Beiträge von subi

Ich habe mich nun noch ein bisschen rumgeqäult mit Renault Website, Google und co.
    Es sind alle connected services aktiv. Diese sind aber wohl eh nicht in verbindung mit diesem "Feature".
    Der Wagen hätte wohl ursprünglich mit Active Drive Assist gekauft werden müssen. Das ist wohl Komfort Paket Plus und im Safety Paket nicht enthalten.

Hätte mir der Verkäufer da nicht diesen Floh mit "gedrückt halten bis ein A erscheint" erzählt, hätt ich keine Gedanken deswegen gehabt. Denn der Wagen selbst ist super. :D
    Wobei die Videos die es da auf YT gibt.. alle mit der Top Ausstattung, naja die setzen einem auch Flöhe ins Ohr.

Also Manuell an das Verkehrszeichen anpassen (wenn man vorbei gefahren ist) geht.
    Automatisch an das Verkehrszeichen anpassen geht leider nicht. Was also bedeuten wird, ich werd in 95% der Fälle vorher schon runter/regeln. Nur bei höherem Limit macht es sinn den Knopf zu drücken.

Danke nochmals für eure Antworten. Vielleicht bekomme ich ja noch den Rückruf und werde positiv überrascht. Bin mir aber mittlerweile 99.9% Sicher, dass es nur eine Verwechslung war beim reden/erklären.

Wenn das in Renault connect enthalten ist, dann sollte das noch 5 Jahre gehen.
    Das war meine Frage an den Händler und er bestätigte das.

Aber vielleicht muss es nach dem gebrauchtkauf, neu aktiviert werden.

Ich hab beim Händler um einen Rückruf gebeten. Er wird sich dann wohl morgen melden.

Danke vorerst nochmals!

Danke für eure Rückmeldungen.

Ich habe mich jetzt in meiner Mittagspause in den Wagen gesetzt.
    Meiner kann das wohl leider nicht.

IMG_20260415_134109208_HDR.jpg

Das Foto ist im Auto mit gestartetem Motor.
    Ich bin aber auch eine Runde zu ner 80er Strecke gefahren.

Es lässt sich nur auf die vorbeigefahrene Tafel einstellen per Knopfdruck. Längeres Drücken bewirkt leider nichts.

Der Paketdschungel ist echt irgendwie undurchschaubar, wundert mich nicht, dass der Händler da auch Dinge verwechselt.
    Da hätte es wohl das "Assistenzpaket" gebraucht. (glaube ich)

Ist wohl Softwareseitig nicht aktiv.

Trotzdem freue ich mich schon auf meine erste längere Fahrt kommenden Freitag.

Oder man braucht ein extra Abo?

pasted-from-clipboard.png

"

Der Tempomat mit vorausschauender Erkennung von Geschwindigkeitsbegrenzungsschildern ist mit einem Abonnement verbunden. Wenn kein Abonnement vorhanden ist, kann diese Funktion nicht aktiviert werden.

Um das Abonnement zu verwalten, lesen Sie bitte die Multimedia-Anleitung."

Auf in die Multimedia? Anleitung. :D

Und der nächste Edit. Ich muss aber nicht das Navi aktiv haben, damit das funktioniert, oder? Also ein Ziel eingeben und starten?

...Wenn du die automatische Übernahme der jeweiligen nächsten Geschwindigkeits Begrenzung / Erhöhung wünscht,dann mußt du dies mit der Taste "Verkehrszeichenerkennung "links am Lenkrad" aktivieren. Diese Taste gedrückt halten bis im Fahrdisplay "A" erscheint.

Genau das sagte mir der Verkäufer auch. Wie lange muss man denn den Knopf gedrückt halten?

Gefühlt habe ich ihn lange gehalten, ohne eine Änderung am Display zu sehen. Ich muss dann aber eh eine MIttagspause machen, da werde ich mich ins Auto setzen und das nochmal ausprobieren.

Meiner hat dann wohl dieses ACC Paket nicht.
    Aber so ist das mit gebrauchten.

Ich schaue nachher nochmal ins Menü für die Assistenzsysteme. Ich weiß aber, dass die Liste dort sehr überschaubar kurz ist und ich dies bzgl. nichts gesehen hatte.

Wobei ACC ja wohl nicht für Active Drive Assist sondern für Adaptive Cruise Control steht.
    Und das kann er bestimmt, außer ich verwechsle die funktion, bzw die Begriffserklärung.

Er hält sich an den Vordermann mit der Geschwindigkeit. Bis zum Stillstand und fährt dann auch wieder selbstständig los.
    (Was ich schon total super finde... ich komme von einem Dacia Dokker(2019er).)

Das mit den Verkehrszeichen finde ich im moment etwas suboptimal, da ich die Geschwindigkeit erst dann manuell per Knopfdruck anpassen kann, wenn ich am Schild vorbei gefahren bin.
    Daher hatte ich gehofft, dass er das.. wenn er die Schilder eh sieht und erkennt (auch Baustelle), dass er das schon vorher selbst übernehmen kann um dann, wie in den vielen Videos, eine Punktlandung beim TempoSchild zu machen.

Hallo Allerseits!

Ich habe eine Frage welche ebenfalls die Verkehrszeichen-Erkennung und den Tempomat betrifft.
    Ich bin mir nicht sicher, ob mein neuer Wagen (seit heute) das können sollte. Der Verkäufer meinte ja, aber ich hab das Gefühl, er hatte eventuell andere Fahrzeuge im Kopf.

Habe mir einen Austral Techno 160 mild hybrid gebraucht gekauft. Gebaut laut Typenschein im März 2025.
    Wohl mit einem Komfort und einem Safety Paket. (steht leider nicht am Kaufvertrag)

Adaptiver Tempomat geht super.
    Verkehrszeichen werden auch erkannt und mit Knopfdruck kann ich auch die Geschwindigkeit vom Tempomat auf das erkannte Verkehrszeichen setzen.
    Nun sah ich aber in Videos und lese auch hier, dass man sich das kommende Verkehrszeichen anzeigen lassen kann und der Tempomat dann automatisch dort hin regelt.

Sollte das mein Fahrzeug mit dem adaptiven Tempomat und der Verkehrszeichen können, oder hätte es da einem extra Paket bedarft?
    Der Händler meinte, lange auf dem Knopf drücken, mit welchen ich händisch auf das bereits erkannte Kennzeichen umstellen kann. Es sollte ein "A" kommen. Leider ist das aber nicht so oder ich mach es falsch.

Vielleicht kann mir hier ja jemand diese Frage mit den spärlichen Infos die ich geben kann beantworten.

Danke!