Alles anzeigenMeine Beobachtung ist folgende:
-beschriebenes Phänomen mit nicht verriegeltem Fahrzeug kommt tatsächlich häufiger mal vor
-im Regelfall warnt die App jedoch nicht (d.h. oft bleibt der Wagen offen, man merkt es dann nun bei nächsten mal, wenn die Spiegel nicht ausklappen/die Blinker nix machen)
-in jedem (!) dieser Fälle wurde der Wagen zuvor aber nach dem Abstellen noch mindestens ein zweites mal kurz darauf geöffnet (z.B. um dann den 2. Schwung Einkäufe auszuladen)
-aber weder Zündung, geschweige denn Motor wurden gestartet (nur der Kofferraum wurde geöffnet)
Dieses Verhalten hat sowohl mein alter Austral (EZ 12/2022) gezeigt (abgesehen von der fehlenden Warnung, die gab's ja anfangs noch nicht), wie auch mein Jetziger. In den Fällen ist der Schlüssel dann tatsächlich in den Tiefen irgend einer Tasche verschwunden, weil man ab da ja die Hände zum be- und entladen braucht. Ein Verdacht ist daher in der Tat, dass es mit einer schwächer werdenden Schlüssel-Batterie zu tun hat. Diese Probleme traten bei mir immer dann verstärkt auf, wenn die maximale Schlüssel-Reichweite ohnehin schon spürbar geringer wurde.
Allerdings: In den letzten Fällen fiel mir schon 2x auf, dass auch noch eines der Fenster noch leicht offen war (nicht unbeabsichtigt, sondern noch von der letzten Fahrt). Evtl. ist das der "Trigger", der tatsächlich einen "Bug des nicht Verriegelns" auslöst.
Nicht auszuschließen wäre aber auch folgende Sequenz/Logik:
Wenn Wagen frisch abgestellt UND Fenster offen UND Wagen binnen kurzer Zeit ein 2. mal entriegelt, dann bei Entfernung des Schlüssels kein automatisches Verriegeln mehr. Wer weiß, vielleicht soll das so eine Art "Benutzerhilfe" abbilden, welche vermeintlich umfangreiches Be- und Entladevorgänge erkennen und erleichtern soll...
Ich hab deinen Text aufmerksam gelesen. Danke. Einkäufe ausladen war tatsächlich, aber 24 Stunden davor. Dazwischen war keiner von uns in der Nähe vom Auto. Batterie im Schlüssel wurde vor geschätzt 4 Wochen gewechselt. Ob alle Fenster korrekt zu sind prüfe ich gleich noch.