Verbrauch Renault Austral Mild Hybrid 160

  • Hallo, ich habe meinen Austral seit dem 11.01.24 und habe seitdem 414 km im Mix gefahren. Habe zur Zeit einen Durchschnittsverbrauch von 6,1L. Meine Frau sagt ich fahre wie ein "Opa". Ich sage aber ich "cruise" :)

    Ich fahre im Comfort-Modus

  • Habe morgen eh einen Termin beim Freundlichen weil habe da mal ne kleine Liste mit Mängeln erstellt. Mal schauen was die sagen.

    ...sorry für's "abschweifen" - aber das Thema spätes Schalten und mangelnde Beschleunigung bei kaltem Motor interessiert mich auch gerade - bei den aktuellen Minusgraden ist das bei mir auch so - wenn der Motor dann warm ist, ist alles ok...

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

  • ...sorry für's "abschweifen" - aber das Thema spätes Schalten und mangelnde Beschleunigung bei kaltem Motor interessiert mich auch gerade - bei den aktuellen Minusgraden ist das bei mir auch so - wenn der Motor dann warm ist, ist alles ok...

    Ist laut Werkstatt normal. Soll wohl ein " lernendes CVT Getriebe sein" und das ist wohl so ne Eigenart davon. Da ich selber bis jetzt nur DSG Getriebe gewohnt war kam mir das halt komisch vor. Der Meister sagte mir das man das auch nicht vergleichen könne aber alles in Ordnung sei weil sie auch morgens ne Probefahrt gemacht haben.

    Renault Austral Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid, Dolomit Grau Metallic mit schwarzem Dach. sämtliche Pakete ausser Glasdach

  • Ist laut Werkstatt normal. Soll wohl ein " lernendes CVT Getriebe sein" und das ist wohl so ne Eigenart davon. Da ich selber bis jetzt nur DSG Getriebe gewohnt war kam mir das halt komisch vor. Der Meister sagte mir das man das auch nicht vergleichen könne aber alles in Ordnung sei weil sie auch morgens ne Probefahrt gemacht haben.

    Der Meister hat dir die Warheit gesagt.

    Alle Renault Automatikgetriebe (CVT, EDC, DogBox) + Motoren = Antriebe, besitzen eine Lernfähigkeit, und der Lehrer ist der rechte Fuß.


    Den Austral CVT und den Austral DogBox kann man in den gleichen Sack nicht schmeißen.

    Und gar nicht Nissan Antriebe (z.B. Qashqai) mit Renault Antrieben direkt vergleichen, auch wenn sehr viele Autoteile beide Firmen gemeinsam verwenden.

  • Zurück zum Thema.

    Musste gestern Richtung Chemnitz über die A 38 und A 71 fahren. War sehr wenig Verkehr nur LKWs. Habe dann im Eco-Modus den Tempomat auf 130 km/h eingestellt und bin zu 90 % dann bis zum Ziel und später auch wieder zurück. Etwas über 600m km. Der Verbrauch hat mich überrascht. Er lag bei 7,3 l.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Meine Erfahrungen:

    In Ost-Deutschland verbrauchten meine Autos weniger Sprit als in West-Deutschland.

    Das gilt auch jetzt für den Austral und auch für Chemnitz und Umgebung.