erste Panne

  • am Sonntag, den 28.05.2023 war es soweit. Der Austral springt nicht an.

    Die Tür ließ sich wie gewohnt öffnen, das System fuhr wie gewohnt hoch.

    Doch trotz betätigung des Startknopfes erschien nicht das ersehnte READY im Display.

    Somit ging so gut wie nix. Das Auto blieb im P Modus, Schaltung also Inaktiv (gibt es da einen Trick um auch im Pannenfall auf N zu kommen).


    Renault über die Notrufnummer aus dem Bordbuch angerufen. Darüber wurde mir ein Link geschickt um mein Problem per SMS zu schildern.

    Innerhalb 1 Stunde war ein Abschlepper da, welcher mit Rollschuhen unter meinen Vorderrädern das Auto zu seinem Abschlepper bugsierte.

    Dann versuchte er den Wagen mit seiner Hüfte an meinem Kotflügel in Position zu bringen.

    Das Resultat sind Beulen im Kotflügel und beide vorderen Felgen mit derben Abschürfungen durch diese Rollschuhe.


    Am nachsten Werktag in der Renault Werstatt war kein Fehler mehr fesstellbar, alles lief wie gewohnt (Nur die Abschleppschäden sind geblieben).

    Hoffentlich war das eine Außnahme (sowohl der Elektronik Ausfall als auch der schlechte Abschlepper (jetzt beginnt der Rechtsstreit).

  • Das Auto blieb im P Modus, Schaltung also Inaktiv

    So ähnlich ging es mir. Fahrzeug springt nicht an, rote Warnmeldung "Getriebe Stellung P", Schalten geht natürlich nicht weil Motor nicht läuft. Habe durch Entfernung vom Fahrzeug dreimal das System herunter gefahren. Dann ging es plötzlich. Am gleichen Tag ist es noch mal passiert. Leider oder zum Glück ist der Fehler nicht reproduzierbar, so dass ich ihn in der Werkstatt nicht vorführen konnte. Der Rat war, sollte es erneut passieren, trotz der Meldung versuchen auf P zu schalten.

  • bepu da hast du ja einen richtig guten pannendienst gehabt den hät ich rund gemacht wie einen buslenker.

    Das mit den Leerlauf steht hier

    IMG_7042.jpeg

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • klingt ja abenteuerlich...
    aber das Thema Getriebeeinstellungen würde ich gern noch mal hinterfragen - also so wie ich das Handbuch interpretiere gibt es wohl tatsächlich keine Möglichkeit auf N zu stellen, wenn der Motor nicht läuft... zumindest nicht beim Mild Hybrid...
    Bei mir wird's der erste mit Automatik... und eben der Mild Hybrid...
    ...oder kennt jemand eine Möglichkeit ohne laufenden Motor auf N zu schalten?



    pasted-from-clipboard.png

    Techno Esprit Alpine Mild Hybrid 160, Dolomit-Grau, Premium City-Paket, Safety-Paket, Winter Comfort-Paket, Advanced Driving Assist-Paket, Winter Comfort-Paket, Induktive Smartphoneladefläche

  • Das hab ich so im Handbuch noch nicht gefunden. Werd nächste Woche mal meinen freundlichen fragen wenn ich meinen abhole

    Austral

    Iconic Esprit Alpine

    E-TECH Full Hybrid 200

    Black Perl Schwarz

    Harman Kardon packet

    9,3-Zoll Head Up Display

    Beheizbare Windschutzscheibe

    Bestellt: 26.01.23

    Auslieferung: 02.04.-20.04.23 (geplant)

    Tatsächlich Übergabe 05.06.2023

  • N geht auch ohne laufendem Motor. Startknopf drücken ohne Bremepadal (Quasi wie früher Zündung) dann etwas länger Richtung D.


    Die Frage die bleibt, geht das wenn der Wagen gerade sowieso spinnt?

    Techno Esprit Alpine 160 Mild Hybrid

    Black-Pearl-Schwarz, Panorama-Glasdach, Winter Comfort-Paket, Premium City-Paket, Safety-Paket, manueller Tempomat und fast alle anderen Spielereien.

    

  • Hallo,


    es gibt keine Möglichkeit, die Parksperre ohne Motorlauf zu lösen. Lässt sich der Motor nicht mehr starten, dann hilft nur Abschleppen. Das ist bei allen Fahrzeugen so, wo ein elektronischer Wählhebel eingesetzt wird. Das erste Fahrzeug damit war der Espace 5 im Jahr 2015.


    Ich würde auch in einer Waschanlage niemals den Motor ausschalten. Die Getriebesperre deaktivieren und auch die Feststellbremse zu deaktivieren, das geht nicht gleichzeitig.


    Wenn der Motor nicht mehr anspringt, liegt das Problem meist an der 12 Volt Batterie. Schuld ist unter Umständen das Batteriemanagement (BMS). Renault nennt das ESM, Energy Smart Management. Die Batterie wird nur im Schiebebetrieb aufgeladen. Erst wenn der Ladezustand unter 70% fällt, wird kontinuierlich geladen.


    Bei Fahrzeugen mit Mild-Hybrid, wird eine 12 Volt Lithium Batterie eingesetzt. Es gibt einige Vorfälle, wo diese defekt geworden ist.


    Bei den Hybrid-Modellen wird die 12 Volt Batterie vom Hochvoltakku gespeist. In der xHx-Baureihe sollte dieser 400 Volt haben (Systemleistung Austral und Espace 200 PS, Rafale 200 PS und der 4 x 4 300 PS). Welche Kapazität die 12 Volt Batterie hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die könnte möglicherweise nur 9 Ah betragen.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166