Hotspot oder Orange

  • Moin,


    ich finde die Gebühren für Orange schon ziemlich heftig.

    Deswegen habe ich mir einen Hotspot zu meinem Austral eingerichtet, denn ich habe insgesamt 65 GB Datenvolumen auf meinem Handy - und das ist immer dabei.

    Um die lästige ein- und ausschalterei zu umgehen, habe ich ( Android Handy ) mir über den Playstore noch MacroDroid geladen, welches ich nutze um den Hotspot bei Blutoothverbindung mit dem Austral zu straten bzw diese dann zu stoppen wenn der Austral ins Bettchen geht.


    Auf diese Weise brauche ich mich nicht um den Internetzugang zu kümmern, der ist da schon bevor ich aus der Garage bin.

    MacroDroid kann noch viel mehr, ist ein wirklich nützliches Tool.

  • Hey,


    scheint eine gute Idee zu sein. Hier im Forum wurde für Android auch "Modi und Routinen" als Möglichkeit aufgeführt, um eine Routine einzurichten...


    Nice Weekend aus Berlin

    Micha

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Hey,


    scheint eine gute Idee zu sein. Hier im Forum wurde für Android auch "Modi und Routinen" als Möglichkeit aufgeführt, um eine Routine einzurichten...

    Da ich mich bisher immer sehr Erfolgreich gegen ein Samsung Handy gewehrt habe, mußte ich erst nachsehen. Modi und Routinen und auch Bixby sind ein Feature des Samsung Galaxy.

    Ich habe ein Honor 90, da LG leider keine Handys mehr baut. Von daher kann ich dieses Feature nicht nutzen - mein Handy hat dieses nämlich nicht. Aber MacroDroid macht diesen "Makel" locker wieder wett.

  • So hatte ich das anfangs auch eingerichtet - Hotspot schaltet sich per Routine zu wenn BT mit dem Austral verbunden ist.

    Mein Problem lag aber ganz woanders. Durch die WLan Verbindung im Auto hat es mir den Akku vom Samsung Galaxy S22+ in relativ kurzer Zeit leergesaugt. Und die Induktionsschale kam nicht einmal dagegen an. Eher wurde das Telefon so heiß (ok, es waren ja auch heftige Außentemperaturen), dass sich die Ladung zwecks Geräteschutz ausgeschaltet hat.

    Also habe ich mir kurzerhand einen mobilen Router zugelegt, den schön im Kofferraum verbaut und nun hat der Handyakku Ruhe. Die Verbindung Handy-Austral läuft nur noch über BT (Telefon & Android Auto), der Rest über den Router. Simple, aber effektive Lösung.

    PS: Orange disqualifiziert sich mit den Preisen ja selbst - wo jeder heutzutage Datenvolumen ohne Ende per Mobilvertrag hat.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Da ich mich bisher immer sehr Erfolgreich gegen ein Samsung Handy gewehrt habe, mußte ich erst nachsehen. Modi und Routinen und auch Bixby sind ein Feature des Samsung Galaxy.

    Ich habe ein Honor 90, da LG leider keine Handys mehr baut. Von daher kann ich dieses Feature nicht nutzen - mein Handy hat dieses nämlich nicht. Aber MacroDroid macht diesen "Makel" locker wieder wett.

    Hallo,


    Ja klar, hatte ich in meiner Samsung Blindheit vergessen das es eine Samsung App ist...

    Bestellt am 06.06.2023 und endlich Übergabe am 7.12.2023

    Austral MH Techno Esprit Alpine mit allen Paketen und dem Panoramadach. 8)

  • Mein Problem lag aber ganz woanders. Durch die WLan Verbindung im Auto hat es mir den Akku vom Samsung Galaxy S22+ in relativ kurzer Zeit leergesaugt. Und die Induktionsschale kam nicht einmal dagegen an. Eher wurde das Telefon so heiß (ok, es waren ja auch heftige Außentemperaturen), dass sich die Ladung zwecks Geräteschutz ausgeschaltet hat.

