Starterbatterie leer….

  • ja leider gehen manchmal Zellen in 12V Batterien einfach so defekt. Da kann ich ein Lied von singen damals mit meinem Koleos 2 190dci 4WD. Nach 40 km Autobahn fahrt abgestellt ohne Probleme und nach 20 Minuten wieder einzusteigen (gut es waren 1°C) und nichts ging mehr. Dann die Renault Assitence angerufen, 2h gewartet im kalten und nur um dann kurz die Batterie zu überbrücken und dann konnte ich ohne Probleme zum Authohaus gurcken. Jedenfalls war die AGR 12 V Batterie (schlappe 500€) nach 2,7 Jahren dahin, einfach so.

    Das lustige war eigenltich das ich mich nicht getraut habe selbst zu überbrücken, weil der Koleos tausend verschiedene Fehler im Display ausgespuckt hat mit Getriebe und so, aber nicht einmal Batterie Spannung oder Batterei Fehler. Sonst hätte ich nicht zwei Stunden warten müssen.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor zwei Wochen einen Austral mild hybrid160 Tageszulassung mit 24 km vom 12.2022 gekauft und habe drei Wochen auf die Übergabe gewartet, weil die Batterie ausgetauscht werden müsste . Laut dem Händler, Rückrufaktion vom Renault . Hatte das auch schon jemand?

    Techno Mild Hybrid 160, BJ.12/2022, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Paket, Induktive Smartphoneladefläche, automatische Heckklappe

  • BTW:
    Ich habe ein Powerpack. Das habe ich mir eigentlich für den Kadjar gekauft, bei dem die Batterie nach 16TKM auf einmal leer war.,,,,

    Meine Tochter hatte so ein Pack und konnte mir damit helfen.

    Ich habe daraufhin eine neue Batterie eingebaut und mit dieses Powerpack gekauft.


    Geht das auch bei meinem 160 MH Austral? Müsste doch eigentlich...

  • Hallo zusammen,


    auch bei meinem Austral ging Anfang der Woche garnichts mehr. Händler angerufen, der sagte dass ich Renault Assitance anrufen müsse, damit ich Hilfe bekomme, sie selbst können das nicht. Gesagt getan, Bandansage mit dem Hinweis auf eine SMS mit einem Link, wo mir geholfen werden würde. Durchgeklickt, ca. 30 Minuten später Anruf vom Abschlepper. Wartezeit auf ihn ca. 2 Stunden plus, da draußen Schnee fiel. Nach 2,5 Stunden habe ich mit Bauchweh Ladegerät angehängt, da man das ja nicht tun solle. Ca. 1 Std. Später sprang das Auto an,ab zum Händler, Batterie geprüft, kein Fehler. Es soll im Januar bei der ersten Inspektion ein Steuergerät neu programiert werden, was für die Entladung verantwortlich sein "könnte", Genaues weiß man aber nicht. Übrigens ist bei den Mild Hybriden die Verwendung von Starthilfekabel oder Ladegeräten laut meinem Händler / Mechaniker kein Problem.


    Ach ja, ein Tag später fiel der der rechte Scheinwerfer aus. HIer steht bei Wiederholung ein Tausch desselben an. Es bleibt ein tolles Auto mit Überraschungen.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • Hallo,


    kann den unter "normalen" Umstanden die 48V Batterie bzw. 14V Zusatzbatterie beim meinem MH "leer" gehen? Z.b. wenn ich viel Kurzstrecke fahre?


    Man doch nirgends den Ladezustand, oder?



    Gruß

    Micha

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

    2 Mal editiert, zuletzt von pombeer ()