Tempolimit im Ausland

  • Hallo, also ich komme gerade von Italien zurück. Warum war dort auf der Autobahn die Anzeige immer grau, das einzige was er erkennt sind natürlich die Verkehrszeichen selbst. Auf der Autobahn zeigt er aber keine 130 an, sondern nur grau.

    In der Schweiz hat das Ganze funktioniert.

    Kaum war ich wieder in Österreich so war die Anzeige auch wieder korrekt.

    Das er halt teilweise Verkehrszeichen nicht erkennt, daran habe ich mich schon gewöhnt, aber so etwas????

    LG Ernst

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

    Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

    Head-Up Display

    Harman-Kardon :)

  • Hallo ganimed,


    die entsprechenden Geschwindigkeitsbeschränkungen sind im Kartenmaterial eingetragen. Das sieht so aus, als würde der Datenstand der italienischen Autobahnen in der entsprechenden Datenbank der Karten fehlen.

    Die Anzeige im Fahrzeug ist erste Priorität Eintrag in den Karten, eine Korrektur erfolgt durch von der Kamera erkanntes Verkehrszeichen.

    Die nächste Generation, das soll der ScenicE möglicherweise bereits erhalten, ist die automatische Anpassung der Geschwindigkeit bei aktivem AAC anhand der Karten. Das bedeutet, das Fahrzeug verzögert die Geschwindigkeit langsam, sodass am Beginn der Beschränkung die Sollgeschwindigkeit erreicht wurde.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • Hallo zusammen, eine ähnliche Frage: Weiß das Auto, dass in NL tagsüber eine andere v_max als nachts auf Autobahnen gilt? Mein Clio weiß das nicht...

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCI

    aktuell: Clio RS Trophy

    bestellt am 17.4.: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe

  • Hallo Spirou,


    diese Frage wird wohl nur jemand beantworten können, der mit dem Austral bereits in den Niederlanden unterwegs gewesen ist.

    Diese Funktion hängt einerseits am Eintrag im Kartenmaterial und an der Möglichkeit, entsprechende Schilder lesen zu können.


    Zum Beispiel in Österreich gibt es auf der A10 ab 22 Uhr eine 110 km/h-Beschränkung. Dafür gibt es nur eine entsprechende Verordnung, aber kein Verkehrszeichen. Nur Portalanlage wechseln die entsprechenden Beschränkungen. Beschränkungen ach IGL sind im Kartenmaterial in der Regel dauerhaft eingetragen. So wird auf der A10 immer 100 km/h als Beschränkung angezeigt, es sei denn, das Portal zeigt 110 km/h, was die Kamera erkennen kann.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von uh_newyork ()

  • alles gut und schön, das mit Reduzieren der Geschwindigkeit funktioniert in Österreich ja ganz gut und passt fast immer, er kann halt nicht alles wissen, das ist mir schon klar, wie bekomme ich aber Kartenmaterial für andere Länder (z.B. Italien) in das Auto und warum ist da nicht die ganze EU drinnen?

    LG Ernst

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

    Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

    Head-Up Display

    Harman-Kardon :)

  • Hallo zusammen, eine ähnliche Frage: Weiß das Auto, dass in NL tagsüber eine andere v_max als nachts auf Autobahnen gilt? Mein Clio weiß das nicht...

    ja wenn es die Verkehrszeichen ließt bzw. hast Du da eine Anzeige eines Tempolimits mit einer symbolischen Uhr darunter, was soviel bedeutet Du musst dann selber schauen ob es gerade gilt.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • alles gut und schön, das mit Reduzieren der Geschwindigkeit funktioniert in Österreich ja ganz gut und passt fast immer, er kann halt nicht alles wissen, das ist mir schon klar, wie bekomme ich aber Kartenmaterial für andere Länder (z.B. Italien) in das Auto und warum ist da nicht die ganze EU drinnen?

    Das Open-R-Link bedient sich Google Maps was bedeutet, dass die Navigation weltweit möglich sein müsste. Aber leider schöpft Renault die Möglichkeiten bei weitem nicht aus. Dem Hörensagen nach soll Google Maps bei Polestar und Volvo ein ganzes Stück mehr bieten.

  • ja wenn es die Verkehrszeichen ließt bzw. hast Du da eine Anzeige eines Tempolimits mit einer symbolischen Uhr darunter, was soviel bedeutet Du musst dann selber schauen ob es gerade gilt.

    Hmm, ja, ok, die Verkehrszeichenerkennung könnte besser sein, eine Uhrzeit interpretieren und mit der aktuellen Uhrzeit zu vergleichen sollte kein Hexenwerk sein. Aber das ist in NL ja gar nicht notwendig. Die generelle Geschwindigkeitsbegrenzung auf Autobahnen ist 100 km/h von 6 bis 19 Uhr, sonst 130 km/h. Dazu braucht man keine Schilder erkennen, das könnte die Karte wissen und berücksichtigen, Wenn es denn im Datenmodell vorgesehen ist. Wenn das nur eine v_max kann, tja, dann geht's nicht. So wie in meinem Clio.

    Egal, ich werde es merken, sobald ich meinen Austral im Sommer habe.

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCI

    aktuell: Clio RS Trophy

    bestellt am 17.4.: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe

  • Hallo zusammen, eine ähnliche Frage: Weiß das Auto, dass in NL tagsüber eine andere v_max als nachts auf Autobahnen gilt? Mein Clio weiß das nicht...

    Hey,


    auch in Deutschland gibt es Straßen bei denen bei Tag /Nacht eine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist. Dies wird normalerweise korrekt vom Austral angezeigt. Unter dem Verkehrszeichen sind dann noch Punkte oder ne Uhr, ich weiß es jetzt im Moment nicht so genau, das man weiß das die Geschwindigkeit entsprechend wechselt je nach Tageszeit....

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Hey,


    auch in Deutschland gibt es Straßen bei denen bei Tag /Nacht eine andere Geschwindigkeit vorgeschrieben ist. Dies wird normalerweise korrekt vom Austral angezeigt. Unter dem Verkehrszeichen sind dann noch Punkte oder ne Uhr, ich weiß es jetzt im Moment nicht so genau, das man weiß das die Geschwindigkeit entsprechend wechselt je nach Tageszeit....

    Das hört sich gut an, ist aber, wie oben schon beschrieben, sozusagen schon das i-Tüpfelchen. Die generelle Zeitabhängigkeit zu kennen und verarbeiten zu können wäre schon mal super, ganz ohne Verkehrszeichenerkennung, nur auf Kartenbasis. Wie auch immer, ich werde es merken, und ehrlich gesagt: Es reicht auch ein Tacho, den Rest kann die Software in meinem Kopf auch ;)

    früher: R 4, ...[lange Renault-Geschichte]..., Laguna Coupe 2.0 dCI

    aktuell: Clio RS Trophy

    bestellt am 17.4.: Austral Techno Full Hybrid, Iron-Blau, +Safety, +Extended Grip, +elektr. Heckklappe