Renault Austral Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Man weiß wirklich nicht was wirklich drin ist . Wenn ich nicht hier lesen würde, wäre ich nicht so schlau wie jetzt .

    Ich habe einen Iconic gekauft , mit HeadUp Display , obwohl es gar nicht zu Auswahl steht .

    Wann hast du das Auto bestellt? Was stand in der für dich aktuellen Preisliste?

  • Wann hast du das Auto bestellt? Was stand in der für dich aktuellen Preisliste?

  • Renault AUSTRAL Preislisten:

    ab 15.09.2022

    ab 26.09.2022

    ab 01.12.2022

    ab 01.01.2023

    ab 01.03.2023

    ab 01.05.2023

    ab 20.06.2023

    ab 20.07.2023

  • Paradoxerweise dort ohne die von mir angeführten Ausstattungen. Aber ich hab den Preis der aktuellen Preisliste bezahlt


    Ich glaube kaum das der Fahrersitz elekr. verstellbar und Lenkrad beheizbar identische Preise haben .....


    Bei mir laut Verkäufer (!)


    Winter-Paket

    • Beheizbare Windschutzscheibe
    • Vordersitze beheizbar
    • Lenkrad beheizbar

    600 €


    in aktueller Preisliste

    Winter-Paket

    • Beheizbare Windschutzscheibe
    • Vordersitze beheizbar
    • Fahrersitz 6-fach elektrisch verstellbar mit Lordosenstütze + Beifahrersitz 6-fach manuell verstellb

    600 €


    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau (für mich)

    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - 2023 Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau (für mich)

    2023 - xxxx Austral Techno Mild Hybrid 160 PS Automatik, Black-Pearl, Safety-Paket, Winterpaket, Premium City-Paket (für mich)

  • Ok , versuche es mal hier aufzulisten :

    Es ist ein Ionic mit :

    HeadUp Display

    Harman Kardon

    MAtrix LED

    Reserverad


    ( Kein Panorama , Kein 4 Control, Angeblich keine Handy Auflade schale und auch keine elektrische Kofferaum Klappe)


    Nur beim Ionic gibt es gar keine HEadUp Display Auswahl....


    Es ist ein schon gefertigtes Auto vom Januar 2023

    Kosten tut er 44700

  • Das wäre heißen:

    Preisliste und Ausstattung ab 15.09.2022

    9,3-Zoll Head-Up-Display für:

    Iconic = 600 EUR

    Iconic Esprit Alpine = 600 EUR

  • Also mal meine Meinung:

    Habe einen Austral Techno Esprit Alpine im Februar für ein komplettes WE bis zum Montagabend getankt zurück von meinem AH zur Probefahrt bekommen.

    Der erste Eindruck: „Reizüberflutung“, ich will doch nur mal Auto fahren!!!

    Nun weiß ich, das man zuvor unbedingt die Test-Videos im Net schauen sollte, damit man „alles“ ausprobieren kann.

    Besonders AH Saarland und der Schwaben-Tester😆😎

    Google-Sprachsteuerung, Reaktion der elektr. Heckklappe, wenn der Kopf beim Schließen drunter ist, Multi-Sense, Spurhalte-Assistent…

    Ich habe extra das ‚Look-Paket‘ gewählt, damit ich die Dachreling in Silber/Chrome bekomme.

    Ich hatte zuvor einen Kadjar Bose TCE 130 EDC , der Austral ist um Welten überlegen, man fühlt sich in anderen Sphären!

    Der 4 Zylinder hat eine sagenhafte Laufruhe, das CVT-Getriebe sehr fein abgestimmt, die Paddels für manuelle Schaltung, im Winter bzw. auf steilen Streckenabschnitten eine feine Sache!

    Selbst die Standard-Soundanlage ‚by Arkamys‘ gefällt. Die überaus schnelle Reaktion des Google-Systems ist natürlich begeisternd.

    Viel Augenmerk hat man auf die Geräusch-Dämmung bei den Türdichtungen gelegt, die Ambiente-Beleuchtung entsprechend Multi-Sense-Modus ist überaus gelungen.

    Die Blendfreiheit der knackscharfen HD-Anzeigen ist ebenfalls lobenswert, wenn da nicht die Finger-Abdrücke auf dem großen Multimedia-Display wären… :(

    Endlich hat man vorn mehr Platz und kommt bequem an die Gurte und der Türgriff stört nicht mehr wie beim Kadjar. Aber dieser war ja mehr ‚Nissan‘, der Austral ist wieder ein „richtiger Renault“, zum Wohlfühlen beim Reisen, meint auch mein AH.

    Was nicht gefällt: Wie beim Kadjar (serienmäßig) nur eine Lichtquelle im Kofferraum und bei ausgeschaltetem Motor gehen die Wischer nicht,

    (für Spontan-Fotos bei Regenwetter), und wenn das Lenkrad etwas eingeschlagen ist, erwischt man im Dunkeln öfters mal den Wischerhebel anstelle dem Hebel für die CVT-Automatik.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Standheizung fehlt noch, damit man an kalten Wintertagen oder bei Eisregen von Ferne wärmen kann, obendrein wird der Motor vorgewärmt und geschont.

    Alle vorherigen Renaults hatte ich mit ‚Webasto‘ ausgerüstet, möchte ich trotz Lenkrad- und Frontscheibenheizung nicht missen.

    Sitzheizung brauche ich dann nicht, im Gegenteil, bei dem Taupunkt zur Zeit ist eher eine Kühlung angebracht. 8o

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Endlich hat man vorn mehr Platz und kommt bequem an die Gurte

    Im Platzangebot auf den Vordersitzen sehe ich keinen Unterschied zum Kadjar, bei beiden Fahrzeugen ist es ausreichend. Nutzt man das Verschieben der hinteren Sitzbank um mehr Platz im Kofferraum zu gewinnen, wird es, damit auch die Fondpassagiere ihre Füße unterbringen, ganz schön eng für den Fahrer. Bei den Gurten muss ich etwas falsch machen, ich breche mir fast die Finger. :)

  • Hallo Australtino,


    schön, daß deine Erfahrungen so positiv ausfallen.

    Ich fahre momentan noch einen Renault Talisman , mit dem ich sehr zufrieden bin.

    Macken hat jedes Auto, aber du bist ja wie ich zufrieden mit Renault.

    Ich besitze in meinem Talisman auch die Standard-Soundanlage ‚by Arkamys‘, weil mir die

    Bose Anlage wegen Corona verweigert wurde, was mich im Nachhinein aber nicht traurig macht.

    Die Arkamys Anlage ist super und stellt mich vollkommen zufrieden.

    Bei der momentanen Konfiguration des Austral spekuliere ich aber mit der Harman Kardon Anlage., die ja

    anscheinend wirkich das NonplusUltra zu sein scheint.

    Mal schauen... :)

    Was hast du vorher für Renault Modelle gefahren?


    Ein schönes Wochenende


    Christoph