Erledigt.

Fehlermeldung während Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden"
-
-
So, habe nun auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Das Problem besteht weiterhin. Meine Verbindung zur Renault app lässt sich nicht mehr herstellen und ich darf alles neu machen im Auto. Also wohl doch mehr ein anderes Problem !
Trotzdem Danke!!!
-
Hallo Peter,
wahrscheinlich solltest Du einen „Hard-Reset“ in einer Renault-Werkstatt vornehmen lassen. Das ist das Abhängen der 12-Volt-Batterie und Kurzschließen der beiden Polklemmen gegen eine 23-Watt-Glühlampe. Da werden alle Kondensatoren aller Steuergeräte sanft entladen.
Beim Wiederanhängen der Batterie fahren alle Steuergeräte in der Regel sauber und fehlerfrei hoch.
Beim HEV rate ich ab, das selber zu machen. Es könnte sein, dass es nötig ist, das Hochvoltsystem zu deaktivieren.
Liebe Grüße
Udo
-
Danke für deinen Tipp. Alles was mit der Batterie zu tun hat, da lass ich eh die Finger von.
Werd es mal der Werkstatt mitteilen!
-
So, heute in der Werkstatt gewesen!
Diagnose: Komplettwechsel vom Frontradar! Steuergerät defekt!!! Nicht reparabel, daher Komplettwechsel!!!!
Lieferbar das Teil aus Frankreich, Dauer ca. 1 Woche.
Bin mal gespannt, ob dsnn das Problem gelöst ist!!
-
Hallo ich habe das selbe Problem.
Tempomat lässt sich nicht aktivieren.
Fehlermeldung sinngemäß Assistenzsysteme nicht verfügbar.
Spurassistent funktioniert. Schildererkennung auch. Brems auch wenn etwas spät und ruckartig.
Was ich nicht verstehe. Benötigt der Austral eine Internetverbindung für die Assistenzsysteme? Falls ja wie über den Hotspot meines Handys?
Das Auto war ein Vorführwagen und der war bereits 4000km gefahren worden. Ist eventuell noch auf jemand anderen die Assistenz aktiviert/deaktiviert?
Danke für eure Tipps.
Werkstatt wusste sich nicht zu helfen und möchte einen. Termin. Allerdings fehlt mir gerade die Zeit das Auto 1-2 Tage abzugeben.
-
Hallo. Bei mir wurde letztlich das Steuergerät vom Radar gewechselt. Seitdem ist Ruhe vor Fehler- und Ausfallmeldungen und alles funktioniert, wie es soll.Schildererkennung und Spurhalteassistent laufen, soweit ich weiss über die Kamera.
Mir wollte man erzählen, es käme von der Alarmanlage des Nachbarn , dass die Fehler-/ Ausfallmeldungen kamen!!
-
Hallo BNdsu,
die Datenbänke für die Verkehrszeichen, Kurven und Kreisverkehre werden online ins Fahrzeug übertragen, auch die Datenbank fü die Radarwarnung außerhalb von Deutschland.
Die Datenbank für die Verkehrszeichen hat Priorität 1, das was die Kamera liest, ist Priorität 2. Fallen aufgestelltes Verkehrsschild und ein Datenpunkt der Karte aufeinander, wird das von den Karten aktiv gestellt. Das sind Erfahrungswerte aus 15.000 Kilometer Praxiserfahrung mit diesem System.
Liebe Grüße
Udo
-
Die Datenbank die online übertragen wird, braucht es dazu ein Abo oder ist das in den ersten Jahren vorhanden?
-
Die Datenband die online übertragen wird, braucht es dazu ein Abo oder ist das in den ersten Jahren vorhanden?
..Ist in den ersten 5 Jahren kostenlos vorhanden