Benzin tanken Renault Austral - Sorte E10, Super oder Super Plus?

  • jedes vierte mal E5 zu tanke tut dem Motor und dem Öl sicherlich gut. Wenn man nur Kurzstrecke fährt würde ich aber von E10 abraten, da bei viellen Herstellern (gerade die TFSI Motoren von VW) die Motoren zum "verkoken" leiden und das Öl meistens extrem durch Wasser aus der Vebrennung durch die Abgasrückführung verdünnt wird.

    Austral Iconic Esprit Alpine

    E-Tech Full Hybrid 200

    Vollausstattung

    Dolomit-Grau

  • Wenn der Preis günstig ist, dann tanke ich schon mal E5 zum E10 hinzu, wenn der Tank nur halb voll/leer ist. Seit dem letzten Jahr mit dem Kadjar habe ich mich aber nun doch auf E5 umgestellt, die 6 ct Unterschied verlocken eben doch.

    Wenn das Auto mal für längere Zeit stehen sollte, dann würde ich auch mit E5 betanken. Aber er rollt, bin ja auch bereits jenseits der 15.000 km angelangt.

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Der Fakt hat mich im Urlaub arg verblüfft.

    Aber ‚Alles Gut‘, die Reichweite in AT weiterhin auf Rekordniveau, wie bereits seit vielen Jahren gewohnt.

    Eine Reichweite von über 700km mit dem Austral habe ich nämlich außerhalb von AT noch nicht hinbekommen.

    Hätte alle meine Renaults zurückgegeben, wenn ich nicht im Urlaub erlebt hätte, dass diese auch mit bis zu 2Liter/100 km weniger im Durchschnitt betrieben werden können. :huh:

    Wir haben vorm Austral beim Clio V Super 95 und Super 98 bzw. Super Plus verglichen. Weil viele sagen der teure ist besser, wir hatten aber 0,5L mehr Verbrauch und die Leistung war spürbar weniger.

    Also immer den billigsten genommen und auch unser Händler hat die Erfahrung gemacht bzw. von anderen Kunden erfahren, dass der besser ist.

    Der normale Super (E10) war beim letzten tanken 2023 bei 1,38€ derzeit liegen wir im Raum Villach bei 1,47€.

    Renault Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech 200 🇦🇹

    Biton Schiefer-Grau matt (Dach in Black-Pearl)

    Frontscheibenheizung und elektr. Anhängekupplung

    Bestellt: 23.09.2022, Übergabe: 20.04.2023

    Daten: 18818km / 5l Schnitt

  • Mit „taktischem Tanken“ nach 21 Uhr schaffe ich es meist, mit E10 unter 1,70€ zu bleiben.

    Ich habe im Vorjahr mal daneben gegriffen und Super Plus getankt, da war dann der Verbrauch auch nicht signifikant niedriger, obwohl mir die Dame in der Tankstelle den Fehler schönreden wollte… :rolleyes:

    Austral Techno Mild Hybrid 160 CVT,

    DeZir-Rot, Panoramadach (Look-Paket),

    Elektr. Heckklappe, Safety-Paket, indukt. Handy-Ladefläche, Ausstiegsassistent

    Winterpaket: Lenkrad+Frontscheibe beheizbar

    Zulassung Mai 2023, Full Service

  • Servus Leute 🫡

    seit jahren E10 und meine div Autos sind nicht schneller, langsamer,dreckiger,verkoter etc geworden 😀. wird sich ja bald ändern mit der grossen Auswahl 🤫.

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200

    - Black Pearl

    - elekt. Anhängerkupplung

    sonst alles ausser Panoramadach

    seit 28.04.23 Österreich

  • Ich esse kein billig Fleisch aus Supermarkt, das aus großen Schlachthof kommt, kein künstliches Laborfleisch, kein falsches Fleisch aus Pflanzen.

    Ich kaufe verschiedene Fleischsorten direkt bei kleinen Bauern.


    Deshalb kaufe ich auch für meine Motoren auch das Beste.

    Das muss allerdings niemanden gefallen.

  • Ergänzung:

    Ich kaufe Benzin immer dann, wenn die Preise fallen und ich Rabate bekomme.

    Und ich tanke immer mehr Aral Super 95 E5.

    Wenn ich andere Tankstellen aussuchen muss, dann ich das so, und der Shell E5 in DE erhöht den Verbrauch.


    Außerdem steht in Normen bis zu 5% und bis zu 10%. Ähnlich ist es mit anderen Werten. Deshalb so kleine und große Unterschiede.

  • Das hätte ich gerne mal ausprobiert - leider gibt es hier wohl keine Aral mehr. Ich tanke eigentlich immer bei Shell, da die hier in der Nähe sind.

    Hätte mich mal interessiert...