Beiträge von Ruediger34

    Danke, aber das habe ich schon deaktiviert. Die automatische Helligkeit steuert (zumindest bei mir) nur die Helligkeit des Displays am Tage bei Sonne/Schatten/Regen.

    Wenn ich durch den Wald gefahren bin, hatte ich Disco auf dem Display.

    Hallo,


    das würde mir auch sehr helfen. Es wird zwar der Unterschied zwischen Tag und Nacht erkannt, aber die Karte wird meistens hell dargestellt. Nur ab und zu in Tunneln schaltet sie auf den dunklen Farbsatz. Aber eben auch nicht immer. Wieder mal etwas, was nicht richtig funktioniert...


    Alpine Techno Mild Hybrid 160

    Alpine Techno Mild Hybrid 160 - der Vollständigkeit halber


    Habe mich eben extra ins Auto gesetzt und getestet, aber Navi und Radio gehen....noch.

    Der Fehler gestern : war wohl ein Zusammenbruch der Kartendaten, aus denen das Auto einen Grossteil seiner Informationen nimmt. Verkehrsschilder wurden im üblichen Maße (also eher rudimentär) gelesen.


    Mein AH hat mir heute nahegelegt, ich solle mich wegen der vielen Bugs an den Kundenservice wenden. Moment - ich hätte schwören können, mein AH ist mein Ansprechpartner ! Zumindest haben die einen haufen Geld von mir bekommen - und nicht der Kundenservice. Daher habe ich heute bei meinem Händler gefordert, daß - solange diese Softwarefehler bestehen - ich zu gegebenem Zeitpunkt kostenlos neue Reifen bekomme. Als Vielfahrer geht das ins Geld. Werden sehen...


    P.S.: Ich trauere meinem 11 Jahre alten Koleos nach - ein zuverlässiges Arbeitspferd, konnte 1,8t ziehen und machte nie Mucken. Und ich Idiot dachte, 244.000km wären ein Grund, ihn gegen dieses Barbie-Auto zu tauschen. Könnte ich nur die Zeit zurück drehen...

    Hallo Zeitreisender,


    Dir ist schon klar, dass du ein anderes Auto hast, und damit andere Software ? Und von einem Tempomat verlange ich, das er funktioniert ! Fehlfunktionen in dem Bereich sind nicht normal ! Das ist Murks !

    Hallo Forum,


    ich habe einen Austral Techno mild Hybrid und es tritt folgendes in ca. 20% der Bedienfälle des Tempopilotes auf:

    Beim Betätigen der SET-Taste wird nicht nicht wie gewünscht die aktuelle Geschwindigkeit genommen, sondern je nach Laune des Fahrzeuges die letzte gespeicherte oder die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit. Auch die RES-Taste ist nicht viel zuverlässiger, da nach Gutdünken die zulässige Höchstgeschwindigkeit aufgerufen wird, anstatt des zuletzt gespeicherten Wertes. Mal mit, mal ohne die eingetragene Abweichung.


    Das Geschwindigkeitsmanagement ist m.E. nach ein sicherheitsrelevanter Punkt, weshalb ich beim Händler reklamiert habe. Die Antwort :

    "Um die aktuelle Geschwindigkeit zu setzen, muss man den SET-Knopf 2 mal kurz hintereinander drücken. Die Reklamation wird abgewiesen".

    Jeder Austral-Fahrer (und viele andere Renault-Fahrer) werden mir zustimmen, dass dies absoluter Schwachsinn ist, da die erste Betätigung der Taste eine Geschwindigkeit setzt, die zweite Betätigung den gesetzten Wert um 1 Km/h reduziert.


    Angeblich soll dieses Phänomen auch beim neuen Megane mit der gleichen Software auftreten (Gerüchte), weshalb ich an dieser Stelle um zahlreiche Rückmeldungen bitte. Wer hat diese Fälle ?

    Dass die Software total verwanzt ist, konnte ich hier schon mehrfach im Forum lesen. Dass beim Versuch, im Sport-Modus eine 30 vor dem Kindergarten zu setzen, unerwartet die 100 von der letzten Landstrasse gesetzt werden, ist richtig gefährlich.


    Meldet euch.

    Update Fehlfunktionen Tempomat

    Mein Austral ist jetzt 1 Tag in der Werkstatt, 2 weitere Tage sind angesetzt. Ich hörte, es hat ein Megane mit dem gleichen System die gleichen Fehlfunktionen. Techniker kommunizieren werkstattübergreifend, man sucht weiterhin nach Lösungen.


    To be continued...

    Ich hingegen ärgere mich !

    Ich fahre die Karre seit 4 Wochen und habe mehr Softwarefehler bzw. Unsinnigkeiten gefunden, als ich Haare auf dem Kopf habe (ca. 128). Warum gibt es Einstellungen, die nicht gespeichert werden ? Ich muss 13 Knöpfe drücken, damit ich morgens losfahren kann, wie ich das Ding abends abgestellt habe. Da war der Käfer der 60er noch ein Luxusmodell dagegen, da haben sich wenigstens nicht über nacht die Einstellungen geändert. In meinen 40 Auto-Jahren war ich noch nie so enttäuscht von einem Fahrzeug. Erst recht nicht für so einen Haufen Geld. Fazit : Ich bereue bitter, dass ich meinen Koleos gegen dieses halbfertige Teil gegeben habe. Und niemand erzählt einem, dass man alleine auf freier Strecke plötzlich eine rote Kollisionswarnung bekommt, nur weil es das Auto eben so will.