Tempomat Nebenspurerkennung

  • Hallo in die Runde :)


    Bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempomat ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn man auf der rechten Spur fährt und auf der mittel Spur ein Fahrzeug langsamer wird, regelt der Tempomat nicht selbstständig die Geschwindigkeit runter bzw. lässt zu das man das Fahrzeug rechts überholt!? Von anderen Fahrzeug (Seat) kenne ich das so, das der Radar Sensor das erkennt und die Geschwindigkeit drosselt auf die selbe des Fahrzeugs auf der anderen Spur. Nun frage ich mich ist das eine Einstellungssache oder soll das so sein bzw. kann Renault das nicht?


    Vielleicht hat jemand auch bereits diese Erfahrung gemacht...

  • Hallo in die Runde :)


    Bei Fahrten auf der Autobahn mit Tempomat ist mir etwas merkwürdiges aufgefallen. Wenn man auf der rechten Spur fährt und auf der mittel Spur ein Fahrzeug langsamer wird, regelt der Tempomat nicht selbstständig die Geschwindigkeit runter bzw. lässt zu das man das Fahrzeug rechts überholt!? Von anderen Fahrzeug (Seat) kenne ich das so, das der Radar Sensor das erkennt und die Geschwindigkeit drosselt auf die selbe des Fahrzeugs auf der anderen Spur. Nun frage ich mich ist das eine Einstellungssache oder soll das so sein bzw. kann Renault das nicht?


    Vielleicht hat jemand auch bereits diese Erfahrung gemacht...

    Hallo,

    es ist keine Einstellungssache, sondern "Stand der Technik" :)

    Mein ATECA hat da auch gemeckert und mich nicht rechts vorbeifahren lassen - so wie du es beschreibst.

    Bei RENAULT wird das jedoch anders praktiziert - da gibt es diese Funktion (noch) nicht.

    Musst also nicht lange suchen, einfach so hinnehmen.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200


    Dolomit grau, beheizbare Frontscheibe, induktive Ladefläche, Head Up Display, Harman Kardon Paket, 4 Control advanced, sorgenfrei Paket (60 Monate / 60 TKM)

  • Hm, wenn auf der linken Spur, warum auch immer, ein Fz langsamer wird und auf meiner bleibt alles "normal" überhole ich auch rechts und ignoriere das Überholverbot

    Gruß

    acha

    ____________________________________________________________________________________________________________________


    2017 - 2020 Kadjar Bose Edition ENERGY dCi 130 4WD, Titanium-Grau (für mich)

    2019 - xxxx Renault Clio Limited TCe 75 White Edition (fürs Frauchen)

    2020 - 2023 Koleos Limited Blue dCi 190 4WD X-tronix, Graphit-Grau (für mich)

    2023 - xxxx Austral Techno Mild Hybrid 160 PS Automatik, Black-Pearl, Safety-Paket, Winterpaket, Premium City-Paket (für mich)

  • Hm, wenn auf der linken Spur, warum auch immer, ein Fz langsamer wird und auf meiner bleibt alles "normal" überhole ich auch rechts und ignoriere das Überholverbot

    So ist es bei mir auch ^^

    Ich würde deswegen selbst auch nicht langsamer fahren

    • Austral Techno Esprit Alpine Mild Hybrid
    • DeZir-Rot, Advanced Driving Assist Paket, Safety Paket, Winter-Paket, Elektrische Heckklappe
  • nein, "handelt" er nicht!


    Rechts überholen ist nun mal auf Autobahnen verboten und wird mit Bußgeld belegt(!), außer "Einfädelspur" und Stau (Schlange) bis max. 60 km/h!


    Hat alles nichts mit "langsamer werdende Mittelspur" zu tun! VORSICHT mit solchen Hinweisen 8) !

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

  • Das ist ja kein Überholen sondern ein vorbei fahren. Das ist ja erlaubt.

    Iconic Esprit Alpine E-Tech full hybrid 200

    Gris Schiste

    Head-Up Display, Induktionsladegerät und abnehmbare Anhängerkupplung

    Im Besitz seit 02.08.2023

  • doch "handelt" er richtig. Beispiel: Ich verlasse die Richtungsautobahn und benutze eine lange als Abiegespur gekennzeichnete noch gerade Spur. Links neben mir fahren langsamere Fahrzeuge auf der rechten Geradeausspur. Würde der Tempomat so programmiert sein, dass er mich nicht schneller fahren lässt als das Fahrzeug links neben mir "handelt" er falsch, denn ich habe auf Grund der Fahrbahnmarkierung die Autobahn praktisch schon verlassen. Oh, bisschen kompliziert geschrieben. :)


    Geht auch einfacher, ich habe ausdrücklich "unter bestimmten Voraussetzungen" geschrieben.


    Rechts überholen – nur in Ausnahmefällen erlaubt
    Immer wieder ereignen sich schwere Unfälle, weil Autofahrer rechts überholen.
    www.adac.de