Beiträge von Elwood

    Klar, auf jeden Fall. Hat mich von Anfang an gestört, ich habe ja diesen Thread eröffnet. Obwohl die Verwirrung wird mir dann wohl schon fast fehlen, wenn mir die Susi sagt, "in 350 Meter am Kreisverkehr die dritte Ausfahrt nehmen" und im HuD zeigt es "350m nach rechts abbiegen" an :S

    29.8.23:E in bereits verfügbares Update wurde eingespielt, brachte aber leider noch nicht den gewünschten Erfolg.

    Mir wurde ja letzten August bereits ein Vorab-Update für die Problematik aufgespielt. Ich sehe damit jetzt zwar wenigstens wann ein Kreisel kommt, als Icon wird aber eben immer das zuletzt angezeigte Icon verwendet (z.B. links abbiegen, usw.). Meiner ist Ende Juni zur Jahreswartung beim Freundlichen und da wird mir dann auch das definitive Update eingespielt. Die paar Wochen kann ich jetzt auch noch warten und habe deshalb gleich den Wartungstermin dafür vorgeschlagen.

    Das ist ja alles schön und gut. Umwelt her oder nicht, aber wir sollten beim Thema bleiben und nicht total abachweifen. Für diese Thematik gibt's sicher andere Foren....😉

    Schön das Du trotzdem noch ein Full Quote vom meinem Beitrag gemacht hast ...;)

    Im Ernst: Du hast natürlich recht, ist off topic. Viele wissen leider gar nicht, was "Einkaufen bei Temu" bedeutet, lesen den Beitrag von Anny und denken sich, cool das ist ja viel billiger. Deshalb war meine Intension, ein bisschen aufzuklären und an die Ethik und das Nachhaltigkeit-Bewusstsein derjenigen zu appellieren, die für so was noch empfänglich sind. That's All!

    So, und nun Schluss mit OT! ;)

    Dass das Produkt aus China kommt, ist nicht das Problem. Das Problem ist das Geschäftsmodell von Temu.

    • Beispiel Gesundheit: Getestete Produkte, z.B. ein Trinkbecher für Kinder, enthalten verbotene, giftige, lösbare Stoffe. Das will man seinen Kindern eher nicht antun. Ein lokaler Shop dürfte solch ein Produkt nicht in den Handel bringen, bei Temu, wo die Privatperson und nicht ein Händler der Importeur ist - kein Problem.
    • Beispiel Sicherheit: Grundsätzlich das selbe Thema wie bei der Gesundheit, Produkte müssen keinerlei lokale Sicherheitsvorschriften erfüllen. So zerspringt z.B. eine Schutzbrille in kleine Glasstücke, die dann im Auge landen, anstatt es zu schützen. Oder ein Elektrogerät, dass Dir die Hütte abfackelt, was bei lokalen Shops eher unwahrscheinlich ist (Sicherheitsvorschriften), bei Temu (keine Sicherheitsvorschriften) sehr viel wahrscheinlicher: Versuch mal da jemanden in Haftung zu nehmen (wie es bei lokalen Händlern möglich wäre) - Fehlanzeige. Temu ist ja nicht der Händler, sondern nur die "Vermittler-Plattform". Dann versuch mal bei einem kleinen Hinterhof-Händler in China Haftungsansprüche geltend zu machen... :(
    • Beispiel Umwelt: Waren die Du hier in einem Shop kaufst, kommen per Schiff von China nach Europa. Temu versendet direkt aus China per Flugzeug und verbraucht dafür ungefähr fünfzig (50!) Mal mehr Treibstoff. Von den Produkten selbst, wollen wir mal gar nicht sprechen...
    • Beispiel Händler: Temu setzt die Händler unter Druck und diktiert die Preise. Händler müssen zum Teil unter Einstand verkaufen. Natürlich behauptet Temu, das alle Vorschriften eingehalten werden müssen - die Realität sieht aber offenbar ganz anders aus.
    • Beispiel Gesetze: Temu setzt z.B. auf Dark Patterns, welche nach dem Digital Services Act klar verboten sind.

    Das sind nur ein paar Beispiele (man könnte noch ganz viele weitere aufzählen), warum man nicht bei Temu einkaufen will. Aber klar, in Zeiten der Geiz ist geil Mentalität, ist das alles vielen Leuten völlig egal - Hauptsache billig! Wenn einem all dies egal ist, dann kann man wohl auch mit gutem Gewissen bei Temu einkaufen :rolleyes:

    Du siehst, das x-mal billiger kommt nicht einfach so zustande... :/

    Die Leuchten hab ich auch allerdings für knapp 2 € bei Temu.

    Schön für Dich! ;) Für mich keine Option, da ich bei Temu gar nicht erst schaue. Ich kaufe nicht bei Unternehmen, welche auf Kosten der Sicherheit, der Gesundheit, der Umwelt, den Menschen in der Produktion und unter Umgehung geltenden Rechts, Spottpreise anbieten können. Da hört bei mir der Spass definitiv auf, obschon auch mein Geld nicht an den Bäumen wächst... :rolleyes:

    Herzlich willkommen Jörg!


    Den Reset des Multimedia-Systems hat Dir Theo ja bereits erklärt. Alternativ geht auch, die Ein-/Aus-Schaltfläche rechts am grossen Display so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm ganz schwarz wird.

    Was Du sonst ev. auch noch versuchen kannst: Ich hatte gestern das Phänomen, dass weder das Radio, USB-Stick noch Musik vom Smartphone (Quelle Bluetooth) irgend einen Laut von sich gab. Das kann schon mal vorkommen, dann reicht aber üblicherweise, die Lautstärke zu verändern oder aber kurz "Stumm" ein- und ausschalten. Tante Google und das Navi haben aber munter mit mir geplaudert, bloss eben nichts mit Musik. Ich hatte dann vermutet, dass sich das Multimedia-System irgendwie aufgehängt hat und es, nach meinem 2h-Termin mit geparktem Fahrzeug, wieder funktionieren würde. Pustekuchen! Ich habe geistig schon einen Termin beim Freundlichen vereinbart ;)

    Dann hat mich noch interessiert, ob den Freisprechen funktioniert. Also rasch einen Anruf getätigt, alles Bestens und nach dem Auflegen wurde ich dann mit Gedudel vom Radio beglückt. Seither wieder alles ganz normal 8) Da hat wohl das Smartphone irgendwas blockiert. Das war übrigens das erste "Problem" mit dem Multimediasystem, ansonsten immer alles wie es soll.

    Dein Problem (App startet nicht) tönt zwar schon eher nach "Reset des Systems" aber falls das nicht hilft, kannst Du ja mal versuchen, ob ev. ein Anruf etwas bringt. Man weiss ja nie... ^^


    LG, Elwood

    Ich dachte, dass ich Opa hier mehr vermisse, ist aber nicht so.

    Na ja, das kommt möglicherweise noch ;) Fundstücke aus dem Netz / aus YT sind ja kein Problem, aber Opa hat uns doch diverse Informationen geliefert, die nicht frei verfügbar sind und wohl aus irgendwelchen technischen Unterlagen von Renault stammen. Ich vermute nach wie vor, dass Opa irgendwelche Connections zu Renault hat, auch wenn er das hier (meines Wissens) nie so kommuniziert hat.

    Mit meinen - etwas eingerosteten Französisch-Kenntnissen - habe ich auch schon versucht in französischen Foren und Inet-Seiten zusätzliche Infos zu finden, wirklich mehr als "bei uns" habe ich aber da auch nicht gefunden :/