Update Android 10 zu 12

• Ich kenne es nur so, dass es stark werkstattabhängig ist. Einfach nett fragen :)

Die Frage war eher ob das Update nur in und von einer Werkstatt durchgeführt werden kann oder eben auch von mir selber mit einer Update Abfrage....😉

Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

• jep, also macht mein auto das von allein, oder nur in Verbindung mit Inspektion, hab hier ,glaube ich, mal gelesen das das irgendwann von alleine ohne mein zutun kommt, bin mir aber nicht sicher

Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 PS Perlmutt Weiß + AHK+Winterpaket+Elektrische Heckklappe+beheitzte Windschutzscheibe+ alle Assistens Systeme

• Hallo ohle,

AAOS 12 hätte schon länger ota verteilt werden sollen. Erst jetzt gibt es nachweislich ein Update in der Werkstatt mir Softwareversion 2.1.0 mit der ID 35859.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Hallo,

leider sind in Werkstätten Softwareupdates sehr ungeliebte Tätigkeiten.

Das liegt daran, dass es im Minimum kaum unter 90 Minuten gelingt. Leider lässt sich die Software nicht (mehr) auf einem „R-USB-Stick“ auf Vorrat bereit halten. Es ist immer erforderlich, in Alliance Upd@te mit der VIN die passende Software abzufragen und herunter zu laden. Das kann je nach Qualität der Netzwerkverbindung dauern (Navigationskarten für R-Link2 herunterladen hat trotz 300 mbs-Anschluss bis zu drei Stunden gedauert). Nach der erfolgten Installation im Fahrzeug über USB ist der Datenträger nochmals mit Alliance Upd@te zu verbinden und die Installation als erfolgreich durchgeführt zu bestätigen.

Dieser Aufwand in der Garantiezeit wird von Renault auch nicht entsprechend honoriert. Außerhalb der Garantie wird der Kunde dafür den Stundensatz nicht akzeptieren.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Danke für die Info, dann bleibts bei mir wohl bei AAOS 10. Garantie ist abgelaufen, deswegen geht er nicht mehr nach Renault.

Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 PS Perlmutt Weiß + AHK+Winterpaket+Elektrische Heckklappe+beheitzte Windschutzscheibe+ alle Assistens Systeme

• Ich besitze ein Austral, Baujahr Juni 2024. Nachdem ich mit rechtlichen Schritten gedroht habe, wurde mein Anliegen bezüglich des wiederholt einfrierenden Displays endlich ernst genommen. Zuvor hatte man mir mehrfach mitgeteilt, dass für mein Fahrzeug keine Updates verfügbar seien und man daher nichts unternehmen könne.

Zusätzlich ließ sich die Dashcam-App aufgrund der veralteten Softwareversion (Android 10 mit OpenR Link 3.1) nicht installieren.

Erst nachdem ich ein weiteres Mal rechtliche Schritte angekündigt hatte, wurde mir zugesichert, dass sich ein Mitarbeiter intensiver mit dem Problem befassen und sich bei mir melden würde. Bereits am nächsten Tag erhielt ich einen Anruf – überraschenderweise wurde mir nun doch ein verfügbares Update in Aussicht gestellt.

Morgen soll auf mein Fahrzeug die Version 3.2 (Android 12) aufgespielt werden. Ich bin gespannt, ob das Problem damit behoben wird oder ob neue Schwierigkeiten auftreten.

• Hallo.

Ich war heute beim Freundlichen und es wurde via USB eine neue Software aufgespielt wegen diverser Probleme und danach noch mit dem ADT (Pc). Mit dem Computer wurde ebenso der Tacho und das Multimedia System Aktualisiert.Leider blieb bei mir Android 10 und es wurde nich auf 12 Aktualisiert. Man Sagte mir dies sei die neueste Version. Softwarestand ist jetzt 283C38759R_CUB . Mein Austral ist Bj. 11/23

Kommt bei meinem jetzt irgendwann noch das Update auf Android 12 oder nicht?