus fahren.

Ist die 12 Volt Batterie bereits schwach gewesen, dann wird es nicht mehr für einen Motorstart im Scenic 4 gereicht haben.

Eine Mölichkeit ist, nach dem Auffahren auf den Zug das Fahrzeug abzustellen und die Fahrertüre zu öffnen, dann ist die Zündung aus. Ist es dunkel, dann die Fahrzeugbeleuchtung manuell ausschalten. Das sollte reichen, dass die meisten Steuergeräte trotz nicht Zusperren in den Schlafmodus gehen. Das Radio unbedingt ausgeschaltet lassen.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Danke Udo, Deine Anregung beschreibt genau das von mir jahrelang angewandte, etwas skurrile Verfahren. Wir sind immer "virtuell aus- und wieder eingestiegen". Schon doof, wenn man 45 Minuten lang nicht mal das Scheibengebläse anmachen konnte, um etwas zu sehen.

Nun aber nochmal zum Austral zurück: Droht da ähnliches Ungemach, oder liegt da nicht immer genügend Strom aus dem Akku an?

• Hallo Christian,

HEV oder Mild?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Christian,

die HEV sind mit einer 60 Ah VLRA Batterie ausgestattet. Die wird kontinuierlich und ausschließlich vom Hochvoltakku per Konverter aufgeladen.

Steht das Fahrzeug und die elektrischen Verbraucher sind aktiv, wird die 12 Volt Batterie entladen. Es hängt vom Ladezustand ab, wie lange genug Strom geliefert wird.

Wahrscheinlich wird es nötig, das Fahrzeug zu starten. Ist der Hochvoltakku gut geladen, springt der Verbrenner nicht an, aber die 12 Volt Batterie wird geladen. Aber dasHeitgebäse während der Zugfahrt durchlaufen zu lassen, wird aus meiner Sicht nicht möglich sein.

Liebe Grüße

Udo

• Danke für Deine Einschätzung, lieber Udo,

solange die 12-Batterie schneller aus dem Akku geladen wird, als ein Verbraucher Energie zieht, sollte es dann ja kein Problem geben. Ich lasse es wohl besser nicht darauf ankommen. 45 Minuten im stehenden Auto bleiben und fette Verbraucher anhaben, funktioniert vermutlich auch ohne Autozug nicht. ;)

Beste Grüße, C

• Ich lasse es wohl besser nicht darauf ankommen. 45 Minuten im stehenden Auto bleiben und fette Verbraucher anhaben, funktioniert vermutlich auch ohne Autozug nicht..

Hallo Christian..

Das Batterie Management überwacht und sorgt rechtzeitig dafür, daß bei unterschreiten einer bestimmten Batteriespannung das System automatisch in den Sleep Modus geht, sodaß

ein Starten des Fahrzeuges immer gewährleistet ist.

Also "fette Verbraucher anschalten ohne Motor wird dir sowieso nicht gelingen..😊

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo Christian..

Das Batterie Management überwacht und sorgt rechtzeitig dafür, daß bei unterschreiten einer bestimmten Batteriespannung das System automatisch in den Sleep Modus geht, sodaß

ein Starten des Fahrzeuges immer gewährleistet ist.

Also "fette Verbraucher anschalten ohne Motor wird dir sowieso nicht gelingen..😊

Super Leute, das zu lesen steigert meine Vorfreude auf den Austral (der seit Mitte März auf die Zulassung wartet... :rolleyes:).

Möge sein Batteriemanagement besser sein, als das vom guten alten Scenic4, der sich mit "Batterie fast leer, Motor starten" meldete, als das schon nicht mehr ging.

Worauf ich mich auch schon freue, ist GoogleMaps, das eine Fahrt auf dem Autozug besser wegsteckt, als das olle TomTom.

Und damit soll es auch gut sein mit dem Sylt-Thema...

Ich danke Euch und wünsche allzeit gute Fahrt, Christian

• Hallo Christian,

in R-Link2 waren nur die Navigationskarten von TomTom. Die Navigationssoftwsre stammt vom ungarischen Hersteller NNG. Der Nachteil ist, dass das TomTom Kartenmaterial an das R-Link2 angepasst werden muss. Somit sind neue Karten im Minimum ein Jahr alt.

Google Maps in AAOS ist gleich wie Du es wahrscheinlich vom Mobiltelefon bereits kennst. Nachdem immer immer mehr Fahrzeuge Google Maps nutzen, finde ich die Live-Verkehrsdaten mittlerweile relativ zuverlässig.

Der Nachteil von Google Maps ist, es ist eine permanente Onlineverbindung zum Server nötig. Leider fällt diese hin und wieder aus. Nachdem das Kartenmaterial permanent downgeloadet wird, stehen bei Ausfall die Karten trotzdem in dem Bereich, in dem man sich aufhält, offline zur Verfügung. Das System läuft grundsätzlich gut. Betreffend Routenführung finde ich TomTom (nicht NNG) besser. Google Maps hat in Salzburg Stadt einige Fehler. Vor allem die Datenbank für die Geschwindigkeitsbegrenzungen ist sehr lückenhaft.

Liebe Grüße

Udo