Geschwindigkeitsbegrenzung/Tempomat

  • Abgesehen von dem ganzen Wirrwarr verstehe ich noch was nicht. Gebe ich dem adaptiven Tempomat eine Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h vor fährt das Fahrzeug akkurat diese Geschwindigkeit. Kommt eine Beschränkung auf 120 km/h so übernimmt der Tempomat diese Vorgabe und das Fahrzeug fährt diese Geschwindigkeit. Kommt nun ein Aufhebungszeichen und ich habe das Glück, dass die Verkehrszeichenerkennung reagiert, geht der Tempomat nicht auf die vorher festgelegte Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h sondern geht auf 180 km/h. Ich muss nun selbst aktiv werden und die 140 km/h wieder einstellen. Das muss doch anders gehen! Es gibt schließlich Länder mit niedrigeren Tempolimit auf den Autobahnen.

  • Renault Gruppe (RG) schreibt:

    Autobahn- und Verkehrsassistent für angepasstes Fahren!

    Der bereits aus der Renault-Baureihe bekannte Autobahn- und Verkehrsassistent "Active Driver Assist" wurde beim neuen Mégane E-TECH Electric verbessert. Es verwendet jetzt eine spezielle Karte, die live entsprechend den Ereignissen auf der Straße aktualisiert wird. Dank On-Board-Kameras, Geolokalisierungsdaten und Kartierung profitiert der Fahrer von einer Reihe von Echtzeitinformationen über Straßenzustand, zulässige Geschwindigkeit, Kreisverkehre, aber auch über Geschwindigkeitsbegrenzungen und -änderungen, Staus und gefährliche Kurven.


    Mehr hier:

    Neuer Renault Mégane E-TECH Electric: Technologie im Dienste der Sicherheit - Renault Group

  • Ich denke schon, dass es auch außerhalb von Frankreich funktionieren wird. Schon eine geraume Zeit nutzt Polestar und Volvo für das teilautonome Fahren geeignetere Karten namens Google Maps HD. Wenn Google auf dem Gebiet des vollautonomen Fahren mit mischen will, muss schon jetzt die Fähigkeit unter Beweis gestellt werden. Fragt sich nur, ob wir Bestandskunden an den Weiterentwicklungen partizipieren dürfen.

  • Hallo,

    das war bei mir genauso. Ausserdem war die Stop/Start-Funktion nicht angesprungen.

    Heute morgen ist alles wie vorher.


    Bei dieser Karre wundert mich mittlerweile gar nichts mehr...

    Das wäre genau mein Satz gewesen, würde ich so direkt unterschreiben, genau die Symptome, welche ich auch hatte 8| !


    Ist es nicht gruselig, dass mehrere Austral zur gleichen Zeit die gleichen Ausfallerscheinungen hatten? Das macht mir Angst =O ! Ich meine, dass das mit "big brother is watching you" keine Floskel mehr ist, dass wissen wir ja alle, aber ich finde hier geht es zu weit! Ich habe ein OTA-Update in Verdacht, welches gewaltig in die Hose gegangen ist! Wenn das stimmen sollte, laufe ich AMOK!


    Nachdem ich nun o. g. "bug" ohne auszurasten überstanden habe, kommt nun der nächste Hammer!


    Da setze ich mich eben in die Kiste und möchte mich während der Fahrt vom Infotainment "berieseln" lassen - NIX! Bildschirm schwarz wie die Nacht! Kein Navi, nur unten in den Widgets irgendwelche "Hieroglyphen", ansonsten niente, nada, nichts! Auch die Apps lassen sich nicht mehr aufrufen! Lediglich die "fahrzeugspezifischen Einstellungen" lassen sich blicken! Auto aus und wieder an bringt auch nichts!


    Ich entwickle so langsam eine Aggression gegen diese Kiste, welche nicht mehr normal ist!


