Deutschlands größter Renault-Händler hat Insolvenz angemeldet

• Hallo Tomi,

sollte ein Kunde anlässlich der Bestellung eine Anzahlung geleistet haben, ist die Wahrscheinlich hoch, dass der Anzahlungsbetrag verloren ist.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Renault Preckel in KR ist leider auch Geschichte. Gegründet 1924, seit 1950 Renault Vertragshändler, seit Ende 2023 kein Vertragshändler mehr, Service aber weiterhin möglich. Seit 2026 sind die Standorte geschlossen. https://de.wikipedia.org/wiki/Preckel_Automobile

Die ehemaligen Kunden verdichten nun die R-Händler in den Nachbarstädten. Ich muss 8 Wochen auf einen A-Wartungstermin warten. Bei geplanten Arbeiten kann man sich drauf einstellen, aber mal eben kurzfristig, geht nicht ... in Frankreich gibt? (gab?) es Renault minute.

Kein guter Trend, der wohl auch nicht mehr umgekehrt werden kann.

Mögen wir alle nur noch Servicedienstleistungen nötig haben :saint:

AUSTRAL Esprit Alpine Mild Hybrid 160 Automatik, Perlmutt-Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz, Winter Komfort, EZ 10/2025

• Hallo Krefelder,

jedes Fahrzeug ist nur so gut wie die Werkstatt, in der das Fahrzeug gewartet und repariert wird.

Acht Wochen Wartezeit auf einen Servicetermin ist für mich ein No Go - das könnte nämlich sogar zum Garantieverlust führen, wenn ein Service nicht rechtzeitig durchgeführt wird, Kulanz könnte ganz ausgeschlossen werden.

Ich schätze die Möglichkeit, dass bei einem Defekt das Fahrzeug auf der Stelle in die Werkstatt kann und ein Ersatzwagen zur Verfügung gestellt wird. Auch die Reparatur erfolgte bis jetzt immer zeitnah.

Sollte es diese Werkstatt, die 33 Kilometer vom Wohnort entfernt ist (die nächste Renault-Werkstatt befindet sich in der selben Stadt wie mein Wohnort, nur die ist für mich eine Katastrophe), wechsle ich die Marke.

Liebe Grüße

Udo

RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

• Zubehör bei Amazon (*) | Zubehör bei Ebay (*) | eAUTO-THG-PRÄMIE (*) | Kfz-Versicherung (*)

* Werbung / Affiliate Link - Du unterstützt unser Forum möglicherweise mit einer kleinen Provision. Danke!