Batterie nach Reinigung leer

• Danke Leute!

Das beruhigt mich, zumal das Thema auch an anderer Stelle hier im Forum öfter mal hochpoppt. Mit gleichem Ergebnis.

Wobei ich zugeben muss, dass das Stöbern hier im Forum nicht zwingend den Nachtschlaf fördert. ;)

Ich wünsche jedenfalls Allen für die Zukunft nur Freude und Zufriedenheit mit diesem schicken Auto.

Gruß, Christian

• Mein Austral stand jetzt eine Woche in der Garage. Als ich heute in der Garage war um was aus dem Regal zu holen war vorne aus der Motorhaube ein leichtes Surren zu hören.

Im Display stand „Sicherheitsmodus 12v Batterie“

Siehe auch Foto

IMG_8202.jpg

Ist das der Modus wenn die Batterie aus dem Hochvoltakku nachgeladen wird?

Die Keycard hatte ich nicht dabei und das Fahrzeug war verschlossen.

• Hallo Christian,

der Hochvoltakku ist gemäß Foto voll, da wurde die 12 Volt Batterie wohl nicht kontinuierlich aufgeladen. Die Meldung mit dem Sicherheitsmodus zeigt an, dass aktive Verbraucher abgeschaltet werden.

Was mir merkwürdig erscheint, ist das aktive Tachodisplay.

Hattest Du das Fahrzeug unversperrt abgestellt?

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• Hi Udo

Das Auto hatte ich abgesperrt. Als ich den Garage war habe ich das Kontrolliert. Er war verriegelt. Nach dem Surren war auch das Display wieder aus.

Der Sicherheitsmodus ist also nicht das nachladen der 12 Volt Batterie?

Das Auto stand circa eine Woche ungenutzt in der Garage als ich das beobachtet hatte.

Schon komisch. Irgendwie.

• Hallo Christian,

behalte das im Auge.

Das vorhandene Geräusch ordne ich einem Steuergerät zu (Kühlgebläse?) oder möglicherweise eine Pumpe (elektrische Wasserpumpe?) das/die aktiv gewesen sein muss und entsprechend Strom aus der Batterie gezogen hat.

Einen Fall, wo das Tachodisplay nach dem Verriegeln des Fahrzeuges aktiv bleibt, ist mir gestern im Forum aufgefallen.

Möglicherweise gibt es diesbezüglich ein generelles Softwareproblem.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hi Udo,

Ich beobachte das auf jeden Fall. Mal schauen was die Werkstatt am Montag sagt. Da wollen die mir sagen was es sein kann.

Das Surren war eher wie ein Wechselrichter. So wie sie ZOE wenn sie lädt. Nur nicht ganz so hochfrequent und etwas leiser.

Vor und nach dem Geräusch war das Display auch wieder aus.

• Hallo pineiro,

Wie hat sich die Ladestandsanzeige verändert, nachdem das Tachodisplay dunkel geworden ist?

Ich habe jetzt intensiv nachgedacht - die 12 Volt Batterie war im Sicherheitsmodus. Das Geräusch klingt ähnlich einem Wechselrichter. Da scheint Deine erste Vermutung, die 12 Volt Batterie wird vom Hochvoltakku aufgeladen, plausibel zu sein.

Wenn das tatsächlich so ist, dann bedeutet das, dass im versperrten Zustsnd der Hochvoltakku die 12 Volt Batterie NICHT kontinuierlich auflädt, sondern nur dann, wenn die 12 Volt Batterie in den Sicherheitsmodus geht?

Bei meinem war bei abgestürztem Steuergerät für die Lenkung das Aufladen der 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku in der Anzeige für den Hochvoltakku sichtbar. Der Balken war nach links gewandert.

Liebe Grüße

Udo

• Hi Udo. Die Werkstatt sagt ich soll einfach ein Stück fahren dann ist die Meldung weg. Sie ist aber ja von selber weg gegangen.

Nachdem die Meldung am Montag kam, bin ich das erste Mal am Sonntag wieder gefahren und hab auch tolles Auto. Das erste Mal aufgesperrt alles ohne Probleme und wie immer. Die Hochvolt Batterie hatte einen etwas geringeren Ladestand.

IMG_8231.jpg

Ich habe noch ein Video vom Geräusch. Bekomme es gerade nicht hochgeladen. Das reiche ich nach.

• Hier der Link zum Video, Ich bekomme es hier einfach nicht hochgeladen

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.