Update auf OpenR Link 2.1.0

  • Soweit nichts Ersichtliches.


    Positiv ist, dass der Sound- Einstellungs- Bug anscheinend behoben wurde, ebenso wie die Rücksetztung der Geschwindigkeitstoleranzeinstellung.

    Die beiden Einstellungen werden nun bis dato behalten.


    Was noch immer passiert ist, wenn man mit CarPlay das Fahrzeug startet, werden die Soundeinstellungen wieder ignoriert, man muss in den Radiomodus wechseln, dann werden sie erst wieder übernommen.

    Danke für die Info... 👍 Kannst du mir schreiben, was genau dein Problem mit der Lautstärke bei Carplay ist, denn ich nutze auch Carplay und habe kein Problem (vielleicht ist die Lösung ganz einfach) und dasselbe: Womit war das Problem mit Geschwindigkeitsbegrenzung und Lautstärke, von denen Sie sagten, es sei gelöst ...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Hallo Dino,

    Es traten zwei Effekt auf.

    Vorab, beides trat immer nach dem Motorstart bzw. wenn die Fahrzeugsysteme heruntergefahren waren und gestartet wurden auf.


    Das erste war ein Problem mit dem Automatischen Tempomaten, welchen man ja so konfigurieren kann, dass er automatisch nach den Verkehrsschildern die Geschwindigkeit anpasst.
    Dabei ist es möglich in den Einstellungen eine + oder - Toleranz/Abweichung einzustellen. Ich habe hier gerne +8kmh eingestellt.

    Genau diese Einstellung / Funktion wurde sporadisch einfach deaktiviert und auf 0 gesetzt.
    Sporadisch aber immer bei Motorstart.
    Man liest oft, es wäre so gewollt und eine Sicherheitsmaßnahme..... dann wundert mich es, dass die Deaktivierung sporadisch passierte. Manchmal blieb die Funktion Tagelang aktiviert, dann plötzlich Deaktiviert.
    Wie auch immer, dies ist seit dem letzten Update behoben.... die Funktion bleibt aktiv und auf +8kmh gesetzt.


    Das Zweite hat mit den Soundeinstellungen (Ambient und Equalizer) zu tun.

    Vor dem Update:

    Ich habe gerne Ambient auf "Club", Bass +6, Mitte +2 usw. eingestellt.

    Diese Einstellung wurde ebenso sporadisch nach dem Motorstart einfach ignoriert... Ambient war wieder auf "Neutral", die Slider für Bass waren zwar auf meiner Einstellung allerdings ohne Effekt.

    Ich musste immer, wenn das Problem auftrat, erneut in die Einstellungen gehen, auf "Club" ändern und dann noch auf den Bass Slider +6 drücken damit der Bass demensprechend kam.

    Dies ist ebenso nach dem Update behoben. Nun bleiben die Einstellungen übernommen und der Klang ist wie ich ihn gerne habe.


    Fehler der jetzt nach dem Update noch besteht:

    Starte ich das Fahrzeug mit der Wiedergabe einer Spotify Playlist über Carplay, werden die Soundeinstellungen wieder ignoriert.
    Nun reicht es aber, einfach kurz in das Radiomenü zu springen --> man hört wie sich die Klangeinstellungen ändern, und dann wieder zurück zu Carplay/Spotify und alles ist wie es sein soll.

    Nächster Motorstart mit Carplay als Audioquelle und wieder das selbe Spiel.....


    Wenn ich immer im Radiomodus bleibe, bleiben auch die korrekten Einstellungen übernommen.


    So ich hoffe ich habe das Ganze möglichst nachvollziehbar beschrieben :)

  • Sehr geehrte Backlash, vielen Dank für die sehr detaillierten Informationen ... Ja, ich habe das Gleiche erlebt und bekomme immer noch kein Update ... Ich habe erwähnt, dass Sie wie ich ein Problem mit der Telefon-App haben: Manchmal, wenn ich jemanden anrufe, kann ich höre nichts (sehr leise), ich habe versucht, auf meinem iPhone, wenn es mit Austral verbunden ist, eine Verknüpfung zu erstellen, um die Lautstärke auf Maximum zu stellen, aber es hat nicht funktioniert, und in den Toneinstellungen war das Telefon auf Maximum, dann wurde mir klar, dass es besser ist, die Toneinstellung einzustellen auf 33 oder 34 und wenn ich dann jemanden über die Freisprecheinrichtung anrufe und ich ihn nicht hören kann, stellen Sie einfach die Lautstärke auf +1 hinter dem Lenkrad (funktioniert nicht, wenn in den Toneinstellungen die Lautstärke für das Telefon auf max. 40 eingestellt ist, also stelle ich sie auf 33 oder 33). 34)...


    Schön zu hören, dass dieses Update einige Probleme gelöst hat, aber es tut mir leid, dass es nicht alle Probleme gelöst hat ... Es wäre schön, wenn jemand von Renault solche Foren lesen würde 🙂 ... Nochmals vielen Dank für Ihre Zeit und für detaillierte Informationen ... 👍

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Ja, gibt es etwas Neues in den OpenR Link-Menüs oder eine neue Funktion?

