Deutschlands größter Renault-Händler hat Insolvenz angemeldet

• Hallo,

da es auch mein Autohändler ist und mich somit indirekt auch betrifft, hier nochmal für alle, wer es noch nicht mitbekommen haben sollte:

Das Autohaus König, nach eigenen Angaben Deutschlands größter Renault-Händler, hat Insolvenz angemeldet. Betroffen sind rund 1200 Beschäftigte an 82 Standorten. Das Berliner Familienunternehmen gehört zu den bekanntesten Autohandelsgruppen Deutschlands – und steht nun nach sechs Jahrzehnten Wachstum vor einer ungewissen Zukunft.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Hallo basicimplant,

das ist aber heftig - da spiegelt sich wohl auch das wider, dass Renaukt in Deutschland nicht mehr Importmarke Nr. Eins ist. Natürlich ist das nicht der einzige Grund…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Die Zeiten mit Importmarke Nummer Eins sind lange vorbei.

Wenn man sich die veröffentlichten Zulassungen anschaut ist kein Renault mehr unter den Top 50.

Egal, ich würde meinen Austral aktuell gegen kein anderes Fahrzeug tauschen. <3

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

Zubehör: Kofferraumwanne, Feuerlöscher mit Halter, Ladekantenschutz (schwarz foliert), Organizer Mittelkonsole, Komfortkissen Kopfstützen

• Naja nicht schön, aber wenn man sieht wie viele Autos die stehen haben, kein Wunder. Ich hoffe die finden eine Lösung. Wenn die total dicht machen, gibt es sicherlich ein regionales Problem mit den Garantie- und Serviceleistungen von Renault. Für Wartung findet man sicherlich Alternativen.

Austral Techno Mild Hybrid 160, BJ. 12/2022, Erstzulassung 05/2023

Black-Pearl

Premium City/Safety Paket

Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

Adaptiver Tempoautomat, Dachreling, Sorglospaket 5 Jahre

• So schlimm wie das mit König ist, aber die recht merkwürdigen Geschäftsgebaren die dort gelebt wurden wundert mich das nicht. Die Erfahrung habe nicht nur ich gemacht sondern auch Kollegen und Freunde. Service konnten die auch gar nicht.

Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200

Südsee-Blau mit Dach in Black Pearl-Schwarz / 20-Zoll Leichtmetallfelgen Altitude / Extended Grip-Paket / Notrad

Vision-Paket / Premium City-Paket / Harman Kardon-Paket

• Was den Service betrifft, bin ich mir nicht sicher, ob das nicht eher auf dem Mist von Renault gewachsen ist. Unserer Händler/Werkstatt war immer sehr entgegenkommend und (gefühlt) ehrlich zu uns.

Wie ich aber an anderer Stelle schon anmerkte, wenn ich nach Updates gefragt habe, da hat man mich immer angeschaut und gestutzt, als hätte ich sonst was gesagt.

Ob nun eine Vielzahl an Fahrzeugen, was eine sehr hohe Auswahl vor Ort für den Kunden bedeutet, etwas negatives ist, weiß ich nicht.

1. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Weiß, Winter- / City Paket, AHZV fest

2. Austral Equilibre Mild Hybrid 140 Automatik, Schwarz, Winter- / City Paket

• Es gibt schlechthin zu wenig qualifizierte Mitarbeiter für den Bereich Software/Multimedia.

Das merkt man spätestens dann, wenn man Fragen dazu hat. Schulterzucken ist da keine seltene Reaktion.

Weiterhin lässt man die Techniker gefühlt auch irgendwie im Regen stehen ohne ausreichende Informationen.

Mein kleines Beispiel:

Ich erhielt ein Update für die Tankanzeige im Kadjar.

Danach war im BC die Anzeige der verbrauchten Liter weg - obwohl in der BA als Wert dokumentiert.

Natürlich wusste die Werkstatt nichts davon.

Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200 in Black Pearl schwarz

Erstzulassung 24.06.2026

Extended Grip-Paket, LED MATRIX Vision, 4Control advanced, Vision-Paket,

Premium City-Paket, Panorama-Glasdach, Harman Kardon-Paket

Zubehör: Kofferraumwanne, Feuerlöscher mit Halter, Ladekantenschutz (schwarz foliert), Organizer Mittelkonsole, Komfortkissen Kopfstützen

• Hallo,

Renault Deutschland hatte ja viele kleine Händler, vor allem am Land, gekündigt. Das hat ganz sicher auch dazu beigetragen, dass viele Stammkunden verloren gegangen sind. Es ist verständlich, dass man nicht 100 Kilometer oder auch mehr zum Service fahren muss.

Modern sind heutzutage große Mehrmarkenhändler in Großstädten.

Der Austausch der CEOs hat wohl nichts gebraucht…

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Als König damals 2016 Autohaus Stieler übernommen hat, habe ich mich schon gefragt, wie lange das gut geht.

Immer nur wachsen, der Hof steht so voller Autos, daß du nicht weist wo du deinen zur Durchsicht abstellst.

Bin aber immer noch in der selben Werkstatt, weil ich da 2-3 Leute schon seit langem kenne und die immer top Leistung geliefert haben.

Grüße Rainer
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau

2026 Austral Esprit Alpine Full Hybrid E-Tech 200, Dolomit-Grau, Extended Grip-Paket, Vision-Paket, Matrix LED Vision, Premium City-Paket

• ich habe schon einige Wechsel mitgemacht. Anfangs Autotag, dann Röttig und danach König. Bin treuer Renault Künde. Meine Autos waren Scenic 1-4 und jetzt das beste Stück der Austral. Verkauf und Service war immer top, null Probleme. Waren die AH in Magdeburg. Hab heute eine Garantieanfrage gestellt (nichts kritisches). Aktuell können keine Ersatzteile bestellt werden. Lt. Presse geht es doch normal weiter mit Verkauf und Service. Wie soll das gehen ohne Ersatzteile und dann noch Garantieabwicklung die Renault bezahlt. Autos kauft im Moment bestimmt auch keiner. Na mal schauen wie es weiter geht.

Austral Techno Mild Hybrid 160, BJ. 12/2022, Erstzulassung 05/2023

Black-Pearl

Premium City/Safety Paket

Winterpaket (beheizbare Frontscheibe, Lenkrad, Vordersitze)

Adaptiver Tempoautomat, Dachreling, Sorglospaket 5 Jahre

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!