    Ich habe meinen 12 Jahre alten Kia Sportage verkauft und mir (prophylaktisch, um potentiellem Ärger aus dem Weg zu gehen!) ein nigelnagelneues Auto zugelegt, für das ich in etwas so viel Geld auf den Tisch gelegt habe, wie eine Einliegerwohnung auf Barbados gekostet hätte und was ist -> <X (leider gibt es hier kein kotzendes Smiley)!!!!!!!!!!!!!!!


    Als ich dann nach Hause gekommen bin, hat meine Frau mir mitgeteilt, dass der Renault-Kundenservice sich wieder telefonisch gemeldet hätte, ob denn jetzt meine angezeigten 19 (neunzehn!) Mängel endlich behoben bzw. geklärt wurden!?


    Da bekomme ich Plaque! Kein einziger Mangel wurde bisher behoben, lediglich das übliche "Geschwafel" (wo bleibt das kotzende Smiley?)! Es kommen stattdessen regelmäßig neue Ausfälle hinzu!


    ICH KANN NICHT MEHR .............. ;( ;( ;( ;( ;( ;( !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrid 200 Black Pearl

    - abn. AHK, sonst alles ausser 4Control

    Einmal editiert, zuletzt von Universaliger ()

  • Alpine Techno Mild Hybrid 160 - der Vollständigkeit halber


    Habe mich eben extra ins Auto gesetzt und getestet, aber Navi und Radio gehen....noch.

    Der Fehler gestern : war wohl ein Zusammenbruch der Kartendaten, aus denen das Auto einen Grossteil seiner Informationen nimmt. Verkehrsschilder wurden im üblichen Maße (also eher rudimentär) gelesen.


    Mein AH hat mir heute nahegelegt, ich solle mich wegen der vielen Bugs an den Kundenservice wenden. Moment - ich hätte schwören können, mein AH ist mein Ansprechpartner ! Zumindest haben die einen haufen Geld von mir bekommen - und nicht der Kundenservice. Daher habe ich heute bei meinem Händler gefordert, daß - solange diese Softwarefehler bestehen - ich zu gegebenem Zeitpunkt kostenlos neue Reifen bekomme. Als Vielfahrer geht das ins Geld. Werden sehen...


    P.S.: Ich trauere meinem 11 Jahre alten Koleos nach - ein zuverlässiges Arbeitspferd, konnte 1,8t ziehen und machte nie Mucken. Und ich Idiot dachte, 244.000km wären ein Grund, ihn gegen dieses Barbie-Auto zu tauschen. Könnte ich nur die Zeit zurück drehen...

  • Moment - ich hätte schwören können, mein AH ist mein Ansprechpartner

    Und wie du recht hast! Zumindest in Deutschland haftet für die Dauer von zwei Jahren ab Übergabe der Verkäufer für die beim Verkauf vorhandenen verborgenen Mängel am Fahrzeug. Dabei liegt im ersten Jahr die Beweislast beim Verkäufer. Der Verkäufer muss die Mängel beseitigen bzw. Ersatz liefern bzw. Wandeln. Wie der Verkäufer dann mit seinem Lieferanten zurecht kommt, ist mir Schnurzpiepegal. Wenn ich solchen Quatsch wie "mein Freundlicher muss sich die Reparatur erst von Renault genehmigen lassen" oder "müht sich, dass meine Ansprüche anerkannt werden" lese, dann flockt mir die Spucke.

  • Zum Thema falsch oder nicht angezeigte Geschwindigkeit. Ich war heute auf der A1, die Super Autobahn der Schweiz, mit 4.9 L Verbrauch unterwegs. DAS ist Positiv.

    Dabei viel mir auf, dass oft kein Tempolimit angezeigt wurde sobald Begrenzungen aufgehoben waren. Die im HUD und auf Tachodisplay. Wir haben hier aber eine maximal erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 120 kmh. So müsste doch im Google Navi diese hinterlegt sein (war bei bisherigen Fahrzeugen so) und angezeigt werden. Bei Grenzübertritt zeigte es mir früher auch an wie die Länder spezifischen Höchstgeschwindigkeiten AB, Ausserorts, Innerorts sind. Weiss jemand ob Google das auch können müsste?