    Nun, wie gesagt, ich wehre mich schon immer gegen Samsung Handys, ich hatte immer LGs ( und ich hatte sie alle ... ALLE ) :) und jetzt meine beiden Honors 70 und 90. Aber das ist eine reine Kopfsache, ich will Samsung Handy nicht schlecht machen. Alle haben eines... ich will nur nicht was alle haben.


    Die Akkus bei den Honors sind heftig. Die von LG waren schon ganz gut, aber die Honors bekommt man nicht so schnell leer. Allerdings kann man sie nicht über Induktion laden. Ob ich das als Makel ansehe weiß ich ehrlich gesagt noch nicht so genau. Ich habe mir vorsichtshalber mal ein USB C <--> USB C Kabel ins Auto gelegt, aber nur als Sicherheit.


    Aber Deine Lösung ist so schlecht nicht. läuft der Router über die im Kofferraum eingerichtete Steckdose?

  • Aber Deine Lösung ist so schlecht nicht. läuft der Router über die im Kofferraum eingerichtete Steckdose?

    Hallo Udo,

    da bin ich aber froh, dass du meine Idee nicht verteufelst - wenn du schon mein Telefon in der Luft zerreißt :D :D :D

    Ja, die Stromversorgung läuft über den 12 V - Anschluss. Allerdings hat der Router einen integrierten Akku, so dass im Prinzip immer "Saft" zur Verfügung steht. Die Buchse liefert diesen ja nur bei eingeschalteter Zündung. Und durch die Einstellungen per APP lässt sich auch die gewünschte Standby-Zeit festlegen - je nach eigenem Nutzungsverhalten. Ich bin damit ganz zufrieden.

    Habe mir noch eine kleine Befestigungsplatte (hinten Klett, vorn Magnetstreifen) gebaut und somit kann ich das Teil auch mal RuckZuck entnehmen und anderweitig nutzen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hallo Udo,

    da bin ich aber froh, dass du meine Idee nicht verteufelst - wenn du schon mein Telefon in der Luft zerreißt

    Ich finde unkonventionelle Lösungen super. Das es so einen Router gibt hatte ich nicht auf meinem Schirm. Und ich glaube das hier jetzt, oder auch zukünftige User, durchaus Interesse an solch einer Lösung haben. Das wäre ein Beitrag mit Fotos und Produktinfos/Konfigurationstipps für die Werkstattecke. Solltest Du Dir mal überlegen da was zu schreiben. Ich fände es gut.


    Im Meganforum, und auch später im Capturforum und im Kadjarforum, habe ich auch nach solchen Einbauanleitungen gesucht und auch bei mir eingebaut, Ich habe dann auch selbst einige Beiträge über meine Umbauarbeiten geschrieben, oder auch für meinen YouTube Kanal Videos gemacht. ( z.B. das hier... ).


    Und Dein Telefon - es sei Dir gegönnt. Ich konnte mit Samsung noch nie etwas anfangen, war selbst immer LG Fan bis zur letzten Stunde. Habe hier einige LG Handys herumliegen von denen ich mich nicht trennen möchte. Meine Kinder haben auch fast alle Samsungs. Jetzt habe ich Honors, gerade ein neues gekauft und habe dabei nicht darauf geachtet ob das Teil Induktives Laden unterstützt, ich Depp, tut es natürlich nicht. Aber egal.

    Samsung ist in vielen Sachen besser - aber mir zu umständlich, zu Teuer und es hat gefühlt jeder.


    Aber jeder wie er will...

  • Hallo zusammen....

    Um was für einen Router handelt es sich denn ? und funzt der auch mit Apple ??

    enschudigt meine unwissenheit

    Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160 PS Perlmutt Weiß + AHK+Winterpaket+Elektrische Heckklappe+beheitzte Windschutzscheibe+ alle Assistens Systeme

  • Hallo zusammen....

    Um was für einen Router handelt es sich denn ? und funzt der auch mit Apple ??

    enschudigt meine unwissenheit

    Moin,

    dem Router ist das Betriebssystem egal, da er damit nichts zu tun hat. Der soll nur die Verbindung ins Internet sicherstellen.

    Suche mal bei eBay oder Amazon nach Router 12V. Die gibt es schon für unter 50 Euro.