Update Android 10 zu 12

• Hallo,

bei Fahrzeugen, die mit AAOS12 ausgeliefert wurden, lassen sich die Fahrassistenten mit einem Doppeldruck der Fahrassistenztaste (Schalter mit gelber Kontrollleuchte, gemäß gewählter Einstellungen in den Fahrassistenz-Favoriten.

Was nicht mehr möglich ist, das Auswählen einer Geschwindigkeitsüberschreitungstoleranz.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo Klunkerbill,

es gibt leider keine Möglichkeit festzustellen, wann für welche VIN das AAOS Update 12 per FOTA verteilt wird.

Es gibt nur die Möglichkeit, in Alliance Upd@te eine Abfrage mit der VIN vorzunehmen. Erst dann wird sichtbar, welche AAOS-Software-ID zur VIN die neueste ist, die dann auch zum Download bereit steht und über USB installiert werden kann.

Eine „normale“ Systemabfrage, die immer vorgenommen wird, wenn das Fahrzeug in Werkstatt kommt, ist zu wenig.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• mein Austral hat vor 2 Wochen update auf 3.1.1 durchgeführt (OTA).

Zuvor war mindestens 1 Jahr "Funkstille" was updates angeht.

Gestern konnte ich 3.2.1 installieren (OTA), was mir direkt aufgefallen ist ist das

man nun im Jahr 2026 endlich im Radio auch durchgehend Senderlogos hat.... :huh:

SW-Version nun: 283C35859R_CUB.18.73.31.12S_prd.user

Keine Ahnung ob das nun AA10 oder 12 ist...

Folgt jetzt kürzlich ein weiteres update? Ich hatte etwas von 3.5.0 hier gelesen?

VG

:!: AUSTRAL Techno 160 Automatik / Dolomit-Grau / Safety-Paket / Premium-City-Paket / Advanced-Driving-Assist-Paket / beheizte Vordersitze / Induktive-Smartphoneladefläche / abnehmbare AHK / bestellt 04/2023, produziert 09/2023, Übernahme 02/2024 :!:

• Hallo gobecks,

Das ist die derzeit neueste Version für die Australen, die mit AAOS10 ausgeliefert und nun auf AAOS12 upgegradet wurden.

Dein Fahrzeug hat nun AAOS12!

Das entspricht der Softwareversion 3.5.0 für Fahrzeuge, die mit AAOS12 ausgeliefert wurden.

Der Unterschied ist gegeben durch das Styling im Tachodisplay.

Liebe Grüße

Udo

• Hallo Udo uh_newyork

gibt es eine Übersicht welche Unterschiede mein System betreffen?`
    Habe wohl gesehen, das die Icons oben (Navi / Musik / Telefon usw.) größer geworden sind...

Am Tachodesign hat sich glaub ich nichts verändert bei mir, zumindest ist mir nichts aufgefallen.

In der Update-History steht beim gestrigen update (3.2.1) irgendwas von ...2/3 (..2 von 3).

Kommt da noch was bis es "richtig" AAOS12 ist oder wie?

Vor 2-3 Wochen habe ich 3.1.1 erhalten, das war seit fast einem Jahr das erste update.

VG

:!: AUSTRAL Techno 160 Automatik / Dolomit-Grau / Safety-Paket / Premium-City-Paket / Advanced-Driving-Assist-Paket / beheizte Vordersitze / Induktive-Smartphoneladefläche / abnehmbare AHK / bestellt 04/2023, produziert 09/2023, Übernahme 02/2024 :!:

• Hallo gobecks,

es ist nun richtig AAOS12!

An der Konfiguration zur VIN hat sich ja nichts geändert. Die Lenkradtasten sind auch die gleichen geblieben, da muss auch die Bedienlogik gleich bleiben.

Was mich interessiert ist, ist es weiterhin möglich, für den Tempomat eine kM/h-Überschreitung fix einzuspeichern?

Im Konfigurationsserver ist es konfiguriert, das sollte durch das Update ja nicht verloren gehen.

Wie ist es jetzt wirklich?

Liebe Grüße

Udo

• uh_newyork

hilf mir auf die Sprünge wie Du das meinst.

ich probiere das nachher gerne aus und berichte.

• Hallo gobecks,

bei Fahrzeugen, die mit AAOS10 ausgeliefert wurden, gibt es im Menü Fahrzeug - Fahrassistenten eine Einstellung bei der Verkehrszeichenerkennung - Warnung bei Geschwindigkeitsüberschreitung- eine Möglichkeit, eine Toleranz in km/h einzugeben, dass zum Beispiel erst mit einem Signalton gewarnt wird, wenn die erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung um 10 km/h überschritten wird.

Liebe Grüße

Udo

• Bei mir habe ich seit ein paar Tagen diese Meldung in der App. Im Austral selbst hat sich dagegen noch nichts getan. Das mit der Geschwindigkeitstoleranz interessiert mich auch