Geschwindigkeitsbegrenzung/Tempomat

  • EU-Verordnung

    zu

    intelligenten Geschwindigkeitsassistenten (ISA)

    Das TEMPOLIMIT kommt! 2024 wird diese "ISA" EU-Richtlinie PFLICHT für ALLE Neuwagen! - YouTube

    Präsentiert ein MAZDA Händler, aber gilt auch für Renault-Fahrzeuge.

    Und nein, ich bin in diesem Forum richtig.

    Der Austral hat schon diese Assistenten und mit einer Software-Erweiterung kann 100 % an diese Verordnung angepasst werden.

    Ab 2022: Neue Autotypen mit Tempobremse ISA, S-Press | medien, Pressemitteilung - lifePR


    Meine Meinung:

    Diese Assistenten sind nicht zuverlässig und die Karten-Daten bzgl. Geschwindigkeitsbeschränkungen, Baustellen und anderen gefährlichen Stellen, sind nicht aktuell. Zum Beispiel: der Assistent zeigt plötzlich 100 oder 80 und bremst plötzlich, wo es keine Baustelle mehr gibt.

  • nun ja, glaube das kann keiner dieser assistenten und man darf ja auch mitdenken, ist ja beim navi auch so, das sagt auch teilweise blödsinn an

    Austral Iconic Esprit Alpine E-Tech Full Hybrit

    Matrix LED-Scheinwerfer, 4Control, HTWSN

    Head-Up Display

    Harman-Kardon :)

  • Guten Tag,

    ich bin stolzer eines 160er Austral Techno.

    Bei mir fehlt leider das "Advanced Driving Assist-Paket 2"


    Advanced Driving Assist-Paket2 – Active-Driver-Assist – Assistent zur verbrauchsoptimierten Geschwindigkeitsanpassung3

    – Beheizbares Lenkrad – Adaptiver Tempopilot – Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner & Geschwindigkeitsanpassung


    Active Driver Assist

    Das System kombiniert den intelligenten adaptiven Tempopiloten mit dem Autobahn- und Stauassistenten zur Optimierung der Sicherheit aller Insassen.


    Besteht die Möglichkeit, das Paket 2 zu codieren?


    Danke und einen schönen Tag.

  • Bisher wurde bei mir immer die Geschwindigkeit innerorts 50 und außerhalb 100 angezeigt. Sobald eine Beschränkung kam hat er diese natürlich übernommen. Gestern während der Fahrt fahre ich außerhalb zeigt er 100 an und plötztlich waren die 100 weg und nur noch ein grau hinterlegtes Verkehrsschild. Er zeigt aber bei Geschwindigkeitsbeschränkung diese an. Innerhalb geschlossener Ortschaft zeigt er nun auch keine 50 mehr an. Ebenso zeigt er früher scharfe Kurven an macht er auch nicht mehr.

    Keine Ahnung was da während der Fahrt kaputt gegangen ist.

    Austral 160 mild Hybrid Esprit Alpine -rot mit schwarzen Dach-

  • Hallo, gestern hat auch bei mir das Geschwindigkeitsmanagement total gesponnen. Ich kann garnicht aufzählen was für Macken auftraten. Nur ein Fall: innerorts 30km/h Beschränkung, Aufhebungszeichen wird erkannt, nur reguliert der Tempomat nicht auf 50 km/h sondern jagt hoch Richtung 100 km/h. Ich bremse hektisch um auf die zulässige Geschwindigkeit zu kommen, plötzlich blitzt es. Hoffentlich war es nicht gar zu schnell.


    Bis dato war ich mit den Assistentsysteme sehr zufrieden und hatte immer gehofft, dass ich vor teuren Fotos gefeit bin. Denkste! ☹️

  • Bin gestern ca. 150 km Stadt und Land und 350 km Autobahn gefahren. Streckenweise funktionierte die Verkehrszeichenerkennung und die Tempoanpassung einwandfrei und dann wieder eine einzige Katastrophe. Die Aufhebungszeichen wurden ignoriert, ebenso die Geschwindigkeitsbeschränkungen weil sich die automatische Anpassung einfach ausschaltet und auch nicht wieder einschalten lässt. Aber plötzlich schaltet sie sich wieder alleine ein. Die Anpassung an scharfe Kurven oder Kreisverkehr geht gar nicht mehr. Ebenso vermisse ich jetzt die vorausschauende Anpassung der Geschwindigkeit. Kann nur hoffen, dass es sich wieder einrenkt, denn einen Werkstattbesuch würde ich gern vermeiden.

  • Für mich ist das eine Vermischung aus Daten von der Kamera und Daten aus der Google Karte.

    Diese Karten tragen viel mehr Informationen als die Fahre auf der Karte sehen. Auch Geschwindigkeiten sind dort gespeichert. Die Assistenten sollen sich lieber an realen Geschwindigkeiten, die die Frontkamera liest, als falsche, nicht aktuelle Karten-Daten. Außerdem muss der Fahrer auch selbst gut aufpassen, denn auch die Kamera könnte nicht immer alles gut lesen. Das steht auch in der Bedienungsanleitung drin.

    Auf jeden Fall ist die ganze Verwirrung sehr gefährlich.