Renault Austral Probefahrt - Erfahrungen - Fazit - Test und Probleme - Fragen und Antworten nach der Fahrt

  • Beginn zur „Wende“ 1991 mit Clio 1.2 in Rot, der ist inzwischen mehr als nur ein Kleinwagen geworden.

    Dann Laguna 1.8 in Metallic-Blau mit Heckspoiler.

    Es folgten Grand Scenic II 1.6, 16V und Grand Scenic III , TCE 130, beide in Metallic-Blau.

    Beim Grand Scenic II, mit der aufklappbaren Heckscheibe war ich sowohl mit Motorleistung, Verbrauch, Abdichtung (Wassereintritt), als auch Elektr. Problemen u.a. Batterie und Lüftung/Klima schon mal nahe am Markenwechsel.

    Nach dem Grand Scenic III (Hagelschaden) folgte der Kadjar TCE 130 EDC DeZir-Rot (war für mich die Einzige „Farbe“) mit dem Einstieg in Automatik, war fein, aber vom Van nun mit üppig Platz verwöhnt gewesen, deshalb habe ich lange gebraucht, den so richtig zu akzeptieren.

    Somit fiel der Umstieg zum ,Austral‘ nicht schwer, die Wahl zwischen Rot und Blau fiel nun wieder auf das DeZir-Rot. Gefällt mir nun immer besser, das Metallic-Rot ist wahrlich ein Hingucker, denn in der Tiefe schillern die Pigmente schon recht beeindruckend. :)  

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Zum ‚Austral‘ haben mich nun endlich „F1-Aspekte“ bewogen: KERS, die Paddles am Lenkrad und der feine 4 Zylinder-Motor, eine gemeinsame Entwicklung von Mercedes und Renault.

    In der Tat halte ich den Austral momentan für eines der besten Fahrzeuge am Markt, die Übernahme des genialen Cockpit vom Renault Megane E-Tech ist da wohl zentral.

    DER muss nun halten, bis Wasserstoff serienmäßig und zudem bezahlbar wird.

    Das Problem momentan, im Elekto-Hype sind die Preise voll abgefahren…

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Sehe ich auch so.

    Der Farb-Code ist übrigens ‚NNP‘.


    Habe hier noch Lackstift ‚Touch-up Set’ als Original-ET gekauft für den Kadjar (06-2022), steht auch NNP drauf, der kam mir beim Ausfüllen von Steinschlag auf der Motorhaube auch etwas dunkler vor.

    Für den Austral kann man den nun wohl unbedenklich nehmen.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Ich empfinde die Partikel (Metallic) sind „tiefer“ und erzeugen somit eine Art Schummerung je nach Beleuchtung.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Im Platzangebot auf den Vordersitzen sehe ich keinen Unterschied zum Kadjar, bei beiden Fahrzeugen ist es ausreichend. Nutzt man das Verschieben der hinteren Sitzbank um mehr Platz im Kofferraum zu gewinnen, wird es, damit auch die Fondpassagiere ihre Füße unterbringen, ganz schön eng für den Fahrer. Bei den Gurten muss ich etwas falsch machen, ich breche mir fast die Finger. :)

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Beim Kadjar war kaum Platz zwischen Lehne der Vordersitze und B-Säule, beim Austral sind es mindestens 3cm mehr, was reicht um ohne „fummeln“ an die Gurte zu kommen.

    Das ist mir beim Probefahrzeug ‚Alpine‘ aufgefallen, nun habe ich rein mechanisch zu betätigende Sitze, da ist es auch so.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Ich habe eine Frage zum Schmutzabweiser. Hast du sie auf Austral eingestellt? Wenn ja, haben Sie vorne, hinten oder beides? Besteht nach der Montage des Schmutzabweisers nicht die Gefahr, dass Wasser und Schlamm in den Bereich der selbstschneidenden Schraube eindringen und somit rosten?

  • Mal ein kleiner Erfahrungsbericht nach 4 Tagen im Besitz.

    Heute mal die erste richtige Runde gedreht, ca.200 km. Startreichweite mit fast vollem Tank 640 km. Bei Ankunft zuhause ca. 694 km 😅

    Von 198 km wurden 106 rein elektrisch zurückgelegt.

    Adaptiver Tempomat: Funktioniert super 👍🏼

    Fahrkomfort: Top!

    Geräuschkulisse: Für die Größe des Wagens ok. Der 3 Zylinder tackert schon sehr, aber man gewöhnt sich dran.


    Ein leichtes Knacken von der Fahrertür bei stark unebener Straße.


    Bis jetzt bin ich wirklich zufrieden. Hoffentlich bleibt es auch so.

    Renault AUSTRAL Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    • Iron-Blau und Black-Pearl-Schwarz
    • 4Control advanced
    • 9,3-Zoll Head-Up-Display
    • Induktive Smartphoneladefläche
    • Matrix LED Vision

    Bestelldatum: 03.04.2023

    Abgeholt: 20.09.2023 😁