Mein Austral, eine Hassliebe!

• Moin,

ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe es nun endlich geschafft mich hier einmal anzumelden. Habe meinen Austral im Juli letzten Jahres geleast und bin über die Zeit nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Der Austral ist an sich kein schlechtes Auto, allerdings gibt es das ein oder andere was ich so einfach nicht nachvollziehen kann oder, mir über die Zeit einfach immer mehr auffällt. Über einiges wurde hier im Forum bereits geschrieben, es soll aber lediglich meine persönliche Meinung oder Erfahrung widerspiegeln.

Mein Auto: Austral 160 MH, Iconic Esprit Alpine, Iron Blau mit schwarzem Dach, Harman Soundsystem, elektrische Heckklappe, Winter Paket

Ich habe mir das Auto wegen des tollen Designs geholt, hätte auch den Vollhybriden genommen, mein Händler hatte aber keinen mehr als Iconic auf dem Hof. Bein ersten fahren, war ich begeistert wie leise dieses Auto doch ist. Bei langsamer Fahrt höre ich den Motor kaum und die Windgeräusche halten sich durch die Akustikverglasung absolut zurück. Der Motor macht spaß und ist für mich mehr als ausreichend. Der Verbrauch geht für ein so kleines Motörchen mit 6,7l/100km in Ordnung. Die elektrische Heckklappe möchte ich nie wieder missen, dass ist wirklich was angenehmes. Das Soundsystem erledigt seine Arbeit solide und es macht immer wieder aufs neue Spaß sich beschallen zu lassen. Durch den Wartungsvertrag mit Verschleißreparatur habe ich keinen Werkstattstress. Das erste Softwareupdate kam sogar OTA ins Auto geflogen.

Nun aber zu den Punkten die mir einfach den Spaß an diesem Auto nehmen:

- Kein beleuchtetes Handschuhfach! Es ist ja immer gut wenn man als Hersteller spart, aber eine Lampe fürs Handschuhfach einfach weg zu streichen geht absolut nicht in Ordnung.

- Touchscreen ohne funktion, hilft nur ein erzwungener Neustart

- Ausfall von Assistenzsystemen bei Regen, Schnee, Frost oder zu viel Sonne, Komplettausfall mit einem piepen, das selbst beim abstellen des Motors noch weiter geht

- Konektivitätsprobleme mit Apple Car Play nach dem abstellen und wieder starten des Motors

- Sich selbst verstellende Sitze, auch die Speicherung speichert nicht immer alles ab

- Kein beleuchtetes Fach in der Mittelkonsole

- Lieblos gestaltete Menüs / Hässliche Tachoanzeigen

- Ständig massiv eingreifender Spurhalteassistent, der einfach in mal so in Richtung Leitplanke / Gegenverkehr lenkt

- Absolut schlechte Verkehrszeichenerkennung

- Manuelle Verbindung zum Handy-HotSpot bei jeder neuen Fahrt

Es gibt noch Sachen, auf die hätte ich vor dem Kauf achten sollen:

- Viel zu kurze Sitzfläche an den Vordersitzen, eine Kopfstütze die sich nicht weit genug nach hinten stellen lässt und so immer am Nacken drückt, Kein Seitenhalt in den Sitzen.

- Keine Ambientebeleuchtung hinten, oder an der Mittelkonsole

- Der Stoffbezug in dieser Ausstattungslinie ist viel zu rutschig

- Das Lenkrad ist nicht symmetrisch, kann ich nicht anders erklären.

- Leicht schiefstehendes Lenkrad (muss bald zur Wartung, kann dann ggf. behoben werden)

- Knackende Türfangbänder (wird wohl ebenfalls zur Wartung behoben)

- Künstliches / Syntetisches Fahrgefühl

Ich bin in meinem Leben schon viele Autos von vielen Herstellern gefahren und es gibt bei jedem immer irgendwas zu Meckern, wenn man denn danach sucht. Aber einige Sachen müssen einfach nicht sein.

Hab aber nun auch genug gemeckert. Habe das Auto noch ein paar Jahre und werde mit den meisten Sachen so leben müssen. Das nächste Auto kommt bestimmt.

Gruß

Andre

Austral 160 MH

Iconic Esprit Alpine

Harman Soundpaket

07/2024

• Hallo Andre der Titel ist treffend .. :thumbup:

Mich stören auch einige von dir angesprochene Dinge, aber insgesamt überwiegt für mich die Optik außen sowie innen.Ich hab den VH 200 auch in gehobenen Ausstattung.

Ich fühle mich sehr Wohl hinter dem Lenkrad.

Alles ist aufgeräumt und gut bedienbar.Das Highlight ist der große Touchscreen mit Googlemape.

Was ich besonders genieße ist das Harman Soundsystem und die Allradlenkung.Damit machen kurvenreiche Strecken echten Fahrspaß.

