Spotify App aus dem PlayStore während der Fahrt nicht nutzbar

  • Hallo in die Runde,


    ich habe mir aus dem Google PlayStore die Spotify App heruntergeladen und mich mit meinem Account erfolgreich verbunden.


    Während das Auto steht, bekomme ich alles angezeigt und kann auch Playlisten auswählen, Musik überspringen usw.


    Sobald sich das Auto in Bewegung setzt, bekomme ich einen schwarzen Bildschirm und kann die Spotify App nicht mehr steuern.


    Gibt es hierfür eine Lösung? In den Einstellungen konnte ich nichts finden, wie ich dieses Verhalten das deaktivieren kann.
    Es geht mir auch nicht darum mit dem Display zu spielen o.ä. aber eine einfache Musikauswahl (z.B. was auch der Beifahrer durchführen kann) sollte schon möglich sein.


    Ansonsten würde mir nur die Bedienung über das Handy per Bluetooth bleiben.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Das lässt sich leider nicht deaktivieren. Einziger workaround ist entweder die Sprachsteuerung, oder (wenn's nächster Titel/voriger Titel geht) der Multimedia-Satellit hinter dem Lenkrad (Drehregler für Titel vor/Titel zurück). Oder halt Android Auto/Apple Carplay.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Ich habe mir das schon fast gedacht. Sehr schade eigentlich :(

    Da bleibt leider viel Potenzial auf der Strecke liegen. Ist aber wahrscheinlich mehr eine Restriktion von Android Automative als von Renault.


    Über OBD o.ä. (z.B. DDT4ALL) lässt sich das Verhalten wahrscheinlich auch nicht ändern.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Das wird sich auch nicht ändern lassen. Hierzu muss zum einen ein spezieller Eintrag im Code der jeweiligen App drin sein und zum anderen muss die App von einer von Google Authentifizierten Quelle stammen. Der Eintrag im Code der App könnte ein Entwickler ja eintragen, allerdings wirst du die APK der App nicht aus einer von Google zugelassenen Quelle her bekommen.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Es gibt ja die Möglichkeit APKs per USB Stick zu installieren. Das funktioniert bei meinem Fahrzeug auch einwandfrei.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200 in Dolomit grau

    Panorama-Dach, Matrix-LED, Head-Up Display, 4 Control, Harman Kardon Soundsystem

  • Bei mir funktioniert Spotify auch während der Fahrt. Meine Playlist wird angezeigt. Und ich kann während der Fahrt meine Songs auswählen.

    Iconic Esprit Alpine E-TECH Full Hybrid 200, Farbe Dolomit-Grau, Harman-Kardon, elektrische AHK und Ganzjahresreifen

    Bestellt am 22.01.2024, erhalten am 27.03.2024 Deutschland

  • Bei mir funktioniert Spotify auch während der Fahrt. Meine Playlist wird angezeigt. Und ich kann während der Fahrt meine Songs auswählen.

    Das Gleiche gilt für mich, alles funktioniert perfekt, genauso wie die Verwendung ...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Bei mir funktioniert Spotify auch während der Fahrt. Meine Playlist wird angezeigt. Und ich kann während der Fahrt meine Songs auswählen.

    Hallo,

    auch bei mir kann ich Playlists oder Titel während der Fahrt auswählen und das Display zeigt auch Infos zum Titel an.

    Ich habe allerdings noch nicht darauf geachtet, ob das nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit funktioniert.

    Renault Austral Iconic E-Tech Full Hybrid 200,

    dolomitgrau mit Sonnendach

    Head-Up Display und Notrad


  • Es gibt ja die Möglichkeit APKs per USB Stick zu installieren. Das funktioniert bei meinem Fahrzeug auch einwandfrei.

    Hast du es über USB oder normal über den Playstore im Auto installiert?

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Also ich bin davon ausgegangen, dass die App per USB installiert wurde. Wenn du die App direkt aus dem Playstore im Fahrzeug heruntergeladen hast sollte dass selbstverständlich auch während der Fahrt funktionieren

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe