Verbrauch Renault Austral Mild Hybrid 160

  • Es wird sehr interessant sein, diese Diskussion im Frühjahr/Anfang des Sommers bei 22 °C mit Sommerreifen auf unseren Australs noch einmal zu führen ... Und natürlich hängt es stark davon ab, wohin Sie fahren und wie fest Ihr Fuß ist (Das hat hier schon jemand geschrieben)... Ich fahre VH und bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden, wenn ich den Verbrauch mit meinem VW Tiguan Diesel (Firmenwagen) vergleiche... Das kann man von einem SUV (Aerodynamik wie ein Ziegelstein) erwarten, 20'' Alufelgen, mit viel Ausstattung (Gewicht), um den Verbrauch wie die Feuerzeug zu haben... Ich weiß, dass es einen Unterschied zwischen VH und MH gibt, aber wie gesagt, VW Tiguan in diesem Zustand (wenn man ihn so fährt auf Eiern) 10+ Liter Verbrauch... Gleiche Größe, gleiche Aerodynamik, gleiche Reifen und Diesel mit 195 PS...

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    Dolomit grau Satiniert / Dach in Black Pearl Schwarz

    • 4Control Advanced

    • Matrix LED Vision

    • Head Up Display & Harman Kardon Paket

  • Ist mir auch alles klar. Im Sommer habe ich auch bei ganz normaler Fahrweise und Kurzstrecke 6,1 l verbraucht und dass ist völlig in Ordnung für so ein tolles Auto. Man muß halt wissen wenn man den Gasfuß ordentlich runter drückt dann braucht er halt mehr, wegen Gewicht und Aerodynamik als eine Limousine.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Renault schreibt - Zitat:

    "Mild-Hybrid-Autos

    Mild-Hybrid-Autos sind nur teilweise hybridisiert und können den Verbrennungsmotor entlasten, um dessen Kraftstoffverbrauch zu senken. Diese Autos haben eine kleine Batterie, die den Verbrennungsmotor unterstützen kann, aber diese Technologie ermöglicht kein elektrisches Fahren.


    Da das Bewegen des Fahrzeugs die meiste Energie verbraucht, kann diese Low-Level-Hybridisierung den Kraftstoffverbrauch im Stadtverkehr senken (um 5 bis 10 %). Es wird durch kinetische Energie aufgeladen, die beim Bremsen und Abbremsen entsteht, was es zu einem in sich geschlossenen System macht, das nicht über eine Steckdose aufgeladen werden muss.


    Allerdings hat es bisher nur eine begrenzte Leistung gezeigt und die Einsparungen in Bezug auf den CO2-Ausstoß sind gering."


    Jetzt die Frage an die Mild Hybrid Fahrer:

    Stimmt das mit Kraftstoffverbrauch Senkung um 5 bis 10 % im Stadtverkehr?

  • Ich meine JA. Wenn ich nach dem Tanken noch eine Runde in Chemnitz „gedreht habe“ um das Zuschneien des Autos zu verhindern, dann steigt meine Reichweite doch teilweise beachtlich.

    Neulich war ich doch mal sehr nahe der 700. Natürlich muss man einen besonnenen Fahrstil pflegen, aber ich fahre dabei nie im ECO-Modus.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Zum Kraftstoffverbrauch bei reinen Stadtverkehr kann ich nichts sagen, weil die von mir am Stück gefahrenen Strecken zu kurz und damit nicht aussagekräftig sind.


    Im Stadt/Umland bzw. Landverkehr im Sommerbetrieb Mai bis Oktober bei einer Fahrleistung von knapp 7 Tkm inkl. Einfahrphase hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 6,5 l pro 100 km. Gegenüber dem Kadjar mit dem gleichen Motor bedeutet das eine Einsparung von ca. 1 l bzw. 13 %. Mein Durchschnitt liegt damit 0,3 l über dem von Renault angegebenen 6,2 l pro 100 km. Damit ist der Austral mein erstes Auto welches im Verbrauch fast identisch mit den Angaben des Herstellers ist.

  • Also meiner schluckt im reinen Stadtverkehr auch 10 bis 11 Liter auch mit Start /Stop Automatik. Segeln konnte ich nur im Eco Modus feststellen aber nicht im Comfortmodus. Finde den Verbrauch auch zu hoch. Mein alter Nissan Qashqai mit 1.6 Turbo Benziner 160PS hat bei gleicher Fahrweise 8 bis 8.5 L geschluckt.

    Renault Austral Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid, Dolomit Grau Metallic mit schwarzem Dach. sämtliche Pakete ausser Glasdach

  • Man darf den Fakt, daß Chemnitz über die meisten Blitzer/Einwohner in dt. Großstädten verfügt, nicht außer Acht lassen. Zudem ist das Tempo fast überall nach unten limitiert worden. Früher ging es noch flott, nun aber fast überall nur noch 50 oder gar 30. ?( :cursing:

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • SuS bringt (fast) gar nix, bei uns generell auf AUS.

    ‚Auto hold‘ wiederum eine feine Sache!

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

    Einmal editiert, zuletzt von Australtino ()