Alles anzeigen1. Die Kreisverkehre werden im HUD nicht angezeigt. Ist das normal?
Dafür gibt es ein Update. Wurde bei mir auch gemacht und nun wird der Kreisel angezeigt.
2. Die Automatik der Matrix LED Scheinwerfer funktioniern nur wenn es trocken ist oder minimal regnet. Ist das normal?
Was für eine Automatik? Wenn Du am Lichthebel auf den Knopf drückst, wird
Dir ein weißes Lichtsymbol mit A angezeigt. Nun schaltet das Matrix automatisch auf Fernlicht, wenn 30km erreicht sind und keine Laternen (Ortschaften) leuchten.
3. Die Mittele knarzkonole knarzt, wenn ich einsteige und ein bisschen dagegen drücke.
Das sollte nicht sein.
Fehlermeldung während Fahrt - "Fahrassistenzsysteme n. vorhanden"
-
-
[…]
Das Matrix LED Licht hat eine automatische Einschaltfunktion. Diese erkennt über die Kamera Licht und andere Verkehrsteilnehmer und schaltet entsprechend das Fernlicht. Wenn es trocken ist kein Problem, ganz leichter Nieselregen funktioniert es meistens aber bei normalen Regen keine Chance.
Da ist man mit dem LED Vision deutlich besser dran. Das Matrix Licht ist toll keine Frage, aber wenn ich bei Regen dann alles manuell schalten muss ist der Sinn der Automatik verfehlt.
-
Das Matrix schaltet nicht das Fernlicht ein oder aus, sondern blendet nur die entsprechenden Pixel (LED) aus, welche den entgegen kommenden blenden könnten.
Schaue Dir das mal hier an. Ist zwar der Rafale, aber fast identisch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Das Matrix schaltet nicht das Fernlicht ein oder aus, sondern blendet nur die entsprechenden Pixel (LED) aus, welche den entgegen kommenden blenden könnten.
Schaue Dir das mal hier an. Ist zwar der Rafale, aber fast identisch.
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Was soll ich mit dem Video? Ich habe selber die Matrix LED und weiss was sie tut, dass war nicht das Thema. Wenn alles frei ist hast du volles Licht / Fernlicht. Hilft mir aber nicht, wenn die Funktion auf Grund einiger Regentropfen nicht funktioniert. Dann geht keine der LED´s an.
-
Alles anzeigen
Das Fahrzeug habe ich nach langem hin und her wieder zurück. Die Updates wurden sauber eingespielt und momentan funktionieren die Assistenzsysteme
alle wie gewünscht. So langsam kommt Freude am Fahrzeug auf, allerdings gibt es noch ein Paar kleine Probleme. Vielleicht kann mir jemand hierzu seine Erfahrung sagen:
1. Die Kreisverkehre werden im HUD nicht angezeigt. Ist das normal?
2. Die Automatik der Matrix LED Scheinwerfer funktioniern nur wenn es trocken ist oder minimal regnet. Ist das normal?
3. Die Mittele knarzkonole knarzt, wenn ich einsteige und ein bisschen dagegen drücke.
Danke an euch
Also der Händler hat ja mal so alles verkackt was nur geht. Zu 1. da gibt es seit über 2 Jahren ein Update für welches der Händler einspielen muss. Zu 2, kann ich nicht bestätigen. Zu 3 es ist glaube ich mal wieder das ominöse Brillenfach was so knarzt. Lege da mal ein Tuch rein, dann ist eigentlich Ruhe.
-
Also der Händler hat ja mal so alles verkackt was nur geht. Zu 1. da gibt es seit über 2 Jahren ein Update für welches der Händler einspielen muss. Zu 2, kann ich nicht bestätigen. Zu 3 es ist glaube ich mal wieder das ominöse Brillenfach was so knarzt. Lege da mal ein Tuch rein, dann ist eigentlich Ruhe.
Zum knarzen kann ich sagen, dass ist die Mittelkonsole. Ich nehme das mit zum Werkstatttermin im Januar.
-
Was soll ich mit dem Video? Ich habe selber die Matrix LED und weiss was sie tut, dass war nicht das Thema. Wenn alles frei ist hast du volles Licht / Fernlicht. Hilft mir aber nicht, wenn die Funktion auf Grund einiger Regentropfen nicht funktioniert. Dann geht keine der LED´s an.
Sorry, dass ich Dir helfen wollte. So wie Du Dich ausgedrückt hattest, habe ich das Gefühl gehabt, dass Du da was mit Matrix und normalen Fernlichtassistenten durcheinander gebracht hast. Nun weiß ich, dass Du weibliches Matrix hast.

-
Sorry, dass ich Dir helfen wollte. So wie Du Dich ausgedrückt hattest, habe ich das Gefühl gehabt, dass Du da was mit Matrix und normalen Fernlichtassistenten durcheinander gebracht hast. Nun weiß ich, dass Du weibliches Matrix hast.

Danke für dein Hilfeversuch, aber Fernlicht bleibt Fernlicht. Ob sich das nun partiell einschaltet oder voll spielt für die allgemeine Funktionalität keine Rolle. Aber danke für deine Unterstützung. Wenn es zu stark regnet geht es nicht, hingegen das LED Vision, also ohne Matrix LED, funktioniert auch bei stärkerem Regen. Das Matrix LED Licht ist super hell und wenn es funktioniert auch eine sinnvolle Funktion, aber bei Renault empfiehlt sich es nicht, da ich bei jeder Wetterlage die automatische Fernlichtfunktion nutzen möchte.