    Also bei uns ist es auch seit letzter Woche drauf. Was mir jetzt aufgefallen ist, das beim "Driving Eco" jedes mal um 0:00 Uhr der Zähler zurückgesetzt wird (als ob man auf "Neue Reise" klickt). Das nervt mich total. Kann man das irgendwo einstellen? Ich habe es nicht gefunden. Jeden Morgen ein Reset? Was soll denn das? Kann das jemand von Euch auch bestätigen?

    Theoretisch kann ich jetzt ja gar nicht mehr eine mehrtägige Reise abspeichern, wie ich es im Sommer gemacht habe um den Verbrauch der gesamten Reise zu tracken.


    IMG_4357.jpg

    Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 Full Hybrid in Black Pearl Schwarz

    LED Matrix Vision, Head-Up-Display und induktive Smartphoneladefläche


    Bestellt am 04.04.2023 und am 19.07.2023 abgeholt

  • Zähler Rücksetzung bei mir schon immer aktiv. Ich hätte auch gerne einen "Betriebsstunden"-Zähler. So wüsste ich nach ein paar Tagen Reise die Anzahl im Auto verbrachter Stunden, die gefahrenen km und der Verbrauch. Mann hätte viele Dinge gerne.... ;)

  • So, das Update wurde heute eingespielt.

    Ich habe es zwar manuell angestoßen, aber dann lief es reibungslos und recht zügig ab. Habe die Zeit nicht gestoppt - die ersten beiden Schritte zum Download und zur Vorbereitung passierten aber auf einer knapp 7 KM langen Strecke. Das eigentliche Update lief anschließend durch und war beim nächsten einsteigen fertig.

    ABER: Nun verbindet sich AA wieder nicht mehr automatisch (obwohl die Einstellungen beibehalten wurden bzw. ich diese erneut getätigt habe) und plötzlich hat sich auch die APP verändert. Da steht nur noch die KM Angabe (musste manuell eingegeben werden); die Restreichweite ist verschwunden.

    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

    Ansonsten habe ich nur festgestellt, dass, so wie es Backlash beriets geschrieben hat, die eingestellte Toleranz bei der ACC erhalten bleibt. Hatte aber auch keine Zeit weiter in die Tiefe zu gehen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • So, das Update wurde heute eingespielt.

    Ich habe es zwar manuell angestoßen, aber dann lief es reibungslos und recht zügig ab. Habe die Zeit nicht gestoppt - die ersten beiden Schritte zum Download und zur Vorbereitung passierten aber auf einer knapp 7 KM langen Strecke. Das eigentliche Update lief anschließend durch und war beim nächsten einsteigen fertig.

    ABER: Nun verbindet sich AA wieder nicht mehr automatisch (obwohl die Einstellungen beibehalten wurden bzw. ich diese erneut getätigt habe) und plötzlich hat sich auch die APP verändert. Da steht nur noch die KM Angabe (musste manuell eingegeben werden); die Restreichweite ist verschwunden.

    Mal sehen wie sich das weiterentwickelt.

    Ansonsten habe ich nur festgestellt, dass, so wie es Backlash beriets geschrieben hat, die eingestellte Toleranz bei der ACC erhalten bleibt. Hatte aber auch keine Zeit weiter in die Tiefe zu gehen.

    Hast Du das Update per OTA bekommen? Ich glaube Renault mag meinen Austral nicht, hab immer noch nichts :(

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Hast Du das Update per OTA bekommen? Ich glaube Renault mag meinen Austral nicht, hab immer noch nichts :(

    Ja, also FOTA Update.

    Hatte die Ankündigung in der APP seit ca. 2 Wochen und heute früh kurz im Menü nachgeschaut - es wurde angezeigt und dann lief alles wie oben beschrieben.


    Kommando zurück was die APP betrifft: Das war wohl ein zufälliger zeitlicher Zusammenhang mit Wartungsarbeiten am Server und meinem heutigen Update. Inzwischen hat sich alles wieder eingepegelt und sowohl die Laufleistung als auch die Restreichweite werden wieder angezeigt.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • und plötzlich hat sich auch die APP verändert. Da steht nur noch die KM Angabe (musste manuell eingegeben werden); die Restreichweite ist verschwunden.

    Ich weiss jetzt nicht ob das Zufall war oder ob da ein kausaler Zusammenhang besteht: Ich habe das Update gestern erhalten (lief rasch und problemlos durch) und gestern Abend in der App keine vernünftigen Daten mehr (Wartungsintervalle, Verträge, Bild des Autos, usw, hat alles gefehlt). Jetzt ist aber alles wieder ganz normal, sämtliche Daten vorhanden. Schau einfach morgen noch einmal, ob sich das wieder normalisiert hat.


    LG, Elwood


    Uuups, zu langsam... ^^

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Rouge Flamme / Dach Noir-Étoile · 4-Control · Head-Up-Display · Matrix LED Vision · Harmann Kardon premium sound · Induktions-Ladegerät · Beheizbare Frontscheibe


    Bestellt am 8.6.2023 - Übergabe am 28.6.2023