keine Warnleuchte für geringen Scheibenwasserstand?

  • Hallo,


    letztens ist mir während der Fahrt das Scheibenwasser ausgegangen und davor gab es keinen Hinweis im Cockpit, der auf den geringen Wasserstand hingewiesen hätte.

    Kann es wirklich sein, dass der Austral bei geringem Flüssigkeitsstand keine "Meldung" bringt?


    Danke für Eure Hilfe!!

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • HoschiWuschi

    Hat den Titel des Themas von „keine Warnleuchte für Scheibenwasserstand?“ zu „keine Warnleuchte für geringen Scheibenwasserstand?“ geändert.
  • So ist es. Gabs beim Megane IV, sonst hatte das bisher keiner unserer 5 bisherigen Renaults.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt

  • Ich hatte zwei Opel Kadett, einen Skoda Fabia, zwei Ford Focus, einen Fiesta ST, zwei Qashqai, einen Koloeos und nun den Austral und nur der Fabia hatte eine Warnung für das Wischwasser.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Das ist spannend! Das ist mein erster Renault - davor hatte ich einen Honda CR-V und davor einen Opel Zafira und beide hatten eine Warnlampe.

    Der Austral ist mit Technik ja fast überausgestattet, kann nicht ganz verstehen warum an so einen im Alltag ja sehr praktischen Sensor nicht gedacht wurde. Aber ok, muss ich halt regelmäßig - vor allem vor längeren Fahrten - proaktiv nachfüllen!

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(

  • Ich vermute mal, dass der Grund für das Fehlen des Sensors nicht der ist, dass „nicht daran gedacht wurde“. Wenn ich die anderen Beiträge so sehe, sind vermutlich sehr viele Autohersteller der Meinung, dass das nicht benötigt wird und sparen sich die paar Euro.

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • Das ist spannend! Das ist mein erster Renault - davor hatte ich einen Honda CR-V und davor einen Opel Zafira und beide hatten eine Warnlampe.

    Der Austral ist mit Technik ja fast überausgestattet, kann nicht ganz verstehen warum an so einen im Alltag ja sehr praktischen Sensor nicht gedacht wurde. Aber ok, muss ich halt regelmäßig - vor allem vor längeren Fahrten - proaktiv nachfüllen!

    Hallo,


    da gebe ich Dir volkommen Recht.

    Das ist mehr als traurig. :( =O

    Bei meinem Talisman habe ich es noch nicht überprüft, weil ich es nicht

    bis zum Minimum kommen lasse.

    An jeder technischer Spielerei wird gedacht, aber bei so etwas Wichtigem wird gespart....


    Einen schönen Abend


    Christoph

  • Naja, hat Renault wieder gespart. Mein Scenic4 hat diesen Komfort. Ist ja eh zu beobachten, wie nach Einführung eines Autos die Pakete später gestutzt oder zusammengelegt werden. Gutes Beispiel ist auch Reifendruckkontrolle. In den neuen Paketen hat der Techno Alpine plötzlich auch bloß noch indirekt.

    Austral Techno Mild Hybrid 160

    Black-Pearl

    Premium City/Safety Paket

    Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

    Adaptiver Tempoautomat

    induktive Smartphoneladefläche

    Dachreling

  • Eine Füllstandsanzeige für die Scheibenwaschanlage hatte ich bei keinem meiner Autos. Trotzdem bin ich nur einmal durch einen leeren Behälter überrascht worden.

    eine Füllstandsanzeige, hatte ich auch noch nie. Das ist für mich eine Sache die man eh regelmäßig kontrolliert. Meine Füllstandsanzeige, sind meine zwei Augen 8o

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Harman Kardon-Paket, Matrix LED Vision, Winterkompletträder auf LM Felgen Anthrazit

    ■ Bestellung: 22.09.2023

    ■ Zulassung am: 22.12.2023


  • eine Füllstandsanzeige, hatte ich auch noch nie. Das ist für mich eine Sache die man eh regelmäßig kontrolliert. Meine Füllstandsanzeige, sind meine zwei Augen 8o

    Eine Füllstandsanzeige hätte ich ja eh nicht erwartet aber zumindest eine Warnung bei niedrigem Flüssigkeitsstand.

    Ich werde mich daran gewöhnen manchmal die Haube aufzumachen, nachzusehen und im Bedarfsfall nachzufüllen - alles gut.

    E-Tech Full Hybrid 200 - Iconic Esprit Alpine - Perlmutt-Weiß, Dach in Black Pearl

    + Matrix-LED Scheinwerfer / Harman Kardon-Paket / Head-up Display

    kein Induktionsladegerät :(

    kein Handsfree Parking :(