Moin,
ich lese hier schon seit einiger Zeit mit und habe es nun endlich geschafft mich hier einmal anzumelden. Habe meinen Austral im Juli letzten Jahres geleast und bin über die Zeit nicht sicher, ob es die richtige Entscheidung war. Der Austral ist an sich kein schlechtes Auto, allerdings gibt es das ein oder andere was ich so einfach nicht nachvollziehen kann oder, mir über die Zeit einfach immer mehr auffällt. Über einiges wurde hier im Forum bereits geschrieben, es soll aber lediglich meine persönliche Meinung oder Erfahrung widerspiegeln.
Mein Auto: Austral 160 MH, Iconic Esprit Alpine, Iron Blau mit schwarzem Dach, Harman Soundsystem, elektrische Heckklappe, Winter Paket
Ich habe mir das Auto wegen des tollen Designs geholt, hätte auch den Vollhybriden genommen, mein Händler hatte aber keinen mehr als Iconic auf dem Hof. Bein ersten fahren, war ich begeistert wie leise dieses Auto doch ist. Bei langsamer Fahrt höre ich den Motor kaum und die Windgeräusche halten sich durch die Akustikverglasung absolut zurück. Der Motor macht spaß und ist für mich mehr als ausreichend. Der Verbrauch geht für ein so kleines Motörchen mit 6,7l/100km in Ordnung. Die elektrische Heckklappe möchte ich nie wieder missen, dass ist wirklich was angenehmes. Das Soundsystem erledigt seine Arbeit solide und es macht immer wieder aufs neue Spaß sich beschallen zu lassen. Durch den Wartungsvertrag mit Verschleißreparatur habe ich keinen Werkstattstress. Das erste Softwareupdate kam sogar OTA ins Auto geflogen.
Nun aber zu den Punkten die mir einfach den Spaß an diesem Auto nehmen:
- Kein beleuchtetes Handschuhfach! Es ist ja immer gut wenn man als Hersteller spart, aber eine Lampe fürs Handschuhfach einfach weg zu streichen geht absolut nicht in Ordnung.
- Touchscreen ohne funktion, hilft nur ein erzwungener Neustart
- Ausfall von Assistenzsystemen bei Regen, Schnee, Frost oder zu viel Sonne, Komplettausfall mit einem piepen, das selbst beim abstellen des Motors noch weiter geht
- Konektivitätsprobleme mit Apple Car Play nach dem abstellen und wieder starten des Motors
- Sich selbst verstellende Sitze, auch die Speicherung speichert nicht immer alles ab
- Kein beleuchtetes Fach in der Mittelkonsole
- Lieblos gestaltete Menüs / Hässliche Tachoanzeigen
- Ständig massiv eingreifender Spurhalteassistent, der einfach in mal so in Richtung Leitplanke / Gegenverkehr lenkt
- Absolut schlechte Verkehrszeichenerkennung
- Manuelle Verbindung zum Handy-HotSpot bei jeder neuen Fahrt
Es gibt noch Sachen, auf die hätte ich vor dem Kauf achten sollen:
- Viel zu kurze Sitzfläche an den Vordersitzen, eine Kopfstütze die sich nicht weit genug nach hinten stellen lässt und so immer am Nacken drückt, Kein Seitenhalt in den Sitzen.
- Keine Ambientebeleuchtung hinten, oder an der Mittelkonsole
- Der Stoffbezug in dieser Ausstattungslinie ist viel zu rutschig
- Das Lenkrad ist nicht symmetrisch, kann ich nicht anders erklären.
- Leicht schiefstehendes Lenkrad (muss bald zur Wartung, kann dann ggf. behoben werden)
- Knackende Türfangbänder (wird wohl ebenfalls zur Wartung behoben)
- Künstliches / Syntetisches Fahrgefühl
Ich bin in meinem Leben schon viele Autos von vielen Herstellern gefahren und es gibt bei jedem immer irgendwas zu Meckern, wenn man denn danach sucht. Aber einige Sachen müssen einfach nicht sein.
Hab aber nun auch genug gemeckert. Habe das Auto noch ein paar Jahre und werde mit den meisten Sachen so leben müssen. Das nächste Auto kommt bestimmt.
Gruß
Andre