Starterbatterie leer….

  • Danke, ja, das fürcht ich eben auch. Hab das meiner Vertragswerkstatt auch so ähnlich gesagt, als ich das Auto zur Reparatur brachte. Und ich vermute, die arbeiten vorerst mal kostensparend (für sich/Renault) auf trail- and-error. Werden wohl erst mit Fehlersuche beginnen, wenn das wieder vorkommt und auch die Batterie endgültig hinüber ist. Die Entleerung erfolgte ‚zufällig‘ erst nach dem letzten (1.) Service und dem Einbau der automatischen Anhängerkupplung. 🤷🏻‍♂️

    Oh je, das klingt nach defekten Kabelbaum der Anhängerkupplung oder falsch angeschlossen.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hallo zusammen,


    so, gerstern war es wieder soweit. Wir wollten los, das Auto ließ sich nicht öffnen, nichts, nada. Mit dem Notschlüssel die Fahrertür geöffnet, damit die Motorhaube entriegelt werden konnte. Ladegerät angeschlossen, blieb bei 6 v hängen ( normalerweise schaltet es automatisch auf 12 v um ). Überbrückungsversuch mit anderem Pkw, negativ, Auto muckst sich kein bisschen. Renault Assitance, Abschleppwagen zu Hause, aber wie aufladen ? Man kann nicht in Neutral schalten und die Handbremse löst nicht. Laut Renault gibt es auch keine Notentriegelungsmöglichkeit. Dann Überbrückung von Abschleppwagen und siehe da, Auto springt an. Damit durfte das Auto auch nicht mehr zur Werkstatt geschleppt werden, da der Motor ja läuft. Wir haben es gewagt und kamen an, allerding bei einem anderen Renaut Händler, da unsere Werkstatt zwischen den Tagen gechlossen war. Ach ja, der Abschlepper hatte eine Spannung von 5,6 V gemessen. Bei Renault wurde dann kurzerhand ein neuer Akku verbaut, jetzt läuft die Kiste wieder, am 09.01.24 ist erster Service.... to be continued

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche

  • Hallo zusammen,


    so, gerstern war es wieder soweit. Wir wollten los, das Auto ließ sich nicht öffnen, nichts, nada. Mit dem Notschlüssel die Fahrertür geöffnet, damit die Motorhaube entriegelt werden konnte. Ladegerät angeschlossen, blieb bei 6 v hängen ( normalerweise schaltet es automatisch auf 12 v um ). Überbrückungsversuch mit anderem Pkw, negativ, Auto muckst sich kein bisschen. Renault Assitance, Abschleppwagen zu Hause, aber wie aufladen ? Man kann nicht in Neutral schalten und die Handbremse löst nicht. Laut Renault gibt es auch keine Notentriegelungsmöglichkeit. Dann Überbrückung von Abschleppwagen und siehe da, Auto springt an. Damit durfte das Auto auch nicht mehr zur Werkstatt geschleppt werden, da der Motor ja läuft. Wir haben es gewagt und kamen an, allerding bei einem anderen Renaut Händler, da unsere Werkstatt zwischen den Tagen gechlossen war. Ach ja, der Abschlepper hatte eine Spannung von 5,6 V gemessen. Bei Renault wurde dann kurzerhand ein neuer Akku verbaut, jetzt läuft die Kiste wieder, am 09.01.24 ist erster Service.... to be continued

    Hey,


    Ist es ein Bug zu sein, der nur "ältere" Australs betrifft?


    Fährst Du denn wenig? Leider kann man nirgends den Ladezustand sehen...


    Wäre generell so ein Starthilfe Teil angeraten...?

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Hallo zusammen,


    so, gerstern war es wieder soweit. Wir wollten los, das Auto ließ sich nicht öffnen, nichts, nada. Mit dem Notschlüssel die Fahrertür geöffnet, damit die Motorhaube entriegelt werden konnte. Ladegerät angeschlossen, blieb bei 6 v hängen ( normalerweise schaltet es automatisch auf 12 v um ). Überbrückungsversuch mit anderem Pkw, negativ, Auto muckst sich kein bisschen. Renault Assitance, Abschleppwagen zu Hause, aber wie aufladen ? Man kann nicht in Neutral schalten und die Handbremse löst nicht. Laut Renault gibt es auch keine Notentriegelungsmöglichkeit. Dann Überbrückung von Abschleppwagen und siehe da, Auto springt an. Damit durfte das Auto auch nicht mehr zur Werkstatt geschleppt werden, da der Motor ja läuft. Wir haben es gewagt und kamen an, allerding bei einem anderen Renaut Händler, da unsere Werkstatt zwischen den Tagen gechlossen war. Ach ja, der Abschlepper hatte eine Spannung von 5,6 V gemessen. Bei Renault wurde dann kurzerhand ein neuer Akku verbaut, jetzt läuft die Kiste wieder, am 09.01.24 ist erster Service.... to be continued

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

  • Mein Mit-Leid! War ja selbst - wie gesagt - vor kurzem Betroffener. Immerhin haben sie Dir eine neue Batterie eingebaut. Aber, es wär jetzt schon nett, wenn sich Renault da mal dazu äußert mit einer Fehlerbeschreibung (Ursache?) und allenfalls Softwareupdate, oder was auch immer.

    Bei mir kam das erst nach dem 1. Service, aber bei Reparatur wegen leerer Batterie fand es bei mir offensichtlich niemand notwendig, die Ursache zu erforschen…

    Bin gespannt, was die bei Dir sagen. Und, ich halte die Daumen für Deine künftigen Fahrten.

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200 Black Perl Schwarz

    Vollaustattung, Panoramadach, autom. Anhängerkuplung, Induktionsladeschale Amazon für 20€. Kein head up, stört mir die Sicht 8o

    [bestellt Dez.22, ausgeliefert Mai 23]

  • Hallo,

    na, ja, wenig fahren ist relativ. Wir haben derzeit 19600 km auf der Uhr nach 11 Monaten, viel Langstrecke und auch Autobahn. Das Fahrzeug wird fast täglich genutzt.

    Mein Mit-Leid! War ja selbst - wie gesagt - vor kurzem Betroffener. Immerhin haben sie Dir eine neue Batterie eingebaut. Aber, es wär jetzt schon nett, wenn sich Renault da mal dazu äußert mit einer Fehlerbeschreibung (Ursache?) und allenfalls Softwareupdate, oder was auch immer.

    Bei mir kam das erst nach dem 1. Service, aber bei Reparatur wegen leerer Batterie fand es bei mir offensichtlich niemand notwendig, die Ursache zu erforschen…

    Bin gespannt, was die bei Dir sagen. Und, ich halte die Daumen für Deine künftigen Fahrten.

    Hallo Bernardo,


    ich bin damit noch längst nicht fertig. Ich warte ab was mein Vertragshändler sagt nach der Inspektion und werde auch die neue Batterie im Auge behalten, wegen des angeblich verantwortlichen Steuergerätes. Dann entscheide ich, ob ich eine Beschwerde an Renault sende, die erfahrungsgemäß zwar nicht viel bringt, aber ich habe denn wenigstens Luft gemacht.

    herzliche Grüße aus der Vulkaneifel


    Thomas

    AUSTRAL Techno Esprite Alpine Mild Hybrid 160 Automatik; Iron-Blau und Black Pearl Schwarz; Advanced Driving Assist Paket; Elektrische Heckklappe mit Fußsensor:Rücksitzbank asymetrisch ( 1/3 zu 2/3 ) umklappbar & verschiebbar; Winter Komfort Paket; Saftey Paket; Induktive Smartphoneladefläche