Also das mit den kommenden Geschwindigkeiten funktioniert bei mir quasi überall, Innerorts, Keis, Landes usw. Straßen. Bewege mich hauptsächlich in Baden Württemberg, egal ob Stuttgart oder Schwarzwald, kommende Geschwindigkeiten werden zu min. 95% erkannt wenn es feststehende Schilder sind, also keine Baustellen oder sowas. ab und an gibt es False Positive, sprich die Geschwindigkeit die vorhergesagt wird ist ist nicht exakt die die dann auf den Schildern ist, wird dann beim vorbeifahren am Schild angepasst, aber das ist extrem selten.
Verkehrszeichenerkennung
-
-
Hallo Higgi,
einen mit AAOS12 vom Oktober 2025.
Scheinbar gibt es unterschiedliche Konfigurationen, mit immer aktiv und manueller Aktivierung nach jedem Motorstart.
Beim Probefahrzeug war die Funktion automatische Übernahme der kommenden Geschwindigkeitsbegrenzung nach jedem Motorstart aktiv.
Ich persönlich bin nicht unglücklich darüber, dass diese Funktion nicht automatisch aktiviert ist. Es gibt zu viele Falschmeldungen im realen Fahrbetrieb, besonders im innerstädtischen Bereich.
Liebe Grüße
Udo
-
Also das mit den kommenden Geschwindigkeiten funktioniert bei mir quasi überall, Innerorts, Keis, Landes usw. Straßen. Bewege mich hauptsächlich in Baden Württemberg, egal ob Stuttgart oder Schwarzwald, kommende Geschwindigkeiten werden zu min. 95% erkannt wenn es feststehende Schilder sind, also keine Baustellen oder sowas. ab und an gibt es False Positive, sprich die Geschwindigkeit die vorhergesagt wird ist ist nicht exakt die die dann auf den Schildern ist, wird dann beim vorbeifahren am Schild angepasst, aber das ist extrem selten.
Übernimmst du die kommende Geschwindigkeit per Tastendruck oder macht er das automatisch? Welches BJ ist dein Austral?
-
Geschwindigkeit wird automatisch gesteuert. Er bremst ja rechtzeitig runter damit man am Schild auch gleich die passende Geschwindigkeit hat. In diesem Modus erscheint ein grünes A mit nem grünen Rechteck drum herum, dann macht er alle alleine. BJ ist 12/24.
-
Hallo Allerseits!
Ich habe eine Frage welche ebenfalls die Verkehrszeichen-Erkennung und den Tempomat betrifft.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein neuer Wagen (seit heute) das können sollte. Der Verkäufer meinte ja, aber ich hab das Gefühl, er hatte eventuell andere Fahrzeuge im Kopf.
Habe mir einen Austral Techno 160 mild hybrid gebraucht gekauft. Gebaut laut Typenschein im März 2025.
Wohl mit einem Komfort und einem Safety Paket. (steht leider nicht am Kaufvertrag)
Adaptiver Tempomat geht super.
Verkehrszeichen werden auch erkannt und mit Knopfdruck kann ich auch die Geschwindigkeit vom Tempomat auf das erkannte Verkehrszeichen setzen.
Nun sah ich aber in Videos und lese auch hier, dass man sich das kommende Verkehrszeichen anzeigen lassen kann und der Tempomat dann automatisch dort hin regelt.
Sollte das mein Fahrzeug mit dem adaptiven Tempomat und der Verkehrszeichen können, oder hätte es da einem extra Paket bedarft?
Der Händler meinte, lange auf dem Knopf drücken, mit welchen ich händisch auf das bereits erkannte Kennzeichen umstellen kann. Es sollte ein "A" kommen. Leider ist das aber nicht so oder ich mach es falsch.
Vielleicht kann mir hier ja jemand diese Frage mit den spärlichen Infos die ich geben kann beantworten.
Danke! -
Alles anzeigen
Hallo Allerseits!
Ich habe eine Frage welche ebenfalls die Verkehrszeichen-Erkennung und den Tempomat betrifft.
Ich bin mir nicht sicher, ob mein neuer Wagen (seit heute) das können sollte. Der Verkäufer meinte ja, aber ich hab das Gefühl, er hatte eventuell andere Fahrzeuge im Kopf.
Habe mir einen Austral Techno 160 mild hybrid gebraucht gekauft. Gebaut laut Typenschein im März 2025.
Wohl mit einem Komfort und einem Safety Paket. (steht leider nicht am Kaufvertrag)
Adaptiver Tempomat geht super.
Verkehrszeichen werden auch erkannt und mit Knopfdruck kann ich auch die Geschwindigkeit vom Tempomat auf das erkannte Verkehrszeichen setzen.
Nun sah ich aber in Videos und lese auch hier, dass man sich das kommende Verkehrszeichen anzeigen lassen kann und der Tempomat dann automatisch dort hin regelt.
