Radio, des ganze Ding macht keine gute Arbeit.

  • Schlusswort. Ich bring die Kiste einfach mal in die Werkstatt (Ist dort schon Stammkunde). "Warum nicht gleich so!?" Ich hab nicht ständig Zeit für die Werkstatt. Kommt zu oft vor, dass ich mit meinem Neuwagen diese besuchen muss.


    Ich danke für die Hilfsbereitschaft, die sich doch in Grenzen hielt. Ich werde mich mal erkundigen und die "Legende" nachtragen.


    Ja, lässt sich alles so streng lesen. Ich bin stets freundlich gesinnt :)


    Liebe Grüße

  • Grundsätzlich: Die Werkstatt wird dir vermutlich bei keinem der Probleme helfen können - da du eh schon einen gestressten Eindruck machst würde ich empfehlen, du sparst dir den Besuch dort.


    1. Typische Spotify-Limitierung: Du kannst pro Konto nur auf einem Gerät gleichzeitig Musik hören. Du hörst über Handy/Android-Auto -> schaltest dann um auf Spotify im Austral Open R Link um -> Spotify-Server erkennt, dass du über ein 2. Gerät hören willst, was gemäß Spotify nicht geht -> das Ganze schaltet wieder zurück auf's Handy (=zuletzt aktives Device).


    2. Leider ein bekanntes Problem. Einfachster Workaround (aber immer noch blöd, ich weiß, raubt mir auch täglich auf's neue den letzten Nerv): Wenn du den "dünnen" Sound hast, einfach eine beliebige Audio-Anwendung im Open R Link öffnen (ich wähle immer kurz das Radio aus) -> damit wird automatisch der benutzerdefinierte, "gute" Sound geladen -> dann zurück zur gewünschten Audio-Anwendung (Android Auto/whatever) -> es dudelt da auch wieder mit "gutem Sound".

    Wie gesagt, Problem ist bekannt & wir hoffen alle, dass das mit einem der kommenden Software-Updates behoben wird.


    3. Statt langem An/Aus bitte mal so: MODE und SOURCE gleichzeitig drücken (mindestens bei Zündung an, besser noch bei laufendem Motor). Dann mal weiter beobachten, ob das Problem verschwindet. Kann aber durchaus auch kein Software-Fehler sein, sondern evtl. mit deiner Android Auto-Verbindung zusammen hängen. Um das auszuschließen mal bewusst ein paar Fahrten ohne gekoppeltes Handy machen (Bluetooth & ggf. WLAN-Hotspot am Handy definitiv ausschalten) & dann schauen, ob das Problem weiter besteht.


    4. (Leider) Völlig normal, dass einige Sender gehen und andere nicht. Hängt u.a. mit dem DAB-Bouquet zusammen, im dem der jeweilige Sender drin steckt & tritt aber jedem anderen DAB-Radio genau so auf.


    5. Das "WLAN im Auto" ist genauso auch zum streamen geeignet. Und es funktioniert ziemlich sicher, u.a. aber z.B. erst dann, wenn du den Datenschutz-Bestimmungen zugestimmt hast.


    Evtl. hast du mittlerweile viel hin und her probiert & ein paar Einstellungen übergangen/falsch vorgenommen/whatever ("zerschossen", wie man so sagt). evtl. lohnt es sich daher, das aktuelle Profil im Open R Link zu löschen/dort ein völlig Neues anzulegen. Bedeutet aber "von vorne anfangen", also alle gewünschten Apps mei einrichten, Smartphone-Verbindung neu anlegen/einrichten usw.. Bedeutet aber auch - sorry wenn ich das so sagen muss - dass du dich ein bisschen mehr mit dem Auto & seiner Bedienung auseinander setzen musst.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 Automatik weiß/schwarz 19" Komah + E-Heckklappe + Winter-Paket + Safety-Paket + Premium City Paket

  • Danke für die sehr ausführliche Antwort. Gestresst ist kein Dauerzustand von mir. Das ist nur der Fall, wenn gar nichts mehr geht ;).


    Zu 1. Es wechselt kurz das Gerät, für ne halbe Sekunde dann wieder zurück auf Handy Audio. Vielleicht mal vorher mit Pause drücken probieren, ist mir grad eingefallen :)

    Zu 2. Gut zu wissen, dass ich nicht der einzige bin

    Zu 3. Werde ich mal ausprobieren

    Zu 4. Wundert mich. Es heißt doch "immer und überall erreichbar". Deine Erklärung hierzu klingt plausibel.

    Zu 5. Ich habe hier versucht, was zu ändern. In den Netzwerkeinstellungen kann man hierzu nichts ändern. Kann somit ausschließen, dass ich was geändert habe. Wie schon erwähnt, Apps lassen sich vom Playstore laden, ohne meinen Hotspot dafür aktivieren zu müssen.


    Ich muss zur Werkstatt. Kofferraum Sensor reagiert nur sporadisch. Genau so der Knopf zum schließen, reagiert nicht immer, piept nur 2x oder 3x laut und bleibt offen.


    Nochmals Danke

  • Moin,

    Also das mit der Kofferraumklappe ist ganz sicher nicht in Ordnung. Dafür solltest Du auf jeden Fall eine Werkstatt aufsuchen.

    Bei Nr. 5 kann ich nur empfehlen den Hotspot immer laufen zu lassen.

    Falls Du das immer von Hand aktivierst und Dir das zu lästig ist ( was ich nachvollziehen kann ), habe ich HIER eine Lösung für Dich beschrieben die nutzen könntest.

    So ziemlich alle hier im Forum haben ein Problem mit dem Multimediasystem von Renault.

    Aber viele Probleme die Du hier auflistest zeigen nur daß Du Dich nicht genug mit dem Auto beschäftigt hast, denn Du hast bereits gelesen daß es da einige Lösungen gibt.