Die vorderen Sitze könnten etwas länger sein,aber sie bieten guten Seitenhalt und haben für mich auch die richtige Härte.Auch die Kopfstützen sind für mich ( 1.74 ) gut platziert. Wenn ich aufrecht sitze ist der Abstand vom Kopf bis nach hinten zur Kopfstütze ca.10cm.Also für mich genug Platz um den Kopf ein bisschen nach hinten zu bewegen.

Einmal die Sitzposition in einem Profil abgespeichert ist es immer wieder bei Neustart vorhanden.

An den gelegentlichen Ausfall des ACC Systems oder des Touchscreens habe ich mich auch mittlerweilen gewöhnt.

Durch einen schnellen Reboot am Touchscreen ( auch während der Fahrt möglich) ist es schnell wieder behoben.

Ähnliche Software Probleme hatte ich auch schon mit anderen Herstellern.

Als Highlight bezeichne ich auch das Headup Display.

Die vorderen Türfangbänder knacken auch bei meinem und werden n.Woche auf Garantie erneuert.

Der ACC in Verbindung mit dem permanenten Spurpossitsionier Assi.

arbeitet bei meinem Austral perfekt und ich möchte ihn nicht mehr missen.

Natürlich kommen solche Systeme immer wieder an ihre Grenzen und fallen witterungsbedingt oder sonst wie kurzzeitig aus.

Man muß sich mit diesen Techniken sehr auseinandersetzen um zu erfahren was sie nach heutigem Stand der Technik können und in welchen Situationen sie auf Grund von "billigeren"Radar Sensoren noch nicht in der Lage sind in ALLEN Fahrsituationen richtig zu reagieren.

Kein Licht im Handschuhfach ..schade..

Wenn ich kurzfristig mehr Licht im Frontbereich benötige schalte ich die Spots in den Sonnenblenden ( Makeup Spiegel) dazu.

Diese leuchten auch in das Handschuhfach sowie in die Mittelkonsole.

Die gelegentlichen ( unnötigen Bremsungen ) bei dichtem Verkehr kenne ich auch.

Das System ist sehr wachsam und will vor Kollision schützen.

Deshalb wird schon manchmal der Bremsdruck aufgebaut was sich in einer schwächeren bis stärkeren Bremsung bemerkbar macht.

Am Anfang etwas ungewohnt aber jetzt stört es mich nicht mehr.

Vielleicht könnte man es technisch etwas feiner abstimmen,aber dies ist ja eben die Gratwanderung von diesen Sicherheitssystemen.

Alles passiert in Millisekunden .Für mich ist es ok auch wenn ich selbst in solchen Situationen noch nicht bremsen würde.

Die Sensoren sehen eben vorausschauender und das ist auch in kritischen Situationen gut so.

Das 360 Grad System ist ein großer Sicherheitsgewinn und macht das rangieren zum stressfreien Kinderspiel.

So hab ich mich nach 9k

an all das schlechte aber auch das schöne vom Austral gewöhnt.

Für mich ein absolut tolles Fahrzeug (mit gewissen Eigenarten) , welches ich und auch meine Frau sehr gerne fahren..

Voraussetzung für den Kauf eines so modernen Fahrzeuges ist aber schon auch das Interesse und die Benutzung all dieser neuen Assistenzsysteme. Und ganz wichtig ,der Kontakt zum ( Austral Forum) denn sonst macht so ein Fahrzeug keinen richtigen Spaß.

LG Reiner

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Hallo André,

viele Probleme im Fahrzeug haben ihre Ursache durch Unterspannung im 12-Volt-System. Das zieht sich durch alle Renault-Baureihen. Der Grund dafür besteht seit der Abgasnorm Euro 6b. Das Ziel ist, im Zulassungsverfahren den CO2-Ausstoß so gering wie möglich zu halten. Da wurde eine exzessive BMS-Steuerung (Batteriemanagement) ins Leben gerufen, wo die Batterie nur im Schiebebetrieb und auch nur bis 80% ihrer Kapazität aufgeladen wird. Besonders im Kurzstreckenbetrieb und bei gleichmäßiger Fahrt wird die Batterie nicht ausreichend geladen. Bei einer EFB-Batterie beginnt unter 12,4 Volt die Sulfatierung. Bei Unterspannung im 12 Volt-System spielen verschiedene Steuergeräte verrückt und arbeiten mit hoher Fehlerrate.

Denk an einen PC, den man nie niederfährt, nur den Bildschirm zuklappt und dann wieder aufklappt. In kurzer Zeit wird ein Neustart nötig. So auch bei Steuergeräten, die nur in einen Schlafmodus gehen. Das Radio startet durch einen „Radio-Reset“ neu, alle anderen Steuergeräte durch einen „Hard-Reset“, das Abklemmen der Batterie und Kurzschluss der Polklemmen gegen eine 23 Watt Glühlampe. Danach erfolgt ein Neustart aller Steuergeräte.

Auch das Thema Lagerwagen bedeutet, die Batterie hat Unterspannung. Und das Beschäftigen mit den zahlreichen Einstellungen in AAOS fördert die Unterspannung und das Sulfatieren.

Beim Austral Mild-Hybrid könnte die 12-Volt Batterie eine Lithium Ionen sein, die defekt wurde. Es gibt mittlerweile schon einige Fälle in diversen Renault-Foren.

Mein Rat ist, die 12-Volt Batterie zu prüfen. Je nachdem, welcher Typ eingebaut ist. Handelt es sich um eine EFB oder AGM, dann tausche die aus. Ist es eine LiIo, dann wird’s teuer - bzw. es ist ein Garantiefall.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

2 Mal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

• bist du das Auto nicht Probegefahren bevor du es gekauft hast?

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***

• ....bist du das Auto nicht Probegefahren bevor du es gekauft hast?

Eine gute Frage,aber aus eigener Erfahrung bei meinen Autokäufen habe ich festgestellt, daß am Anfang immer die Euphorie an erster Stelle steht.

Man sieht deshalb nur die schönen Dinge und ist begeistert.

Erst später kommt dann die unangenehme Überraschung ... :sleeping:

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Die Probleme die Andre beschreibt kenne ich nicht. Fahre das gleiche Auto. Auch habe ich noch ein beleuchtetes Handschuhfach. Schade das Renault dies im laufe der Produktion geändert hat. Das einizige was ich vermisse ist der Fußsensor für die elektrische Heckklappe. Hat während der 2 Jahre die ich den Austral fahre überhaupt keine Probleme. Natürlich der Spurhalteassistent schaltet sich bei zu niedriger Geschwindigkeit ab, dass ist bei anderen Autos aber auch so. Und der Verbrauch ist im Winter ein wenig überhöht. Aber jetzt verbrauche ich im Ecco-Modus über Land 5,6 bis 5,8 l. Im normalten Altag im Comfortmodus 6,2 bis 6,4 l. Einzig auf der Autobahn gönnt er sich durch den schlechten CW-Wert mehr.

Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

• bist du das Auto nicht Probegefahren bevor du es gekauft hast?

Hallo habe vorm Kauf eine Probefahrt gemacht BJ 8/2024 und habe dann im Dezember mich dazu entschlossen einen neu zu Kaufen der dann im Februar kam.

Dort war dann keine Handschuhfach Beleuchtung mehr und Auskleidung .Keine nach vorn und hinten einstellbaren Kopfstützen und keine Beleuchtung mehr in der Mittelkonsole und keine Alpine Schriftzüge mehr auf den Felgen. Soweit zum einsparen bei eine Aktuellen Model.

• Mich wundert hier wirklich, dass so unendlich oft das nicht beleuchtete Handschuhfach bemängelt wird.

Gibt es keine anderen Probleme? Übernachtet ihr da?

Ich habe übrigens schon vor ca. 5 Monaten eine Umbauanleitung dazu hier gepostet ... wem es also so unendlich wichtig ist, kann das ja mal probieren. Aber das ewige Rumnörgeln geht einem echt auf die *ier ... es gibt berechtigte Fälle ... aber doch um Gottes Willen nicht dieses Handschuhfach ... das Auto hat doch mehr zu bieten.

Meine Garage:

1. Austral FH 200 Iconic Esprit Alpine; EZ 11/24

2. Scenic e-Tech LongRange Iconic; EZ 01/25

3. Ford Explorer AWD Premium; EZ 04/25

• Ich habe übrigens schon vor ca. 5 Monaten eine Umbauanleitung dazu hier gepostet ... wem es also so unendlich wichtig ist, kann das ja mal probieren. Aber das ewige Rumnörgeln geht einem echt auf die *ier ... es gibt berechtigte Fälle ... aber doch um Gottes Willen nicht dieses Handschuhfach ... das Auto hat doch mehr zu bieten.

das Frage ich mich auch jedes mal, danke das es wenigstens einer Ausspricht.

Das einizige was ich vermisse ist der Fußsensor für die elektrische Heckklappe

das ist wirklich ein Feature wo ich sage, dass ist scheiße das Renault den weggespart hat. Der ist hin und wieder wirklich echt praktisch (z.B. beim Einkaufen oder mit Kinderwagen).

Natürlich der Spurhalteassistent schaltet sich bei zu niedriger Geschwindigkeit ab

Für die Stadt habe ich den Spurhalteassistenten abgeschaltet. Mir ist das hin und wieder vorgekommen, dass er doch die eine oder andere Fahrbahnmarkierung erkannt hat und dann angefangen hat irgendwohin zu lenken.

Auf der Autobahn aber top! Vor allem das man das Lenkrad nur ganz dezent berühren muss.

Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 in Dolomit grau; Baujahr 02/2023.

Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

*** mit direktem RDKS ***