Sollte das mein Fahrzeug mit dem adaptiven Tempomat und der Verkehrszeichen können, oder hätte es da einem extra Paket bedarft?
Der Händler meinte, lange auf dem Knopf drücken, mit welchen ich händisch auf das bereits erkannte Kennzeichen umstellen kann. Es sollte ein "A" kommen. Leider ist das aber nicht so oder ich mach es falsch.
Vielleicht kann mir hier ja jemand diese Frage mit den spärlichen Infos die ich geben kann beantworten.
Danke!ja das kann deiner auch, wenn er ACC hat. DU musst es bei jedem Start jedoch neu aktivieren. Warum auch immer bleibt das nicht eingeschaltet. Ist vermutlich in der EU aus Sicherheitsgründen verboten. Geh mal in den Reiter Assistenten und da der 2. Tab glaube. Lässt sich leider auch nicht auf den Favoritenknopf legen. Bitte jedoch nicht mit der Optione Predyctet Hybrid verwechseln.
Aber das lange auf den A Knopf drücken muss ich mal Probieren. Hör ich zum ersten mal
Edith: Ich glaube Adaptiver Tempomat heißt das.
-
Meiner hat dann wohl dieses ACC Paket nicht.
Aber so ist das mit gebrauchten.
Ich schaue nachher nochmal ins Menü für die Assistenzsysteme. Ich weiß aber, dass die Liste dort sehr überschaubar kurz ist und ich dies bzgl. nichts gesehen hatte.
Wobei ACC ja wohl nicht für Active Drive Assist sondern für Adaptive Cruise Control steht.
Und das kann er bestimmt, außer ich verwechsle die funktion, bzw die Begriffserklärung.
Er hält sich an den Vordermann mit der Geschwindigkeit. Bis zum Stillstand und fährt dann auch wieder selbstständig los.
(Was ich schon total super finde... ich komme von einem Dacia Dokker(2019er).)
Das mit den Verkehrszeichen finde ich im moment etwas suboptimal, da ich die Geschwindigkeit erst dann manuell per Knopfdruck anpassen kann, wenn ich am Schild vorbei gefahren bin.
Daher hatte ich gehofft, dass er das.. wenn er die Schilder eh sieht und erkennt (auch Baustelle), dass er das schon vorher selbst übernehmen kann um dann, wie in den vielen Videos, eine Punktlandung beim TempoSchild zu machen. -
Das mit den Verkehrszeichen finde ich im moment etwas suboptimal, da ich die Geschwindigkeit erst dann manuell per Knopfdruck anpassen kann, wenn ich am Schild vorbei gefahren bin.
Daher hatte ich gehofft, dass er das.. wenn er die Schilder eh sieht und erkennt (auch Baustelle), dass er das schon vorher selbst übernehmen kann um dann, wie in den vielen Videos, eine Punktlandung beim TempoSchild zu machen....Wenn du die automatische Übernahme der jeweiligen nächsten Geschwindigkeits Begrenzung / Erhöhung wünscht,dann mußt du dies mit der Taste "Verkehrszeichenerkennung "links am Lenkrad" aktivieren. Diese Taste gedrückt halten bis im Fahrdisplay "A" erscheint.
Und dies bei jedem " Neustart" EU Vorschrift " Sicherheit "
Ich nutze es sehr oft und es funktionierte auch sehr gut.
Besonders wenn viele Kreisverkehre auf der Strecke liegen. Zb.
erst 60 km dann 30 km
Das System zeigt frühzeitig die nächste Geschwindigkeitsbegrenzung im Fahrdisplay oder Headup an.
Ebenso wird je nach Ist geschwindigkeit das Fahrzeug sanft oder etwas stärker abgebremst um genau am Verkehrsschild die reduzierte Geschwindigkeit zu erreichen.
Wenn du es nutzen willst dann achte im Fahrdisplay ( Headup) darauf ob die jeweils nächste Geschwindigkeit ( abgeblendet) erscheint.
Wenn dies der Fall ist,dann hat das System das Schild erkannt und leitet auch zu 100 % eine perfekte " Punktlandung" ein.😊
-
...Wenn du die automatische Übernahme der jeweiligen nächsten Geschwindigkeits Begrenzung / Erhöhung wünscht,dann mußt du dies mit der Taste "Verkehrszeichenerkennung "links am Lenkrad" aktivieren. Diese Taste gedrückt halten bis im Fahrdisplay "A" erscheint.
Genau das sagte mir der Verkäufer auch. Wie lange muss man denn den Knopf gedrückt halten?
Gefühlt habe ich ihn lange gehalten, ohne eine Änderung am Display zu sehen. Ich muss dann aber eh eine MIttagspause machen, da werde ich mich ins Auto setzen und das nochmal ausprobieren. -
Wie lange muss man denn den Knopf gedrückt halten?
Max ca 4 Sekunden ..bis das " A" beim ACC Symbol erscheint.