Update Android 10 zu 12

• Hallo Patient,

wenn nach dem Update in der Update-Historie 3.2.0 oder 3.2.1 stehen sollte ist es wichtig, dass die Software ID folgende sein muss:

283C35859R_DOM 18.73.31.12S oder

283C35859R_ANT 18.73.31.12S oder

283C35859R_CUB 18.73.31.12S oder

283C35859R_xxx 18.73.31.12S

xxx = BAR oder DOK

Diese ID entspricht Softwareversion 3.5.0

Maßgeblich ist die fortlaufende Softwarenummer, die in der ID enthalten ist:

18.73.31.12S

Die neueste mir bekannte ist folgende:

283C36034R_DOM 21.52.30.12S- x.x.x - 01.2026

Diese ist für die Australe (noch) nicht verfügbar.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• uh_newyork

ich habe gestern mal kurz geschaut.

Das mit dem Warnton finde ich nicht, kann es aber auch durchaus übersehen haben!

Was aber nun geht (und meiner Meinung nach früher nicht ging):

ich kann den Tempomat auf z.B. 100 km/h stellen. Hier kann ich im Menu vorher auswählen + - bis 10 km/h.

Ich stelle nun auf + 5 km/h.

Durch Aktivierung des System (Quadrat mit dem Kreis drin --> Tasten auf dem Lenkrad) fährt der Wagen nun 105 km/h.

Nähere ich mich einem 70er-Schild wird auf 75 km/h runter gebremst (70 km/h + 5 km/h) und die Geschwindigkeit gehalten.

Bei Aufhebung geht es wieder hoch auf 105 km/h.

In Ortschaften oder 50 km/h Schild oder 30 km/h Schild wird genau auf diese 50 km/h oder 30 km/h runter gebremst.

Hier werden die + 5km/h nicht berücksichtigt.

Im Menu nennt sich das Geschwindigkeitsmanagment --> Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigen (aktiviert) --> Adaptive Regelung -->

Angepasst an Tempolimit (aktiviert) + Angepasst an Straßenverlauf (aktiviert).

Mal sehen was ich noch entdecke die Tage....

:!: AUSTRAL Techno 160 Automatik / Dolomit-Grau / Safety-Paket / Premium-City-Paket / Advanced-Driving-Assist-Paket / beheizte Vordersitze / Induktive-Smartphoneladefläche / abnehmbare AHK / bestellt 04/2023, produziert 09/2023, Übernahme 02/2024 :!:

• Hallo gobecks,

genau diese Funktion habe ich gemeint.diese Einstellung gibt es bei Fahrzeugen, die bereits ab Werk mit AAOS12 ausgeliefert wurden, nicht mehr. Das Update von AAOS10 auf AAOS12 hat an dieser Funktion nichts verändert, außer dass die Einstellmöglichkeit in einanderes Untermenü verlegt wurde.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• uh_newyork

ich kannte die Funktion nicht, wenn ich damals den Tempomat auf z.B. 100 km/h stehen hatte und es kam

eine Reduzierung auf 50 km/h, dann ist der Austral mit 100 km/h in die Ortschaft / in die 50er-Zone gebügelt...

Ferner habe ich ja jetzt auch ein icon im Tachodisplay, welches ich vorher nie gesehen / nie wahrgenommen habe.

Wenn eine Begrenzung auf z.B. 50 km/h ist, ist im Tachodisplay das 50er-Schild mit dem roten Kreis (das hatte ich vorher auch).

Zusätzlich ist oben links über dem 50-er icon (Höhe 11 Uhr) ein grünes icon (quadratisch) mit einem grünen A mit "grünen Ecken".

:!: AUSTRAL Techno 160 Automatik / Dolomit-Grau / Safety-Paket / Premium-City-Paket / Advanced-Driving-Assist-Paket / beheizte Vordersitze / Induktive-Smartphoneladefläche / abnehmbare AHK / bestellt 04/2023, produziert 09/2023, Übernahme 02/2024 :!:

• Hallo gobecks,

die automatische Geschwindigkeitsbegrenzungsübernahme lässt sich durch längeren Druck der Übernahmetaste deaktivieren und wieder aktivieren.

Je nach Modell, ist Default Ein oder auch Aus. In meinem ist der Default-Wert Aus. Ich muss es na h jedem Motorstart aktivieren, wenn ich die automatische Übernahme aktiv haben möchte.

Liebe Grüße

Udo

• uh_newyork

danke Dir.

Aber ich wollte wissen ob das bei meinem Austral (siehe Signatur) schon immer installiert

war, oder ob diese "adaptive Regelung" neu in AAOS12 ist ?

Denn mir ist das früher noch nie aufgefallen.

Heute früh war es auch deaktiviert, ich bin ins Menu und habe es per Schieberegler neu aktiviert.

Welche "Übernahmetaste" meinst Du, bzw. wie kann ich es ständig aktiviert haben?

Ich will es nicht immer neu aktivieren. :)

VG

• Hallo gobecks,

das hatte Dein Fahrzeug bereits ab Werk.

Du hattest die Funktion wohl noch nicht entdeckt gehabt, weil die Funktion nicht automatisch aktiv gewesen ist.

Liebe Grüße

Udo

• Hi Udo,

wie kann ich die Funktion dauerhaft aktivieren?

Jetzt gehe ich ins Menu --> Fahrzeug usw.usw.

• wie kann ich die Funktion dauerhaft aktivieren?

...Dauerhaft geht nur bis zum abschalten der Zündung.

Nach jedem Start mußt du es erneut aktivieren.

( dies dient der Sicherheit wenn wechselweise auch andere das Fahrzeug benutzen.( EU Vorschriften)

Erneut aktivieren geht durch längeres Drücken der Taste ( Geschwindigkeit Übernahme) am Lenkrad links ) Taste mit Kreis) bis das grüne "A" erscheint .

Gute Fahrt :)

AUSTRAL,Iconic Esprit Alpine - E- Tech Full Hybrid 200.

Dolomit- Grau Black Pearl. Pano,4 Control,Matrix,Head Up,Harm.Kardon

Sorgenfrei 48 Mon./60000km

• Austral  uh_newyork

Danke für Eure Hilfe.

Bin echt ein wenig "fassungslos" das ich feature entdecke, die ich in knapp über 2ahren

und 140.000 km nicht entdeckt habe.... :)

Wenigstens zeigt der Austral jetzt auch mal die Logos der Radiosender an.