Ölverdünnung und Ölstand über Max

  • Hallo,


    das ist völlig normal, dass bei Kurzstreckenbetrieb verstärkt Kondenswasser und durch die fettere Einspritzung unverbrannter Treibstoff in dasMotoröl gelangt. Das in E10 in doppelter Menge vorhandene Methanol bindet Wasser im Treibsoff. Diese Kombination im Motoröl kann nicht verdampfen, da der Motor nicht entsprechend heiß wird. Somit steigt der Pegel am Ölmessstab.

    Das ist auch bei den reinen Verbrennern so, wenn der Motor wegen Kurzstrecke nicht heiß genug wird, um Benzin und Wasser im Motoröl zu verdampfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Mein Öl wurde vor 3000 km wegen zu hohem Ölstand und Benzingeruch gewechselt (bei 6400 km Gesamtkilometer). Seitdem fahre ich das Auto hauptsächlich am Wochenende, die meiste Zeit mindestens 200 km. Jetzt ist der Ölstand 5-6 mm höher als vorher, was bedeutet, dass die Theorie für die Kurzstrecken langsam zu bröckeln beginnt (ich hatte letzten Sonntag 400 km auf einmal). Ich bin sicher, dass es nach weiteren 2000 km schlimmer wird, wenn das Öl stärker zu verfallen beginnt. Der Benzingeruch kommt auch wieder. Beim letzten Mal wurde neben dem Ölwechsel auch der Motor neu programmiert, aber das ist nur meine Vermutung. Ansonsten ist das, was Sie sagen, richtig.

  • Hallo AOne,


    ich nehme an, es geht um eine HEV. Das „Problem“ beim HEV und noch stärker bei PHEV ist, dass der Verbrenner nicht durchläuft und somit dieser wohl lange in einer Kaltlaufphase befindet.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ich bin letztens auch 400 km Autobahn gefahren und das Öl hat immer noch nach Benzin gerochen....

    Renault Austral E-Tech 200 Techno, Komfort Paket Plus, Iron-Blau, EZ 12/2023

    Probefahrt & Kaufvertrag unterschrieben am 1.3.24, Übernahme am 8.3.24, Tachostand: 135 km


    Frühere Renaults: R 14 TL, R 14 TS, R 14 GTL, R 11 TSE, R 19 RT 1,8, Scenic I 1,9 dti, Scenic II 1,5 dci, R 16 GLS, Scenic IV 1,5 dci (bis 03/2024)

  • Ich habe gerade eine interessante Theorie gelesen, die tatsächlich Sinn macht. Wenn der Motorzyklus unterbrochen wird, um in den EV-Modus zu wechseln, ist in mindestens einem der Zylinder noch Kraftstoff vorhanden, da der Zyklus vor der Zündung gestoppt wurde. Dieser Kraftstoff gelangt natürlich in die Ölkammer. Vielleicht könnte die Situation etwas verbessert werden, wenn die Software vor dem Abschalten des Motors keine Einspritzung anordnet.

  • Ich habe gerade eine interessante Theorie gelesen, die tatsächlich Sinn macht. Wenn der Motorzyklus unterbrochen wird, um in den EV-Modus zu wechseln, ist in mindestens einem der Zylinder noch Kraftstoff vorhanden, da der Zyklus vor der Zündung gestoppt wurde. Dieser Kraftstoff gelangt natürlich in die Ölkammer. Vielleicht könnte die Situation etwas verbessert werden, wenn die Software vor dem Abschalten des Motors keine Einspritzung anordnet.

    Ich denke der "wechsel" zu EV wird schon so programmiert sein, das erst die Einspritzung abgeschaltet wird und entsprechend durchgezündet wird und er dann rein per EV läuft. Ich finde das merkt man auch, weil nei gerade so ab 80 km/h einen leichten Zugkraftverlust stattfindet wenn er auf EV umschaltet.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hallo,


    es wäre interessant zu wissen, wie hoch die Öltemperatur des Verbrenners bei einem HEV wird.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Gestern habe ich auch den Ölstand in meinem Auto nach 4500 km überprüft und festgestellt, dass der Ölstand ein paar Zentimeter höher als normal ist und sich weißer Schaum in der Ölwanne befindet. Ich rief den Händler an, der erstaunt war und mir einen Termin zur Überprüfung des Autos gab. Meiner Meinung nach handelt es sich um ein Versorgungsproblem einer fehlerhaften Komponente im Motor (Dichtung?) und kann daher nicht endgültig gelöst werden. Vielleicht kann eine Verbesserung der Injektion das Problem verbessern, aber sicherlich nicht lösen. Die einzige wirklich endgültige Lösung besteht meiner Meinung nach darin, den Motor auszutauschen (was Renault natürlich nie anerkennen wird). Wir müssen nur verstehen, wie lange dieser Motor mit diesem Defekt leben kann.

    Austral Techno Full Hybrid 200


    (Italien '23-Version) schiefergraue Farbe mit Sicherheitspaket

  • Hallo Giustino,


    das ist ein systematisches Problem und vermutlich aus meiner Sicht kein Defekt. Wasser im Öl, also diesen „Schaum“ und beigen „Schlatz“ am Ölverschluss, vernehme ich auch bei meinem Benziner, den ich für den Kurzstreckenbetrieb angeschafft hatte.


    Der Motor wird nicht warm genug, um das Wasser im Motoröl, noch problematischer, das mit Methanol verbundene Wasser im Motoröl zu verdampfen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166