    Aber das Multimediasystem ist ja nicht das AUTO, sondern nur ein Teil davon.

    Ich glaube vielmehr daß Du eine Abneigung gegen das Auto hast - Deine Frau wollte es ja, nicht Du ( meine Frau hat da überhaupt kein Mitspracherecht, so sehr ich sie auch liebe ).

    Daher kommt es auch daß Du keine Ahnung hast was Du da überhaupt fährst, und Du hast auch keine Lust das herauszufinden.


    Wir hier im Forum helfen gerne - aber wir sind nicht dafür da Dir das Auto von Grund auf zu erklärten.

    Besser wäre Du gibst den Wagen zurück und kaufst Dir das Modell Deiner Vorstellung, denn Du wirst ( mMn ) niemals glücklich mit dem Austral.

    Sorry.

  • Abneigung trifft es gut. Ist auch begründet. Ich weiß nicht, inwiefern ich hier darauf eingehen kann, ohne üble Nachrede mir anlasten zu müssen.


    Mir muss auch keiner was von Grund auf erklären. Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst. Ich habe auf Probleme hingewiesen, die man als nicht Mitarbeiter der Werkstatt nicht lösen kann. Wo ist das Problem?


    Die meisten Punkte sind auch bei anderen Fahrern bekannt. Ist ja auch nicht so, dass ich völlig ohne Kenntnisse bin.


    Achja, Regensensor funktioniert auch erst dann wieder, wenn man ihn neu aktiviert.


    Zurückgeben ist nicht, ich werde das Beste daraus machen. Fahren tut er ja mittlerweile gut.

  • Heisenberg8300

    Hat den Titel des Themas von „Radio, des ganze Ding, macht keine gute Arbeit.“ zu „Radio, des ganze Ding macht keine gute Arbeit.“ geändert.
  • Ich habe eine Abneigung gegen BMW. Habe ich in meiner Jungend schon nicht haben wollen, und im Alter ohnehin nicht.

    Und einen Tesla würde ich mir im Traum nicht kaufen wollen, weil ich die Dinger einfach Sche... finde. Kein gutes Design, sehen aus wie dahin gerotzt, und oft schlechte Verarbeitung.

    Und der Cybertruck... darüber brauchen wir gar nicht zu reden, sieht aus wie ein Haufen Sche...


    Ist nun mal meine Meinung.


    Der Austral ist ein gutes Auto, mit seinen kleinen Macken...

  • Ich habe ja auch so meine Probleme mit dem Multimediasystem, einiges muss man leider akzeptieren. Der Radioempfang ist bei FM schlecht, bei DAB etwas besser, trotzdem gibt es Luft nach oben. Mit dem Empfang wirst du leben müssen. Wenn du das Handy über Android Auto oder iOS spiegeln solltest sind die vorgespeicherten Klangeinstellungen nicht aufrufbar, zumindest habe ich bisher keine Lösung gefunden. Du kannst aber über Sprachbefehl die Bässe usw. korrigieren. Ansonsten haben dazu die Austral Kollegen alles geschrieben. Betreffend Ausfall des Schirms würde ich die Werkstatt aufsuchen, hatte ich noch nie. Die Bedienung des Kofferraumdeckel über den Fußsensor funktioniert zu 100% bei mir, da war mein BMW ein Dreck und der Regensensor ist ebenfalls ohne Probleme. Ich würde sagen ab in die Werkstatt und alles prüfen lassen. Meiner Meinung nach stimmt an deinem Wagen etwas nicht, der Austral ist generell kein schlechtes Auto.

    Austral E-Tech HEV 200 Iconic Esprit Alpine, Biton Schiefer Grau metallic, Dach Black Pearl🇦🇹

    Ausstattung: Vollausstattung außer Panoramadach

    Geliefert: Dezember 2023

  • Hallo Heisenberg,


    Multimedia-Systeme sind nicht die Stärke von Renault, besonders dann, wenn der Lieferant LG ist.

    Renault hat einen eigenwilligen Umgang mit Fehlern. Vieles wird gerne als Serienstand abgetan.

    Fehlerkorrekturen können dauern.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Habe auch probleme mit dem radio und habe es in die Werkstatt gegeben .Hier das problem "

    Verbindungsabbrüche zeitweise paar mal hinter einander. Das handy- liegt ca 20 cm vom Radio entfernter. Habe versucht ein paar Bilder zu machen . Es sagt auch mal zwischen durch Bluetooth instabil ( Wie gesagt es liegt in der Mittelkonsole . Dann zum Klang „ Man muss bei jedem Starten vom Fahrzeug das Radio ein Hart-Reset machen um Bass zubekommen. Dann habe ich auch ein Schwarzes Display wenn man zwischen Spotify und Radio hören schaltet. Probleme mit dem Radio habe ich von Anfang an. Und würde es begrüßen wenn ich ein neues bekomme. Wenn man das Radio auf stufe 40 macht ist es aber nicht richtig laut. Wenn man über die hinteren Lautsprecher Musik hört ganz schrecklich. Ich habe Bluetooth Uhr und Lautsprecher zur hause und da gibt es keine Probleme mit der Verbindung."


    Das habe ich. Sie haben ein update draufgespielt ich glaube 2.2.2 muss nach schauen. Ich muss sagen bis jetzt läuft alles .

    Mildhybrid Equilibre mit 140 PS

    Sorglos Paket

    Winter Packet

    Kleines Display

    8 Lautspercher

  • Hallo BamBam,


    es müsste 2.2 sein - oder es gibt eine ganz neue.


    Würdest Du bitte die openR Link Software ID abfragen? Die neueste bekannte ist 283C34072R.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166